bLUEaNGEL 10 Geschrieben 23. September 2005 Melden Geschrieben 23. September 2005 hallo zusammen, wir sind bereits etwas am verzweifeln..... auf unseren citrix-servern (4.0 deutsch) erhalten wir "von hier auf jetzt" in notes-sitzungen (notes 6.5.4) die fehlermeldung "ungültiges menühandle". der user kann sich dann meist nur noch mit dem tool "killnotes", welches wir den usern auf citrix zur verfügung gestellt haben, retten. hat jemand von euch eine ahnung? vielen dank für eure hilfe greetings bLUEaNGEL Zitieren
Operator 10 Geschrieben 23. September 2005 Melden Geschrieben 23. September 2005 Hi blueangel, ich kann nur mitteilen, daß Du nicht er einzige mit dem Problem bist. In den Foren auf citrix.com gibt es auch viele ungelöste Anfragen in der Art. Und bei IBM sucht man sich auf der Seite wie immer zu Tode ohne was zu finden :( Hab auch schon viel Recherche in der Richtung betrieben und noch keinen Lösungsansatz finden können. Also werde ich den Thread hier auch mal weiter verfolgen.... Welches System setzt Du ein? Wir sind TS-seitig noch auf Windows 2000 SP4 mit Citrix MPS3 mit aktuellem Servicepack. Gruß Andre Zitieren
bLUEaNGEL 10 Geschrieben 23. September 2005 Autor Melden Geschrieben 23. September 2005 hi operator, what can we do? wir setzen citrix 4.0 deutsch auf w2k3 ohne sp1 ein.... un nu? liest dies hier noch jemand der firma citrix? :) greeetings bLUEaNGEL Zitieren
Operator 10 Geschrieben 23. September 2005 Melden Geschrieben 23. September 2005 Hi, mal ne Frage zu KillNotes. Wie stellst Du sicher, daß KillNotes auch auf dem Server ausgeführt wird, auf dem Notes gerade ausgeführt wird? Oder hast Du nur einen Server und damit kein Problem mit Load Balancing? Gruß Andre Zitieren
bLUEaNGEL 10 Geschrieben 23. September 2005 Autor Melden Geschrieben 23. September 2005 hi operator, ich denke dies erledigt citrix über die lastverteilung... notes 1 auf server 1 wenn killnotes gestartet wird, dann auch auf server1 - weil die sitzung dort auch läuft.. vg bLUEaNGEL Zitieren
Operator 10 Geschrieben 23. September 2005 Melden Geschrieben 23. September 2005 Wird bei mir nicht funktionieren. Habe im Schnitt ca. 120x Lotus Notes auf unseren Servern geöffnet. Das wird ein Server alleine nicht packen :) Aber vielleicht schule ich unsere Anwender mal, wie sie mit dem Connection Center umzugehen haben und biete dann KillNotes für verschiedene Server an. Gruß Andre Zitieren
bLUEaNGEL 10 Geschrieben 23. September 2005 Autor Melden Geschrieben 23. September 2005 noch haben wir erst 2 applikationsserver für user, auf denen notes läuft :) 120x notes? auf wie vielen servern? Zitieren
Operator 10 Geschrieben 23. September 2005 Melden Geschrieben 23. September 2005 Hi, Momentan sinds 7 Produktivserver. Aber ich glaub, daß es nur 5 Server sind, die Notes ausführen. Müsste ich mal nachschauen. Ich kann ja am Montag mal nen aktuellen Wert ermitteln, wieviele Leute das Teil im Schnitt aufhaben. Aber es sind nicht wenige. Und es bleibt den ganzen Tag geöffnet. So sind die User halt :) Gruß Andre Zitieren
zahni 571 Geschrieben 24. September 2005 Melden Geschrieben 24. September 2005 Nur so eine Idee: Viellicht lädt Notes ja 'ne falsche Java-VM ? Ich würde mir mal mit http://www.sysinternals.com/Utilities/ProcessExplorer.html genau anschauen, welche DLL's geladen werden und das mit einem "normalen" System (also ohne Citrix) vergleichen. -Zahni Zitieren
