TeaRex 10 Geschrieben 21. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2005 Hallo, Ich habe folgendes Problem das ich lösen möchte: Ein Kollege möchte seinen Laptop in unsere Domäne als auch Privat verwenden. Der Laptop ist im Heimnetz mit einer festen IP eingebunden. In unserer Firma werden die IPs via DHCP vergeben. Ich habe mich via Boardsuche schlau gemacht und folgenden Threat entdeckt, welcher mein Problem exakt beschreibt: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=2155&highlight=Dom%E4ne+Heimnetz Ich habe mir auch den Link zum Artikel von PC Welt eingezogen und finde den Ansatz sehr gut, sprich er könnte mein Problem lösen. Trotzdem habe ich ein Verständnisproblem. Ich möchte eine Batchdatei erstellen mit Hilfe deren ich die Einstellungen für sein Heimnetz und die Domäne aktiviere. Wie muss diese Batchdatei aussehen? Die Dateien müssen ja lokal d.h. auf dem Laptop abgespeichert werden (laut Artikel PC Welt). Ich kann somit das ganze nicht ins Loginskript einfügen, da ja das Loginskript erst nach anmelden an der Domäne abgearbeitet wird. Irgendwie sehe ich nicht ganz durch!!! Bitte um Hilfe. Thx Tea Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 21. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2005 hi, ist zwar eher ein workaround aber ich würde folgendes vorschlagen.... kläre erstmal ob nicht vielleicht irgendein gerät im "heimnetz" die rolle des dhcp server übernehmen könnte (Router, firewall, access Point usw....). Dann könntest du dir die ganze Arbeit ersparen und es wäre die sauberste Lösung. Zur Not einen "billigsdorfer" Router für ein paar Euros in Netz hänge der nicht anderes tut als DHCP Server zu spielen. lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
TeaRex 10 Geschrieben 21. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2005 Hi, vielen Dank für deinen Ansatz. Leider kann ich zurzeit nicht sagen welchen Router er besitzt und ob dieser DHCP unterstützt. Falls nicht wie könnte ich dieses Problem lösen? Muss ja irgendwie möglich sein??? Tea Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 21. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2005 hi tearex, nur zur info..... eigentlich alle router (ADSL, Cable o.ä) die mir in den letzten Jahren untergekommen sind hatten dhcp server funktionalität. Bevor du zeit in arbeit investierst die du dir mit einem klick sparen könntest würde ich mir zuerst den router ansehen. lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
f3hlfarb3 10 Geschrieben 22. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2005 Guten Morgen... Also wenn ich, die in den Eigenschaften die Adresszuweisung auf DHCP setze... sprich auf automatisch stelle, dann erscheint auch noch ein Registerblatt "Alternative Konfiguration" wo man per Hand eigene Adressen eingeben kann, die dann genommen werde, sollte keine Adresse zugewiesen werden. Vieleicht wäre das eine Option für deinen Kollegen? Grüße Fehlfarbe Zitieren Link zu diesem Kommentar
mover 10 Geschrieben 22. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2005 Hi tearex, sollten o.g. Möglichkeiten nicht zum erwünschten Erfolg verhelfen (was ich mir nicht denken kann), kannst Du flgende Beispiel-Scripte nutzen. 1. Schreibe eine "Ich_bin_in_Firma.bat" netsh interface ip set address "[i]Name Deiner Netzwerkverbindung[/i]" source=dhcp 2. Schreibe eine "Ich_bin_Zuhause.bat" netsh interface ip set address "[i]Name Deiner Netzwerkverbindung[/i]" source=static 192.168.0.10 255.255.255.0 gateway=192.168.0.1 gwmetric=1 netsh interface ip set dns "[i]Name Deiner Netzwerkverbindung[/i]" source=static 192.168.0.1 index= Du musst natürlich die genannten IP-Adressen durch die Deines Heimnetzes ersetzen. Jetzt kannst Du je nach Standort durch Doppelklick Deine IP-Einstellungen ändern. Das funzt natürlich mit beliebig vielen Standorten. Probier's mal aus. Wer gerne ein Programm dafür sucht, wird unter http://www.ipswitcher.com/ mit der Basic Version kostenlos bedient. MfG mover Zitieren Link zu diesem Kommentar
discomatratze 10 Geschrieben 22. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2005 Hallo, ich würde das wie mover schon gesagt per script machen und den einfach unter den GPO als Anmelde-Script einbinden, wenn der user sich an die Domäne anmeldet, läd er den script für DHCP und wenn er sich lokal anmeldet, läd er den script für sein Heimnetzwerk! Ciao Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom250376 10 Geschrieben 22. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2005 hi, schau auch mal hier....hilft das? http://www.petri.co.il/configure_tcp_ip_to_use_dhcp_and_a_static_ip_address_at_the_same_time.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.