ginka 10 Geschrieben 22. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2005 Hallo! Ich habe in einer Testumgebung einen Exchange 2003 Standard laufen. Mir ist nun aufgefallen, dass die priv1.edb immer wächst, auch wenn ich große Dateien wieder lösche und täglich ein Backup durchführe. Vermute ich hier richtig, dass ein allokierter Speicherplatz für priv1.edb nicht mehr verkleinert wird und der Bereich von gelöschten Mails als "unbenutzt" gekennzeichnet wird. Wie sieht es dann aus, wenn ich zur 16 GB-Grenze hinkomme. Irgendwann muss ja der Bereich der gelöschten Mails wieder freigegeben werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 22. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2005 Das sollte seit Exchange 2000 eigentlich besser sein. Beim Exchange 5.5 musste man von Zeit zu Zeit die "Luft rauslassen", d.h. die Datenbanken defragmentieren. Hierzu wurden die Dienste beendet und der Befehl "eseutil /d" aus dem Unterverzeichnis "Bin" des Exchangeservers ausgeführt. Beim Exchange ab 2000 sollte das mit der normalerweise implementierten Onlinedeframentierung von selber laufen, tut es aber in der Praxis (jedenfalls das was ich bisher gesehen habe) nicht immer sauber. Im Zweifelsfalle also von Zeit zu Zeit mal offline mit der Hand defragmentieren ... Grüsse schroeder750 Zitieren Link zu diesem Kommentar
dadadum 10 Geschrieben 22. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2005 Wenn du mails löscht übernimmt er das meines wissens nicht sofort weil er sie noch ewig speichert für die "Wiederherstellen" funktion Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.