Jump to content

Fehler bei Zeitsynchronisation

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit Problem mit dem Ereignis 50 in einer W2k3-Domäne:

Der Zeitdienst hat eine Zeitdifferenz von mehr als 5000 ms auf 900 Sekunden fest- gestellt. Die Zeitdifferenz wurde möglicherweise durch die Synchronisation mit einer ungenauen Zeitquelle oder durch schlechte Netzwerkbedingungen verursacht. Von nun an wird der Zeitdienst nicht mehr synchronisiert, die Zeit keinem weiteren Client mehr zur Verfügung gestellt und die Systemuhr nicht mehr synchronisiert. Sobald ein gültiger Zeitstempel von einem Zeitdienstanbieter empfangen wird, wird der Zeitdienst sich selbst korrigieren.

Der DC ist autorisierender Zeitserver und holt sich sauber die Zeit von der Firewall.

Schwierigkeiten haben die Server, die sich die Zeit vom DC holen sollen, als da z. B. sind ein zweiter DC und ein Printserver.

Die Snchronisation wurde damals mit "net time /setsntp:DC-Name.Domäne" durchgeführt.

War das eine manuell konfigurierte Synchronisation ?

Gibt es eine andere Möglichkeit ?

Was hat es mit dem Type NT5DS oder NTP auf sich ?

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Im Voraus bereits vielen Dank

Gruß

L. Brunnhuber

NT5DS bedeutet, dass die Clients sich die Zeit von dem PDC-Emulator holen. Der PDC-Emulator kann sich die Zeit von externen Zeitgebern holen. Normalerweise sind W2K und XP Clients, die in einer Domäne eingebunden sind, mit NT5DS konfiguriert. Auf 2003 Servern und XP Clients, die die Zeit partout nicht abgleichen wollen, führe ich

w32tm /config /syncfromflags:domhier

w32tm /config /update

net stop w32time && net start w32time

aus. Falls so ein Server eine Funkuhr hat, kannst Du diese Befehle auch auf dem 2003-Server ausführen, solltest in der Registry dieses Servers aber den NTP-Client abstellen (er ist nicht nötig, da der Server die Zeitroot ist).

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...