lucky_mr74 10 Geschrieben 23. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2005 Hallo Admins!! Ich betreue einen W2003-Server (SBS PE) mit Exchange 2003 SP1-Server. Interne eMails werden sauber verschickt, eMails nach Extern auch, allerdings werden eMails, die über POP-Connector geladen werden einfach nicht ausgeteilt und nicht auch nicht mehr aufzufinden. Im Nachrichtenstatus kann ich lesen, dass sie von der Warteschlange in das "Kategorisierungsmodul übermittelt" werden und dann ist schon Schluß. Auf dem POP-Konto sind die eMails abgeholt und nicht mehr da. Ich habe keine Idee woran das liegt oder wie ich einen Hinweis finde, was da klemmt (Exchange ist noch recht neu für mich)?!?! Und wo sind die eMails??? Weiss jemand was dieses Modul macht? Ich bin dankbar für jeden Tipp! MfG, MR Zitieren Link zu diesem Kommentar
lucky_mr74 10 Geschrieben 23. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2005 Weiss denn wirklich niemand etwas zu meinem Problem??? Habe den Exchange heute sogar deinstalliert und wieder installiert - immer noch das gleiche Problem! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lucky_mr74 10 Geschrieben 24. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. September 2005 Einen kleinen Fortschritt konnte ich erreichen: im Active Directory habe ich testweise einem Konto als Haupt-eMail-Adresse "test@domain.local" gegeben und nicht "test@domain.de" - danach blieben die eMails an dieses Konto nicht mehr stecken und wurden dem Postfach zugewiesen. Das ist allerdings ****, denn als Absenderadresse steht nun eine Adresse im Header auf die man nicht antworten kann. Versteht jemand wieso das so funktioniert? Oder kann mir jemand sagen, sie ich den Absender manipulieren kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lucky_mr74 10 Geschrieben 24. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. September 2005 Und noch eine Sache, vielleicht schon der Weg zur Lösung: wenn ich per "nslookup" unsere Domainadresse abtrage bekommen ich zwei eintrage zu mx-servern. Ich weiss allerdings nicht, wie ich die, wohl falsche, löschen kann?!?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 24. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2005 Hi. Hast du in den Empfängerrichtlinien schon überprüft, ob deine reale SMTP als Haupt SMTP Adresse eingetragen ist ? Lasse eventuell einmal den ICW (Assistent für den Internetzugang) laufen, anscheinend ist dein System durch das SP1 Update ausser Tritt gekommen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
lucky_mr74 10 Geschrieben 28. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2005 Danke für die Rückmeldung! Den Assistenten kann ich zwar laufen lassen, aber am Ende bricht er mit einer Fehlermeldung ab (LDAP-.........?!). In der Empfängerrichtlinie habe ich die echte Domäne nicht drin; dafür habe ich aber bei jedem Konto in der AD als Hauptadresse die echte e-Mail-Adresse eingetragen. Meinst du das ich das ändern sollte? MfG, MR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Letze01 10 Geschrieben 28. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2005 Hay hay, das solltest Du unbedingt anpassen, denn ansonsten fühlt sich Dein Exchange für Mails an die @domain.de nicht zuständig. Am besten Du erstellst eine neue Empfängerrichtlinie der Du dann @domain.de zuweist. Dieser Richtlinie gibst Du dann Prio1. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lucky_mr74 10 Geschrieben 28. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2005 OK - ich werde es versuchen! Etwas ist mir dabei allerdings noch nicht ganz klar: wir haben einen Linux-Server über den der eigentliche eMail-Verkehr läuft. Bislang haben wir auf jedem PC die POP3-Konten angelegt, die den Benutzer betrafen. Jetzt wollte ich alles etwas zentralter über den Exchange lösen. Wenn der Lunux die echte Domöne domain.de hat, wieso soll ich den lokalen Exchange ebenfalls das domain.de angeben?!? Wäre nett, wenn du das kurz erklären könntest Zitieren Link zu diesem Kommentar
lucky_mr74 10 Geschrieben 28. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2005 Ergebnis: Das hinzufügen einer Empfängerrichtlinie hat nichts gebracht. - Die Nachrichten bleiben immer noch im Kategorisierungsmudul stecken schade Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.