Operator 10 Geschrieben 24. September 2005 Melden Geschrieben 24. September 2005 Hi zahni, die Idee ist prinzipiell nicht schlecht. Hab mich mal kurz eingewählt, um nen kurzen Blick drauf zu werfen. Aber ich war immer der Ansicht, daß Notes kein JRE zum funktionieren braucht und konnte auch keine geladenen Java Module entdecken. Der Ansatz ist dennoch sehr interessant. Werde die geladenen Files, Keys usw. auf unterschiedlichen Servern mal mit meiner Workstation vergleichen. Melde mich dann, wenn ich Ergebnisse habe. Gruß Andre Zitieren
einstein 10 Geschrieben 24. September 2005 Melden Geschrieben 24. September 2005 Also egal was andere sagen, unter Notes hilft oft folgendes: Löschen folgender Files. desktop6.ndk, cache.ndk, bookmark.nsf Diese werden beim nächsten Neustart wieder angelegt, nur die Bookmarks gehen verloren. Wirkt sehr sehr oft echte Wunder. Ansonsten ggf. mal die Schablonen neu wechseln. Zitieren
zahni 571 Geschrieben 25. September 2005 Melden Geschrieben 25. September 2005 Ich bin leider nicht in der Fa, um mit den Notesclient direkt anzuschaun. Aber in dem Teil ist irgendwie eine JAVA-VM verpackt. Wird ja auch im Startlogo angezeigt. Wenn ich richitg informiert bin, laüft die Version 7 soagr komplett in einem angepassten Eclipse-Framework. -Zahni Zitieren
Operator 10 Geschrieben 25. September 2005 Melden Geschrieben 25. September 2005 @einstein: Hab das sogar schon ins Loginscript integriert, um es bei allen Usern zu testen (vorher natürlich Backups angelegt), aber Erfolg brachte auch das nicht. Es passiert ja auch nicht, wenn Notes lokal ausgeführt wird, oder auf einem Terminalserver im Desktop-Modus. Einzig und allein erscheint die Fehlermeldung, wenn Notes im Seamless-Window ausgeführt wird, also ohne Terminalserver Fenster, als wäre sie lokal gestartet. Das hat bei manchen Anwendungen schon Probleme gegeben (Verbrauch von zuvielen GDI Ressourcen etc.), für die es dann Fixes oder Workarounds gab (Deaktivieren einiger WM_* Messages durch die Seamless Engine), aber das alles hat bei Notes noch keine Wirkung gezeigt. @zahni: Hast Recht, darum sind die DLL's wahrscheinlich auch so groß ;) Und der Arbeitsspeicherbedarf lässt ja auch sowas vermuten. Soviel zu meinem Stand der Dinge. Gruß Andre Zitieren
bLUEaNGEL 10 Geschrieben 25. September 2005 Autor Melden Geschrieben 25. September 2005 hallo zusammen, interessanter ansatz mit der java engine - m.e. nutzt aber doch notes die auf dem client installierte java runtime - das wäre in dem fall die aktuellste java runtime. w2k3 bringt keine eigene ms java mit sich... wir haben diesbzgl. keinen unterschied zwischen den workstations und den terminalservern. vielleicht ist hier tatsächlich das zusammenspiel mit der seamless unterstützung von citrix das problem. wie kann man hier einen lösungsansatz herbeiführen oder anders gefragt, gibt es eine notes 6 version, die ohne probleme auf citrix-servern im seamless-modus läuft? greetings bLUEaNGEL Zitieren
Operator 10 Geschrieben 25. September 2005 Melden Geschrieben 25. September 2005 Hi, wenn man sich in den Citrix Foren umsieht machen alle 6.5er Probleme. Mit der 6.0er hab ichs noch nicht probiert. Wird sind direkt von 5.x auf 6.5.x umgestiegen und hängen momentan bei 6.5.1 oder .2. Daher steige ich auch noch nicht auf 6.5.4 um, da hier ja dieselben Probleme zu erwarten sind. Werd am Montag Notes mal im Desktopfenster durch die User ausführen lassen, um wenigstens die Sache mit der Seamless Engine zu bestätigen. Gruß Andre Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.