Jump to content

disketten au cd archivieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo freunde der edv ;)

 

ich habe mal eine frage, mit welchem tool oder besser gefragt, wie kann ich meine 3,5" disketten auf cd archivieren, so dass die programme auch später von cd installiert werden können!

dh. wenn eine diskette auf einem bestimmten sektor was hat, dass diese dann auch funktionieren.

möchte nämlich gerne mal meine disketten sammlung backupen und wäre schade, wenn die disketten eher kaputt gehen wie ich :D

(schliesslich braucht man was für die nachwelt ;) )

 

und weiss auch jemand wie man 5,25" disketten am besten archiviert ohne laufwerk?

gibts das auch als usb version??

 

habe mir extra ein 3,5" als usb bestellt zum backupen...

 

danke für eure infos bzw schubser in die richtige richtung, damit ich da evtl selber noch drauf komme, wie ich es am besten mache.

 

danke und grüße

basti

 

 

ps: sind alles original disketten mit original lizenzen ...

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Ich hab mir ein Progrämmchen geschrieben. Fragt zunächst Quell-Laufwerk und ein Zielverzeichnis (*) auf einer Platte ab, wo alles hin soll. Das bleibt dann für den Rest der Sitzung.

Es folgen Abfragen, wie die Diskette heißt (bei mir wars immer eine Nummer), welches Programm drauf ist, die wievielte von wievielen, von wann und ein wenig Kommentar kann auch hinzukommen.

Aus dem Namen der Diskette wird ein Unterverzeichnis bei (*) erzeugt und der Inhalt der Disk via XCOPY /S draufkopiert (ShellExecute).

Die Infos werden als .TXT und .DBF exportiert, sodaß was Bequemes zur Recherche da ist ... na ja, und dann brennst Du das Zielverzeichnis auf CD / DVD, wenn genug drin ist.

Kannst Du gerne haben, brauchte PN mit Mailadresse wohin. Und mußt mir ein paar Tage Zeit lassen.

Was die 5 1/4 anbelangt empfehle ich Dir, einfach mal rumzuhören, wer noch evtl. was Ausrangiertes liegen hat. Das würde ich einfach mal fliegend verdrahtet anschließen. Für eine kurze Zeit sollte das kein großes Problem sein. Achte bei den alten Teilen nur darauf, daß Du nicht ein echtes Uralt kriegst, was nur die 360 KB-Disketten schafft - 1,2 er "HD"-Disks sollten es schon sein.

Gegrüßt

 

PS.: Du hast nicht noch zufälligerweise 8" Floppies mit 720 und 480 K? :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...