Jump to content

Cisco 803 IOS Update

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe mir bei Ebay einen Cisco 803 ersteigert. Jetzt habe ich versucht eine neue IOS Version raufzuspielen. Nachdem ich viele nützliche Tipps hier gelesen habe hat es auch geklappt. Allerdings komme ich nur mit dem xmodem Befehl klar. TFTP-Server will nicht so richtig klappen. Aber egal.

Nachdem ich alles gespeichert habe setze ich den Befehl "boot flash". Es geht auch los nur bei "Booting up..," passiert bei Hyperterminal nichts mehr. Die "OK" Lampe am Router blinkt einige male und dann ist die "LAN" lampe auch an. Also es sieht aus als wenn der Router startet. Nur ich habe kein zugriff.

Kann mir jemand sagen was das sein könnte?

Unten stelle ich mal rein wie ich es gemacht habe.

TinyROM version 1.0(2)

Mon Nov 02 17:14:21 1998

Copyright © 1998 by cisco Systems, Inc.

All rights reserved.

POST ......... OK. 4MB DRAM, 8MB Flash.

boot# list

Status Size Dev Name

------ 48K flash TinyROM-1.0(2)

8128K free 8192K total

boot# set file-name="c800-sy6-mw.122-10b.bin"

boot# set ios-conf=0x2102

boot# save

save: succeeded (0 seconds).

boot# upload xmodem

Ready for X/Modem upload ...

CCCCupload: succeeded (944 seconds).

boot# save file = c800-sy6-mw.122-10b.bin

|>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>|

save: succeeded (51 seconds).

boot# list

Status Size Dev Name

------ 48K flash TinyROM-1.0(2)

---r-x 3726K flash c800-sy6-mw.122-10b.bin

4352K free 8192K total

boot# boot flash

Booting up ..,

und ab hier reagiert nichts mehr. 30 sec später sind die "OK" "LAN" lampen an und RXD und TXD blinken unsymetrisch. Also als wenn der Router läuft.

Kann jemand helfen?

Gruß

charlyfirpo

hallo

bin mir nicht sicher was du meinst mit logginmeldungen.

biete dir einfach mal was an:

TinyROM version 1.0(2)

All rights reserved.

Booting up ..,

hier bleibt er nach dem einschalten stehen(hyperterminal)

oder dies noch

TinyROM version 1.0(2)

All rights reserved.

boot# set

set baud =115200

set data-bits =8

set parity =none

set stop-bits =1

set console-flags =0

set mac-address =0001.42E6.EC86

set unit-ip =1.7.68.86

set serv-ip =223.255.254.249

set netmask =255.255.0.0

set gate-ip =1.7.0.1

set pkt-timeout =8

set tftp-timeout =16

set boot-action =flash

set file-name ="c800-sy6-mw.122-10b.bin"

set watchdog =off

set prompt ="boot"

set ios-conf =0x2102

boot#

wenn dies nicht viel bringt sag mir bitte was ich eingeben muß.

Danke

charlyfirpo

Hi,

du hast einen fehler gemacht, wenn du ein lauffähiges ios hast, hättest du das erstmal drauflassen müssen und das neue entweder parallel in den flash kopieren sollen (oder von tftp server) und dann testweise damit booten lassen...

ich prüf mal das ios und geb dir gleich noch die daten durch, ich denke mal das das neue ios entweder ganz defekt ist oder die größe nicht passt, ich check das gerade mal und geb nochmal bescheid... normalerweise müsste der router booten, hardwaredefekte treten bei der 800er serie ganz selten auf... komisch ist, das gar keine meldung kommt und der router einfach hängt, der erkennt gar nicht das ios...

gruss

rob

Hi,

erstmal ist das ios, das du hast, bei cisco nicht mehr verfügbar... weil es ziemlich buggy ist...

zweitens gibt es als nächste brauchbare ip plus version die 12.2.i (benötigt 8 mbit dram), diese ist leicht grösser als deine, 4,2 Mbit...

drittens hat dein router nur 4mbit dram, also als erstes speicher upgrade auf 8 mbit, dann dieses ios nochmal probieren oder älteres ios nehmen ( die neuen 800er router haben 8mbit dram)

Gruss

rob

Hallo Rob

Danke für Deine schnelle hilfe. Echt klasse was Du so schnell rausfindest.

Ich habe den Router mal aufgeschraubt und da tun sich jetzt 2 fragen auf.

Einmal hab ich einen Speicher gefunden der ist Quadratisch und liegt auf der Platine. Dort steht Intel Flash 4MB drauf.

Dann hab ich gesehen das es sowas wie ein SD-Ram Slot gibt. Nur kleiner. Der ist bei mir leer.

Welchen muß ich aufrüsten. Den 4MB raus und 8MB rein oder einfach einen Riegel kaufen 4MB groß und in den Slot stecken.

Ich habe auch schonmal geschaut in I-net. Hab auch Seiten gefunden wo es welche gibt.

Hast Du noch ein paar Seiten zur Hand wo man Speicher gekommt?

Vielen Dank

charlyfirpo

Hi,

beim flash brauchst du nichts zu machen, der ist ok. in diesen anderen freien speicherslot solltest du mindestens ein 4 mb modul einstecken, dann hättest du 8 mbit dram (4+4). ganz alte pc module passen da rein oder aber auch der "goldene" cisco speicher. ich würde es bei ebay versuchen, da habe ich schon 2600er speichermodule gekauft, ist aber leider heute nichts drin für 800 er serie (ausser für 820/30, die passen bestimmt nicht), kommt aber bestimmt wieder, ansonsten kostets halt richtig kohle...

gruß

rob

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...