Jump to content

Raid5


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

wahrscheinlich in maß***** Selbstüberschätzung möchte ich folgendes machen:

An einem Server mit einem RAID 5 war eine Platte ausgefallen, Controller wird im Adaptec Storage Manager System-Browser, wie auf dem Bild gezeigt,dargestellt.

Jetzt habe ich die Platte an den Server-Zusammenbastler geschickt, der hat sie sich angesehen und hat wohl festgestellt, dass sie i.O. ist und sie mir wieder geschickt. Ich habe sie "hineingesteckt" und nun muss ich ja sicherlich irgendetwas machen. Bei der Hilfe zu den Storagemanager wird von Erstzlaufwerk gesprochen und von rekonfigurieren, auch von neu aufbauen. Aber der schlichte Sachverhalt: finde defekte Platte, baue sie aus und baue danach wieder eine neue ein, der wird, jedenfalls nicht in mir verständlichen Lösungsschritten dargelegt.

Kann mir da jemand eine "Strickvorschrift" an die Hand geben oder bin ich da auf die Hilfe des Server-Zusammenbastlers angewiesen?

Danke schon mal im voraus für ev. Unterstützungen oder das Zurechtrücken meines Weltbildes.

Gruss

Horst

Link zu diesem Kommentar

Hai,

 

Also, im Storage-Manager sollte, wenn Du das Raid anklickst optimal stehen, bzw, wenn du die Platte gerade reingeschoben hast auf degradet/Rebuild stehen... normaler Weise machen die Controller das von ganz alleine... Auf wenn Du den Server hochfährst wird in der Plattenerkennung das Raid als optimal oder Degradet angezeigt.. Manuell kann man hier mit STRG+A in das Bios des Controllers... und den Rebuild anstarten...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für Deine Antwort, in etwa so, zumindestens, dass ich es vor dem Booten machen soll, hat mir heute einer vom Server-Zusammenbastler gesagt. Das mit dem "Rebuild" hat er leider nicht so definitiv gesagt. Ich werde morgen früh also mal ganz vorsichtig mit Ctrl A hineingehen.

Es sind 3 Platten a 74 GB, was meinst Du, wielange kann so ein Rebuild-Vorgang dauern? Ich vermute mal, dass das stundenlang dauern wird und werde deswegen jetzt mal lieber die Daten auf einen anderen Server auslagern, damit die CAD-Futzis morgen früh ihre Arbeit machen können. Die Geduld der Menschen ist begrenzt.

Der Storage-Manager ist deutsch und das Raid steht mit einem gelben Schild und einen Ausrufezeichen drin.

Als die Platte als defekt von mir registriert wurde, habe ich sie einfach rausgezogen nach dem Runterfahren und danach habe ich den Server wieder gestartet.

Im übrigen hatte ich eine Hardcopy als JPG-Datei beigefügt, aber wahrscheinlich habe ich das nicht richtig gemacht..

Merkwürdig ist das auf der linken Seite, wo die Geräte stehen, Kanal 0 bis 3 angezeigt werden und beim Kanal 2 stehen 2 Platten als 2.0 und 2.1, bei der letzteren steht UNKNOWN dahinter. War da nicht irgendetwas mit irgendwelchen Jumpern, die man setzen musste um die Kanäle und Platten einander zuzordnen. Der Adapter heißt 2400A. Rechts gibt es als Schaltflächen, wenn man das RAID markiert hat "Rekonfigurieren" und "Neu aufbauen". Nun warte ich mal, was auf dem schwarzen Bildschirm stehen wird

nochmals Danke und einen schönen Abend

Horst

Link zu diesem Kommentar

Hai,

 

Kannst Du die Platten eigentlich im laufenden Betrieb von außen ziehen?? Dann sollte der Rebuild sofort anstarten, wenn Du die neue Platte ziehst, kurz wartest, und wieder steckst...

 

der Rebuild dauert ein paar Stunden, da hast Du schon Recht..

