kwakS 10 Geschrieben 23. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2005 Hi, ich habe eine pxe fähige NIC. leider bootet der rechner nicht über die nic. trotz einstellung im bios springt der rechner gleich zur hdd und bootet von da aus. es müsste doch mit einer pxe bootdisk möglich sein, die nic dazu zu bringen, dass die über das lan bootet oder?? Ich habe im Netz leider nichts gefunden, wo man eine pxebootdisk sich ziehen kann. Habt ihr da vielleicht einen Rat für mich??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gecelter 10 Geschrieben 23. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2005 Guck mal hier nach einer Bootdisk. Ansonsten bist du sicher das als erstes von der NIC gebootet wird (BIOS auch gespeichert!)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Totwart 11 Geschrieben 23. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2005 zeigt er dennn die NIC an beim hochfahren? Normal kannst du doch noch strg+d oder a oder sonstwas drücken um in das Menu von der NIC reinzukommen? Wenn das nicht der fall ist würde ich fast davon ausgehen das es keine bootfähige NIC ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kwakS 10 Geschrieben 23. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2005 Ich habs auch im Bios gespeichert:) Und man kommt mit strg+b ins menü von der NIC. Die Karte muß bootfähig sein. Das habe ich ja schon in einem anderen Rechner getestet... Da ist ohne Prob der dhcp request angelaufen...keine Ahnung woran das liegen könnte... trotzdem danke erstmal... werd mir die seite mal anschaun... Zitieren Link zu diesem Kommentar
bergesel 10 Geschrieben 23. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2005 vielleicht ist die schnittstelle (PCI) defkt auf dem board. versuch mal einen anderen steckplatz Zitieren Link zu diesem Kommentar
kwakS 10 Geschrieben 23. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2005 So hab mir das nochmal angeschaut. Beim hochfahren wird die NIC nicht erkannt?? Ist das jetzt ne Bioseinstellung oder ein Beweis dafür das diese Karte nicht pxe fähig ist?? Als Info das is ne 3Com 3C905B - TX Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 23. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2005 Soweit ich weiß, ist erst die 3c905C PXE-Bootfähig Zitieren Link zu diesem Kommentar
kwakS 10 Geschrieben 23. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2005 Aber ich habe diese NIC schon in der Firma auf einem Rechner getestet. Da hat es funktioniert... Wer weiß woran das schonwieder liegt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
kwakS 10 Geschrieben 26. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2005 Hat niemand mehr eine Idee??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
giffy 10 Geschrieben 26. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2005 Hallo bitte korrigiert mich aber so ohne weiteres brauch diese Karte nicht ein Kabel (gelb 3 Adern mit mit kleinen weißen 3 Pol-Steckern an beiden Enden) ?? Damit stellst du eine Verbindung zwischen Mainboard und NIC her. Ich glaube diese Karte ist schon etwas älter. Es gibt Karten neueren Typs die sich über PCI mit dem Mainboard unterhalten, selbstverständlich muß das Mainboard jung genug sein Zitieren Link zu diesem Kommentar
kwakS 10 Geschrieben 27. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2005 Danke, das hab ich gemacht. Aber ich bin gerad am downgrad des Bios (weil die Karte etwas älter ist) Muß jetzt nur noch das downgrad hinbekommen was sich allerdings ein wenig komplizierter darstellt. aber ich bekomm das schon hin... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
giffy 10 Geschrieben 29. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 Warum taschst du nicht die NIC ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Friction83 10 Geschrieben 29. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 Ein Kabel wird nicht benötigt um pxe zu nutzen.(Außer das TP-Kabel :D ) Das ist nur für Wake-on-Lan. PXE-Fähig ist die Karte zu 100% - ich hab 20 im Einsatz. Falls im Bios der Networkboot richtig eingestellt ist und die Karte dann nicht versucht nen dhcp zu kontaktieren ist die nic defekt oder das Board inkompatibel oder defekt. Ich würde mal die BIOS-Defaults laden und dann nochmal die Boot-Priorität neu einstellen... Greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.