theboogieman 10 Geschrieben 23. September 2005 Melden Geschrieben 23. September 2005 Guten Morgen, ich hab folgendes Problem auf das ich keine Lösung weiß. Das Netz ist folgendesmaßen aufgebaut: - 1 Windows XP Prof. SP2 Rechner - 1 Windows 2000 SP4 Rechner Der XP Rechner fungiert als "Server" und hat Freigaben auf die der Win 2000 Rechner zugreifen sollte. Soweit sogut.. Die PCs können sich "sehen", PING geht ebenfalls durch. Vom XP Rechner kann ich auch wunderschön auf Freigaben zugreifen! --> UMGEKEHRT GEHTS NICHT!!!! XP ---> W2k = Geht W2k ---> XP = Nicht An was liegt das?? Also ich möchte jetzt keine Antworten haben ob die User auch angelegt sind etc.. So **** bin ich nicht ;) Hab schon einiges getestet! Auf dem XP Rechner ist die Firewall deaktiviert. Berechtigungen sind ebenfalls gesetzt! Das IP Netz ist ein Klasse B Netzwerk (172er IP). Als Fehlermeldung bekomm ich immer "Zugriff Verweigert" wenn ich versuche die Freigabe zu mounten. (DOS + Win gehen nicht) :( Bin verzweifelt.. Was schlagt ihr da vor?? Zitieren
varnik 10 Geschrieben 23. September 2005 Melden Geschrieben 23. September 2005 Hi, vielleicht hilft das http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/DOS_Clients_an_Windows_2003_Server.htm Zitieren
theboogieman 10 Geschrieben 23. September 2005 Autor Melden Geschrieben 23. September 2005 Leider hilft es mir nichts. Da ich nicht auf einen Win2003 Server zugreife! Der XP Rechner ist quasi der "Server" im Netz! Inzwischen hab ich die Lösung gefunden! Bei der Lokalen Sicherheitsrichtline gibt es den Eintrag "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen". Da stand nichts drinne. Hab dort nun den Administrator und den User hingefügt! Und nach klick auf OK und sicherheitshalber gpupdate hat es funktioniert. Merci trotzdem Heiko Zitieren
varnik 10 Geschrieben 23. September 2005 Melden Geschrieben 23. September 2005 Man sollte bei XP den Netzwerkinstallationsassistenten verwenden, damit diese Funktion automatisch konfiguriert werde. Zitieren
W4chund 10 Geschrieben 23. September 2005 Melden Geschrieben 23. September 2005 Versuchst Du per Netzwerkumgebung vom 2k aus auf den XP zu kommen oder per Console mit \\172.x.x.x ? Wenn es per IP geht, dann versuche mal den XP als DNS Server beim 2k einzutragen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.