 

Zu dem Unknown. Wenn Du in das Bios reingehst, dann kannst Du die Platten erkennen lassen... Falls da die Platte nicht erkannt wird... dann ist das schlecht... Du kannst nur die ID Jumpern... nicht den Kanal und normalerweise fängt man vorne an, d.h. Kanal 0 ID 0, Kanal 1 ID 0, Kanal 0 ID1, den dritten Kanal würde ich für Externe Geräte lassen (bei dem Controller nur mit Slotblende möglich)...für die Kanäle stehen Intern ja die Kabelstränge.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe mal die Angaben abgeschrieben, die man bei Ctrl+A zu sehen kriegt

 

hier weitere Angaben, die man beim STRG+A zu sehen bekommt

- (festplattensymbol) (0,0,0,0 Raid 5 Description Adaptec Raid 5

Revision 370 L

Adress HBA:0 Channel:0 ID:0 LUN:0

Capacity 149 GB [ ] Removable

BlockSize 512 byte Stripe Size 64 kByte

Status Degraded

 

. (2,1) Missing Component

 

. (Kästchensymbol) (1,0) WDC Description WDC WD 800 JB-00 CRA1

Rev.: 17.0

Adress HBA:0 Channel:1 ID:Master

Capacity: 75 GB [ ] Removable [ ] Read only

BlockSize 512 Negotiated ATA100

Transfer Rate 100 MB/sec.

 

. (Kästchensymbol) (2,0) WDC Description WDC WD 800 JB-00 CRA1

Rev.: 17.0

Adress HBA:0 Channel:2 ID:Master

Capacity: 75 GB [ ] Removable [ ] Read only

BlockSize 512 Negotiated ATA100

Transfer Rate 100 MB/sec.

 

- (festplattensymbol) (0,0,1,0) Redirected Description Adaptec Redirected

Rev. 370 L

Adress HBA:0 Channel:0 ID:1 LUN:0

 

. (Kästchensymbol) (0,0) WDC Description WDC WD 800 JB-00 CRA1

Rev.: 17.0

Adress HBA:0 Channel:0 ID:Master

Capacity: 75 GB [ ] Removable [ ] Read only

BlockSize 512 Negotiated ATA100

Transfer Rate 100 MB/sec.

 

Vielleicht kannst Du daraus mehr verstehen.

Wenn ich ein Rebuild starte passiert absolut gar nichts

Gruss

Horst

Link zu diesem Kommentar

Hai,

 

Du müßtest eigentlich, wenn Du hier "festplattensymbol) (0,0,0,0 Raid 5 Description Adaptec Raid 5" stehst, den Rebuild anstarten können...

 

allerdings, dieses Missing Component??? Kann es sein, das Du die Festplatte an einem anderen Kabel angeschlossen hast und der nur die Festplatte wieder hier dran haben will zum Rebuilden??

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danryker,

danke für deine Mühe, den ganzen Krempel, den ich da abgeschrieben habe auch noch zu lesen und auszuwerten, ist schon toll.

Nein, kabelmäßig kann sich nichts verstellt haben. Es sei denn, dass man beim Einbau in den Wechselrahmen Mist gemacht hat. Ich hatte die Platte ja zur Überprüfung beim Server-Zusammenbastler und ob der da irgendwas verstellt hat, weiss ich nicht. Deshalb hatte ich ihm die Platte ja auch in dem Wechselrahmen geschickt und nicht ausgepackt.

Wenn ich auf dem Raid stehe, dann ist schon Rebuild auswählbar. Aber dann passiert nichts weiter. Ich hätte gedacht, dann müßte z.B. irgendein Balken zu sehen sein oder sonstwie der Fortschritt angezeigt werden.

noch eins, wenn man den Rechner startet, dann leuchtet das Lämpchen von der Platte nicht, aber die anderen beiden 'Platten haben leuchtende Lämpchen (gelb). Grün leuchetetbei allen 3 Platten.

Gruss

Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das mit dem "reinstecken im laufenden Betrieb hat auch nichts gebracht. Auf irgendeine Art und Weise hat Windows die Platte nun erkannt und sich gefreut nun neue Hardware gefunden zu haben, die ich nach einem Neustart verwenden könne. In der Datenträgerverwaltung ist nun tatsächlich eine weitere Platte, die ich gerade formatieren lasse, wenn das möglichwerweise auch totaler Käse ist

Gruss

Horst

Link zu diesem Kommentar

Also so kann das nicht richtig sein... die Platte sollte im Raid 5 im Adaptec Storage Browser Edition angezeigt werden, dazu noch das das Raid nicht komplett ist... Irgendwas ist da total im Eimer... hast du eine Vollständige Datensicherung?? Dann im Adaptec Storage Browser Edition auf das Raid zeigen und Modify klicken. Vielleicht schaffst Du es so, die Platte dem Raid wieder hinzuzufügen...

