Jump to content

POP3- oder Exchanges Konto auf Outlook einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe eine kurze Frage zu Exchange auf einem SBS 2003!

 

Server inkl. Exchange wurde auf neuer Hardware installiert und konfiguiert. Der Zugriff auf die Postfächer erfolgt über Outlook auf WinXP Clients.

Ist es möglich, für die neuen Konten auf den Clients POP3 - Server zu wählen, oder funktioniert Mail-Versand und -Emfang nur richtig, wenn ein Exchange Konto erstellt wird?

 

Hintergrund der Frage ist, dass die Mitarbeiter ihre Mails in denselben Posteingang bekommen möchten wie vor SBS 2003 bekommen. Zugriff auf Öffentliche Ordner usw. spielt hier erstmal keine Rolle!

 

Schöne Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Prinzipiell ja, würde ich aber auf keinen Fall empfehlen - siehe dazu zahlreiche Boardbeiträge zum Thema Standardkonto. Ausserdem brauche ich dann keinen Server mit AD, wenn ich erst wieder jeden einzelnen Client angreifen muss.

 

Hintergrund der Frage ist, dass die Mitarbeiter ihre Mails in denselben Posteingang bekommen möchten wie vor SBS 2003 bekommen

Das heißt die Daten werden nach wie vor in einem PST File auf dem lokalen PC gespeichert. Wenn du dann auch noch schreibst, das öffentliche Ordner keine Rolle spielen, hast du eigentlich das falsche Produkt gewählt. Dann brauchst du nämlich keinen Exchange Server.

 

Mache es richtig: Der gesamte Mailverkehr läuft über den Exchange Server. Jeder Benutzer hat auf dem Exchange Server sein Postfach (Datensicherung !!). Wie du einen persönliche Ordner in einen Exchange Server importierst, findest du hier - http://www.sbspraxis.de/outlook/ol03006/ol03006.html

 

Schau dir auf SBSPraxis.de aber auch die Artikeln zum Thema öffentliche Ordner an, und du wirst sehen, wie man den Benutzern das Leben erleichtern kann.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

erstmal danke für deine Antwort!

 

Wenn du dann auch noch schreibst, das öffentliche Ordner keine Rolle spielen, hast du eigentlich das falsche Produkt gewählt.

 

Naja, so war das ja auch nicht gemeint. Natürlich wollen wir die Features und Erleichterungen von Exchange nutzen. Ich wollte damit nur sagen, dass sie hier zur beantwortung der Frage keine Rolle spielen.

Mich hat interessiert, ob es möglich ist, mittels POP3 auf einen Exchange Sever zuzugreifen.

 

Schöne Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ja, es ist auch möglich über das POP3 Protokoll auf den Exchange Server zuzugreifen. Du musst dazu nur den POP3 Dienst starten (per default ist dierser deaktiviert)

 

Aus deiner ursprünglichen Frage habe ich aber entnommen, das du die derzeitige POP3/SMTP Konfiguration nicht ändern willst, und das empfehle ich nicht.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

habe jetzt auf den Clients Exchange-Konten eingerichtet. E-Mail Vesand und Empfang funktioniert einwandfrei. Bei dem Import der "alten" Postfächer habe ich die Meldung bekommen, dass der Import "vermutlich" auf Grund der Größe des Postfaches abgebrochen wurde. D.h. Ordner wurden noch erstellt, aber Mailobjekte nicht mehr.

 

Dazu muss ich allerdings sagen, dass die outlook.pst bei einigen Usern jenseits der 1.5G

lag. :-(

 

Habe bereits löschen + archivieren + komprimieren angeordnet :-)

 

Gibt es im SBS 2003 Exchange die Möglichkeit, die Postfachgröße global auf unbegrenzt zu setzen? Natürlich nur temporär! Ich möchte nicht, dass den Usern Mails verloren gehen.

Pro User habe ich die Postfachgröße schon auf max. (irgentwo bei 2 GByte) gesetzt.

 

Addiert sich eigentlich die Größe der outlook.pst, wenn ich die Importfunktion ausführe?

 

Bitte entschuldige die Anfängerfragen. Aber meine Windows - Server - Kenntnisse sind bei NT4 stehengeblieben. MCSE 1998! Danach zum Unix/Linux - admin berufen worden.

 

Hoffe also auf deine Geduld

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Es gibt auf dem Client kein PST File mehr. Es sei denn, du verwendest OL 2003 mit aktiivertem Cache Modus. Dann wird eine Kopie des Exchange Postfachs als lokale Kopie im User Profil abgelegt.

Dies muss aber nicht extra gesichert werden.

Alle Outlook Daten liegen auf dem Exchange Server, und nur dieser muss gesichert werden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Stimmt nicht, dazu besitzt ja OL 2003 den Cache Modus. Sollte der Exchange Server Offline sein, oder du mit deinem Notebook unterwegs sein, kannst du auf alle Daten zugreifen. Wenn Outlook wieder online ist, dann werden die Daten abgeglichen.

Auch alle öffentlichen Ordner können offline verfügbar gemacht werden.

 

Siehe dazu -

- http://www.sbspraxis.de/outlook/ol03001/ol03001.html

- http://www.sbspraxis.de/oeordner/oe001/oe001.html

- http://www.sbspraxis.de/outlook/ol03004/ol03004.html

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...