ditro 10 Geschrieben 23. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2005 Hallo zusammen, hab da so ein kleines Problem. Wir haben ein subnetz xxxx.Hauptnetz.de, indem subnetz verwaltet ein DHCP und ein DNS Server unter Novel Netware die Computer... jetzt soll in das Netz noch ein W2k3 Server mit AD und Exchange integriert werden. Wie mach ich das mit dem DNS Server, der ja vom AD und auch vom Exchange benötigt wird. Muss ich den unter W2k3 aufsetzten, oder kann ich meinen vorhandenen DNS Server nutzen. ne Überlegung war mal, noch einen zusätzlichen DNS Server für W2k3 aufzusetzen, aber da weiß ich nicht, ob es möglich ist 2 primäre DNS Server im selben Subnetz zu haben... Habt ihr vielleicht vorschläge, wie ich das Problem lösen kann?? Gruß Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom250376 10 Geschrieben 23. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2005 hi, also da Netware - so glaube ich - kein dynamisches dns kann, wirst du nicht drum herum kommen, den DNS auf W2k3 zu installieren. was auch ncihts weiter macht, da sich 2 sehr wohl im netz vertragen. ist von der verwaltung nicht so schön, darum würde ich den windows server alle dns aufgaben übernehmen lassen. gruß ToM Zitieren Link zu diesem Kommentar
ditro 10 Geschrieben 23. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2005 also ich mein Novell kann Dynamische Updates ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2005 jetzt soll in das Netz noch ein W2k3 Server mit AD und Exchange integriert werden.Hallo, Wie soll denn die Integration geschehen? Wie soll das am Ende aussehen? Soll Novell durch 2k3 ersetzt werden, sollen sie koexistieren? Werden die Clients Members der Domäne? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
ditro 10 Geschrieben 23. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2005 also sie sollen koexistieren... der Fileserver soll weiterhin unter Novell laufen, der windows server soll als Exchange server dienen und WSUS soll drauf laufen... das ganze auch "nur" für 25 User ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hansi 10 Geschrieben 23. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2005 also..eigentlich dns und dhcp vom novel runterhauen und den 2003 er als pdc mit dhcp aufsetzen. user neu anlegen..bei 25 geht ja noch (das übernehmen vom novell dns auf den 2003 er---ob das geht ..denk ma nicht..wenn ja würds mich interessiern) so...nun is der novel ja nur noch als fileserver im netz...die novell clients mit dem richtigen deinstall pack von novel runterhauen. Die gemappten verbindungen an den clients rausnehmen...die ckients dann in die ms domäne aufnehmen und per login.bat vom server unter /sysvol/sysvol/servername-domainname neu auf den novellserver mappen..... fertig...wie so haust du den novel nicht ganz rus??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2005 Lassen wir mal das Hauen! Beschäftigen wir uns mit der Koexistenz! Ich habe sowas in der Art und damit etwas Erfahrung. Es war einmal ein Netware 4.xx in einem Standort und ein NW 5.xx in einer entfernten Zentrale. Die Clients meldeten sich teils am Baum und Kontext der Zentrale, teils am Baum und Kontext des Standortes an. Der Standort war nicht Teil des Zentralbaumes. Zentrale und Standort waren verbunden mit einer Cisco PIX über eine Leitung. Die PIX hatte für den Standort die DHCP- und die Forwarderrole zum zentralen DNS inne. Dann kam aus politischen Grunden im Standort eine 2k-Domäne hinzu. Die Netware-Server existieren weiter als Fileserver. Weiter gibt es in der Zentrale einen Linuxserver für Mail. Auch die Internetverbindung geht über die Zentrale. Es gibt jetzt im Standort zwei DCs. Die Clients sind Member der Domäne. Die Namensauflösung für den Standort ist von beiden DCs vornehmbar, DHCP spielt weiterhin die PIX. Nicht wahrnehmbare Auflösungen werden an den Zentral-DNS weitergeleitet. Das Ganze ist eine unglückliche Lösung. Sie wird bald verschwinden. Umgestellt wird auf eine Windowsdomäne mit 2k3. Die Sache liegt dann nicht mehr in meinen Händen. Es wird wohl eine Domäne mit 15 Standorten(Sites) landesweit geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 23. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2005 Hallo Dennis, es kommt auf die Netware Version an. Netware 6.5 ist BIND 9 compliant und kann sicher DDNS. Weder Microsoft noch Netware hat Vor- oder Nachteile. Ich würde nur DNS und DHCP auf einem System betreiben. Im Mischbetrieb ist es ein höherer Konfigurationsaufwand. thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hansi 10 Geschrieben 23. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2005 Hau raus :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.