Jump to content

Prüfung 70-215 Theorie und Praxis


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal Eure Meinung hören.

Seit 2 Jahren bin ich nun in der IT-Branche als Supporter unterwegs. Ich habe mich dann entschieden den MCSE zu machen, um mich zu zertifizieren. Das macht bestimmt Sinn weil man als Quereinsteiger ohne einen Zettel (Ironie!) sich wohl beruflich nicht weiterentwickeln kann. Ich habe vor als erstes den MCSA abzulegen und mich weiter zum MCSE vorzuarbeiten.

Die erste Prüfung 70-210 habe ich letztes Jahr im November abgelegt. Nun bereite ich die 70-215 vor.

Was mir nun auffällt ist, das die Vorbereitung immer schwieriger wird ohne entsprechende Praktische Erfahrung.

Bis jetzt hatte ich noch keinen großen Kontakt mit Servern. Klar arbeite ich jeden Tag mit dem Netzwerk und weiss einige Tools zu nutzen um Gateways zu pingen etc. aber das was ich nun für die Prüfung brauche habe ich noch nie wirklich gesehen.

Im Prinzip lerne ich jetzt nur Theorie und teste das dann zu Hause in meiner kleinen Testumgebung. Ich weiss nur nicht ob das dann wirklich reicht. Wenn man die Zertifizierung hat sollte man auch fähig sein das umsetzen zu können. Gerade wenn man sich woanders bewerben möchte.

Was meint Ihr? Augen zu und durch?Derzeit gibt keine andere Lösung als "Auswendig lernen" und das ganze so weit wie möglich im Kopf zu behalten bis man mal an einen echten Server kommt. Für die nächsten Prüfungen (70-216 und 70-217) habe ich eine Schulung gebucht. Ich hoffe das dort die Inhalte auch für Dummies gut vermittelt werden ;-))

 

Gruß

 

Dormi

Link zu diesem Kommentar

1. MCSA - das ist für dich genau der richtige einstieg, denn die nachweislichen 2 jahre praktischer arbeit in einer netzwerkumgebung/support sind exakt die bedingung für mcsa, die du erfüllst - allerdings muss dir dein arbeitgeber dies auch bescheinigen - das ist sicher kein problem :)

2. das "trockenschwimmen" ist einfach mal immer dabei - nichts wird so heiss, gegessen ... du kennst den rest ;).

3. die fähigkeit, alles theoretische auch sofort praktisch umsetzen zu können, ist nicht inhalt der zertifizierungen - die zertifizierung ist ein nachweis deines engagements, deines verständnisses der materie und immer auch eine demonstration deiner fachlichen orientierung(swünsche)

 

also als fazit: ja, "augen zu und durch" ist in ordnung, auch wenn ich es anders formulieren möchte:

basis schaffen - sich fachlich positionieren (z.b. mcsa ist eindeutig --> support/administrative orientierung, mcdba --> datenbanken, mcp+i -->webbased application programming usw.)

 

erfahrung kommt immer nur aus der praxis! also, viel mut und erfolg!!! r_t

Link zu diesem Kommentar

Mich würde mal interessieren wie das mit dem zweijährigen Praxisnachweis aussehen soll. Muss der VOR der Prüfung eingereicht werden? An wen schickt man den Nachweis?

Da ich selbstständig bin, muss ich mir den Nachweis ja selbst ausstellen, ob das akzeptiert wird?! :confused:

 

Nachtrag:

Ich war gerade mal auf der MCSA Seite von MS, dort steht nur, dass der Kandidat 12 Monate Erfahrung haben soll. Das dies entsprechend nachgewiesen werden muss, steht dort aber nicht.

 

Hier der Link: http://www.microsoft.com/TrainCert/mcp/mcsa/requirements.asp

Link zu diesem Kommentar

Hi ,

allso ich hab da keinerlei nachweis erbringen müssen , das ganze ist nur ne empfehlung von seiten ms , achja zum wissenstand checken kann ich dir die spirit core sammlung xm240 nur wärmstens empfehlen . und für die 218 das blaue föckeler buch mit fragen und cd .

 

Gruß

und viel Spaß beim Lernen

 

Dietmar

 

PS: Der momentan auch nen bischen Bammel vor der 219 hat und die schon seit 3 Wochen laufends verschiebt ;-) .aber lieber verschieben als versieben ;-) desch hab ich nu ja leider bei der 217 auch hinter mir .

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Nachweis klingt für mich wie ein zu früh veröffentlichter 1.April-Scherz :D :D :D

Ich habe noch nie davon gehört.

 

@ Dormi: Klar, dass die Prüfungen extrem schwierig sind, wenn man keine Praxiserfahrung hat, weil M$ ja sagt, das MCSE-Zertifikat solle belegen, dass man auf den geprüften Produkten Erfahrung habe.

Deshalb solltest Du Dir zumindest eine Testumgebung aufbauen, damit Du die Praxis wenigstens simulieren kannst.

Ob das für die Prüfungen reicht, hängt davon ab, wie gut Du lernst/auffasst, wie schnell Du Dich entmutigen lässt, wenn Du mal eine Prüfung versiebst, und ob Du evt. im Job noch in diese Materie "reinrutschen" kannst, im Umfeld KnowHow anzapfen kannst etc. Möglich ist alles!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...