angus-old 10 Geschrieben 26. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2005 Server 1 (Exchange 5.5 Server): - Windows 2000 Server - hängt in keiner Domäne / bildet keine - normal DOKU - Dient als fileserver - SOLL durch Server 2 ersetzt werden - noch Aktiv im Betrieb Server 2 (Exchange 2003): - Windows 2003 Server - Soll eine Domäne bilden (einzigste) - Soll als Fileserver dienen - AD | DNS | ISS | installiert - Soll vorerst nur den Kalender vom Server1 übernehmen (exchangetechnisch gesehen) - noch in der Konfiguration Testkiste: - WinXP - Hängt in der Domäne von Server 2 - Lokale Admin Rechte - AD Admin Rechte - Postfach im AD/Exchange 2003 neu angelegt Unternommen/Probleme: - den bestehenden Kalender von einem Client exportiert - Im AD den Test PC angelegt mit Exchange Postfach - Outlook findet den Aktuellen Exchange server nicht (steht nicht zur Verfügung) Zitieren Link zu diesem Kommentar
angus-old 10 Geschrieben 27. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2005 Ich bekomm aus Outlook immer noch die Meldung, dass der Exchange Server im Moment nicht zur Verfügung steht! Muss man vielleicht noch einen der Exchange Dienste von Hand starten, damit sich ein Client am Exchange Server anmelden kann? Volgene Dienste Laufen bereits: - Exchange MTA Stack - Exchange Informationsspeicher - Exchange routing Modul - Systemaufsicht - Exchange Verwaltung Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 27. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2005 Hi. Zu 90% handelt es sich bei Verbindungsproblemen zwischen Client und Server um DNS Probleme. Überprüfe das einmal mit nslookup (Server und Client) Ausserdem würde ich dir dringend den Einstatz dieses Handbuches empfehlen - http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=98e45481-1458-4809-97d6-50d8aeebd8a1&DisplayLang=de Einen Exchange Server auf die Dauer mit Hilfe eines Board's zu administrieren wird für beide Seiten mit der Zeit öd ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
angus-old 10 Geschrieben 27. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2005 Ich hab jetzt mal den Windows 2003 Server einen Host mit der Ip 192.168.1.161 angelegt und die Testkiste mit 192.168.1.5 auch. Wenn ich nun mit nslookup einen ping auf den Server (Idefix) abschick kommt volgede Meldung: > ping idefix Server: idefix.xxx Address: 192.168.1.161 *** ping wurde von idefix nicht gefunden: Non-existent domain Vom Server aus: > ping fzcs Server: fzcs.xxx Address: 192.168.1.5 *** ping wurde von fzcs nicht gefunden: No response from server > Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 27. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2005 Hi. Ich sags doch - zu 90% DNS Probleme. Schau, das du zuerst die DNS Probleme auf deinem Server in den Griff bekommst. - Netzwerkkonfiguration (hier muss als DNS dein DNS also 192.168.1.161 eingetragen sein) - Forward-Lookupzone - Reverse-Lookupzone Wurden die Zonen für deine Domain sauber erstellt, ist dein Server in beiden Zonen sauber eingetragen. Benutze auch ruhig die Boardsuche zum Thema DNS, da wirst du sicher fündig ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 27. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2005 Auch wenn ich hier später als Nervensäge verpöhnt werde, muss ich doch noch mal etwas nachfragen :D Exchange 5.5 Server ohne Domäne ? Hab ich da was verpasst ? Is mir irgendwie nie gelungen... Auf welche Benutzerkonten hast Du denn dann die Postfächer des Exchange 5.5 festgenagelt ... Rätsel ...Irgendwie bin ich jetzt gerade leicht irritiert ... Ansonsten kann ich momentan Guenther nur zustimmen und evtl. noch eine kleine Ergänzung: Der Server sollte als DNS-suffix noch den Domänennamen dranhaben... Grüsse schroeder750 Zitieren Link zu diesem Kommentar
angus-old 10 Geschrieben 28. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2005 Auf dem Exchange lief praktisch nur der öffentliche Kalender, keine Postfächer. Ich schau jetzt erst mal nach dem DNS Server und prügel mich mal durch die Exchange Word Datei. Merci für die posts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.