 

Wenn alles nichts hilft, Raid deleten, neu aufbauen, über Nacht initialisieren lassen und morgen fix die Datensichererung aufspielen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danryker,

jetzt lass ich mal die verdammte Platte formatieren, weil er mir vorhin im Storage Manager die Platte auch angezeigt hat, aber mit 0 GB. Das kann doch nicht sein. Wenn ich nach dem Formatieren die Platte zufügen kann und sie auch ihre 74,53 GB hat, o.k.

Natürlich habe ich eine vollständige Datensicherung. wir haben den Rechner von unserer übergeordneten Stelle gekriegt und da war er, wie ich finde ***isch vorkonfiguriert, nämlich eine einzigste Platte C: auf der alles drauf ist.

Wenn das also nicht klappt, dann lösche ich eben das Raid und versuche ein neues aufzubauen. Dann installiere ich ein kleines WindowsServer und dann die BackupSoftware und dann spiele ich das Backup wieder drüber.

So müßte es gehen, oder?

Gruss

Horst

Link zu diesem Kommentar

Also, Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast du fürs System keine eigenen Platten sondern insgesamt die drei, für System und Daten... Das würde ich gleich abschaffen. Nochmal 2 Platten fürs System mit Raid 1... die anderen 3 Raid 5 und eine zusätzliche als Hotspare.

 

und so wie du es beschrieben hast, mit der Wiederherstellung, ja so gehts, allerdings würde ich mir überlegen ob Du beim nächsten Mal auch solche Probleme haben möchtest... Und nächstesmal, wenn Platten defekt sind, im laufenden Betrieb ziehen, dann wieder stecken, dann muß der Rebuild von alleine starten...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danyker und Guten Morgen,

gestern habe ich noch mit dem Menschen vom Server-Zusammenbastler die "einzelne" Platte zum Hotspare gemacht und dann von Hand das Rebuild gestartet. Neben dem Namen des RAID ist jetzt ein kleines Rechteck zu sehen, das sich bereits zur Hälfte gefüllt hat. Gestern abend war es noch ein leeres Rechteck. Ich darf wohl hoffen, dass damit der Fortschrittbeim Rebuild angezeigt wird. In der Windows Datenträgerverwaltung wird die dritte Platte nicht mehr angezeigt. Außerdem flimmern jetzt an allen 3 Laufwerken freundliche gelbe Lämpchen. Wenn Du nichts dagegen hast, dann halte ich dich weiter auf dem laufenden, was den Fortschritt betrifft. Sorgen macht mir noch, dass die eine Platte jetzt mit einem gleben Warnsymbol angezeigt wird. Im StorageManager zeigt er, wenn man für diese Platte eine Diagnose startet an:

Beschreibung

Gerät WD800JB-00CRA1 (0,0) ist abgenutzt

Ursache

Rekonstruktion wird an diesem Laufwerk ausgeführt

Ja, es ist wirklich so: in diesem tollen Gerät sind keine extra Systemplatten. Soetwas hatte ich an noch keinem Server, solange ich schon Server kenne. Der Server ist aus dem Jahr 2001 und ich weiss nicht, ob es sich noch lohnt Geld in die Schüttel zu investieren

Genau so, wie Du es darstellst, sollte ein richtiger Server aussehen, da gibt es gar keine Frage.

Der Hinweis die Platte im laufenden Betrieb zu ziehen, ist total richtig und den werde ich beherzigen. Hoffen wir mal, dass es bei diesem Gerät nicht mehr dazu kommt

Beste Grüsse

Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danryker,

seit heute früh ist der Krempel endlich fertig. Bis gestern nachmittag hat es sich mit 99 % hingezogen. Ab 18:00 ließ sich der Storage Manager nicht mehr öffnen. Heute früh habe ich den Server runtergefahren und neu gestartet. Die gelben Dreiecke mit den schwarzen Ausrufezeichen bei der einen Platte und beim Raid sind verschwunden. Es gibt auch kein missing Irgendetwas mehr.

Also die Sache ist überstanden und ich kann darauf für die nächsten Wochen verzichten.

dir nochmals vielen herzlichen Dank für Deine Geduld und die guten Ratschläge.

Beste Grüsse

Horst

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...