Jump to content

Fragen zu SYSPREP - oder völlig unbrauchbar?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich dachte, mit SYSPREP (auf der Windows 2k Professional CD) kann ich eine Installation von Windows für eine andere Maschine vorbereiten.

 

Ganz so richtig scheint mir das Programm aber nicht zu arbeiten, und in der Praxis ist es völlig sinnlos. Oder habe ich das was flasch verstanden.

 

Sysprep sollte (u.a.) den Teil der Hardwarekonfiguration aus der Registry entfernen, damit P&P beim Booten in der Zielmaschien diese konfiguriert und einrichtet.

 

Das tuts aber nicht. In der Registry auf dem Zeilrechner habe ich auch die Hardware - Teile von der "Quell - Maschine" - sprich die Maschine, wo Sysprep ausgeführt wird.

Sehr sinvoll erscheint mir das nicht. Ich habe also die meiste Hardware zwei mal eingetragen und einfach als "fehlend" markiert. Sehr sauber scheint mir das nicht!

 

Ausserdem bleibt Widnows nach dem Start von Sysprep hängen (immer!) bevor es sich abschaltet. Es erscheint keine Meldung, der Shutdown wird eingeleitet udn kommt nie zu Ende!

 

Außerdem habe ich das Problem, daß eine mit SYSPREP vorbereitete Installation von Windows 2000 auf aktueller Hardware nicht läuft. Nach dem Einbau in die Zielmaschine beginnt der Bootvorgang und endet mit der Meldung:

Inaccessible_Boot_Device

 

Auch das erscheint mir unlogisch, denn bei der Neuinstallation auf der Zeilmaschine laufen auch die Standard - IDE - Treiber. Und diese müssen (unbedingt!) auch bei der mit Sysprep vorbereiteten Installation vorhanden sein!

 

Irgendwie habe ich den Sinn von Sysprep nicht verstanden und/oder kann das nicht richtig anwednen.

 

Dabei sollte es so einfach sein:

1.) Maschien fertig installiert und gesichert (Image von der Platte!)

2.) Sysprep starten - Hardwarekofniguration wird gelöscht, Maschien fährt runter

3.) Restplatte in Zielrechner einbauen

4.) Starten

5.) Plug&Play erkennt die neue Hardware

6.) Informationen zur Registrierung und Firma werden abgefragt

7.) fertig und läuft

 

Ich komme genau bis zum Punkt 1! Dann stehts!

 

Wer kann helfen?

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Probiere es mal mit sysprep v 1.1

und dann mit sysprep.exe/ Forceshutdown

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;288977

 

Sonst suche mal bei MS .. z.B. hier ..

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;828287

 

http://search.microsoft.com/search/results.aspx?st=b&na=88&View=de-de&qu=sysprep

 

subby

Link zu diesem Kommentar

Ist Sysprep nicht eher dazu da um die Windows SID ausm System zu entfernen -> System fährt runter -> Du machst ein Image/CLonst die Platte -> startest das Image in einem Hardwaretechnisch gleich ausgestattetem PC -> Windows baut eine neue SID auf und ist dann Einsatzbereit!

 

So kenne ichs zumindest!!

 

 

Wenn der andre PC andre Treiber zum ansteuern der HDD braucht ists klar das es nicht gehen kann!

Link zu diesem Kommentar

Das was du möchtest, kannst du mit den Mitteln von Sysprep erreichen.

 

Dazu empfehle ich dir einfach mal bei MS oder im Netz nach Sysprep suchen, es gibt genug Dokumente, die sich mit dieser Thematik befassen.

 

Was du aber immer haben wirst, sind Teile der "alten" Maschine in der Regestrie der neuen Maschine.

 

Wenn du aber mit sehr viel unterschiedlicher Hardware arbeiten musst, ist das Imagen nicht unbedingt der beste Weg und ich würde evtl in Richtung unattended Installation gehen, die automatisiert auch nicht viel länger braucht als ein Image zurückzuspielen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du aber mit sehr viel unterschiedlicher Hardware arbeiten musst, ist das Imagen nicht unbedingt der beste Weg und ich würde evtl in Richtung unattended Installation gehen, die automatisiert auch nicht viel länger braucht als ein Image zurückzuspielen.

 

Hallo!

 

Ja, mit der unbeaufsichtigen Installation habe ich auch rum gespielt. Im Prinzip läuft das soweit. Leider ist das für mich unbrauchbar, weil ich es nicht schaffe, alle notwendigen Programme (Acrobat, ZIP, MediaPlayer, ....) gleich mit zu installieren. Außerdem habe ich die Maschinen sehr speziell konfiguriert

 

Vermutlich habe ich Sysprep einfach zu viel zugetreut.

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Nein, es geht auch mit Sysprep, man muss sich halt nur mal etwas ausgiebiger mit sysprep und seinen Möglichkeiten beschäftigen.

 

How to use the Sysprep tool to automate successful deployment of Windows XP

Da steh viel drin und ansonsten kann ich auch einen Blick in die Deploy.chm empfehlen, da auch dort eine Menge zum Verteilen von Windows drin steht.

Dann hät ich noch Sysprep mit Antwortfile (sysprep.inf)

 

Bzgl. unbeaufsichtigter Installation von Windows/Software würde ich dir noch einen Blick in die Seiten von Windows Unattended und Appdeploy empfehlen.

 

Man muss halt etwas mehr Planung in diese Art der PC-Betankung reinstecken damit es am Ende sauber und rund läuft, aber es geht auch!

Link zu diesem Kommentar

XP mit SP2 und Sysprep 2.0 geht sehr schön auf unterschiedlicher Hardware. Vorraussetzung: HAL "ACPI oder nciht ACPI) muss idntisch sein. IDE muss nicht (!) identisch sein. Das gibt es den Eintrag "BuildMassStorageSection" . Der erzeugt eine List aller verfügbarer Massstorage treiber. Der kann man hinterher schon editieren. Siehe http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/library/TechRef/27e9936c-3275-4826-b665-4a6739d00bf8.mspx .

 

Beim richtigen Sysprep-Lauf werden dann einmalig alle Treiber geladen ( so als ob man XP neu installiert). Mit "sysprpecleanup" werden Hardwareeinträge aufgeräumt.

 

Hier findest Du die Sysprep.inf, wie ich sie verwenden:

 

http://www.mcseboard.de/showpost.php?p=406376&postcount=2

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...