Jump to content

Ausgeschlossener Bereich löschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardies,

habe heute versucht einen Laptop an unsere Domäne anzuhängen, leider ohne Erfolg. Nachdem ich die Ereignisanzeige System nach möglichen Fehlern/Warnungen durchsucht hatte, konnte ich prombt ein Warnmeldung mit dem Inhalt "Der Adressbereich zu 100% ausgelastet. Es stehen nur noch 0 IP Adressen zur Verfügung" sehen! Tatsächlich waren bei näherer Kontrolle des DHCP Servers im Adresspool sämtliche IP Adressen vergeben. Ältere verwaiste Einträge habe ich daraufhin von "Hand" gelöscht, um wieder etwas Platz zu machen und siehe da ich konnte besagten Laptop wieder an der Domäne anmelden. Leider sehe ich aber künftig gewisse Probleme auf mich zukommen. Wie es aussieht, ist mein Adresspool zu klein ausgelegt und ich könnte innert kürzester Zeit wiederum auf diesselbe Probleme stossen. Ich habe mir überlegt den "Ausgeschlossenen IP Bereich" zu löschen. Leider weiss ich nicht ob ich dass überhaupt darf!? Zur Zeit sind keine IP Adressen in diesem Bereich belegt, so dass ich ohne weiteres diesen Bereich löschen könnte. Falls ich diesen Bereich löschen kann, stehen mir schlagartig wieder 30 IP Adressen zur Verfügung, was mir wiederum etwas Luft verschaffen würde.

Kurz:

Darf ich den "Ausgeschlossen IP Bereich" löschen, wenn er bis dato nicht gebraucht wurde?

Falls nicht, kann ich den Adressbereich erweitern und vor allem wie kann ich das machen? Reicht es die Bereichseigenschaften aufzurufen um dort den IP Bereich zu erweitern, bsw. auf 192.168.10.230?

 

INFOS: Adresspool: 192.168.10.101 - 192.168.10.200

Ausgeschlossen: 192.168.10.170 - 192.168.10.200 (soll gelöscht werden :confused: )

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

TeaRex

Link zu diesem Kommentar

Es muss ja einen Grund geben, warum dieser Bereich ausgeschlossen wurde. Sicher, dass da keine Geräte "dranhängen"?

 

Falls dieser Bereich wirklich ungenutzt ist, was Du lieber ganz gründlich sicherstellen solltest, müsstest Du ihn löschen können. Aber ich will da keine verbindliche Ausage machen, dazu kenne ich Dein Netz nicht (und die Glaskugel ist gerade in der Wartung).

 

Das gleiche gilt für den Bereich 192.168.10.201-192.168.10.254. Wenn er nicht anderweitig genutzt wird, kannst Du ihn verwenden. Aber auch hier gilt: Vorher GANZ SICHER gehen.

 

Überprüf nicht nur die Clients, auch bestimmte Netzwerkgeräte oder Netzwerkdrucker können IP-Adressen belegen. Und was ist mit dem Bereich 192.168.10.1-192.168.10.100? Wird er voll genutzt?

 

Falls alle Stricke reissen könntest Du noch mit Subnetzen arbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielen dank für deine Hilfe. Zu deinen Fragen. Ich bin sicher dass sich im Adressbereich 192.168.10.170 - 200 keine IP verwendet werden. Dies gilt auch für den Bereich 192.168.10.201 -254. Der Bereich 192.168.10.20 - 30 ist für Netzwerkdrucker reserviert. Alle anderen IP Adressen zwischen 192.168.30 - 99 werden fix für Laptops vergeben. Bin mir zu 99% sicher das keine verwendeten IP gelöscht werden! Nur theoretisch, was würde passieren wenn ich eine verwendete IP löschen würde? Müsste ich den betreffenden Rechner neu ins Netz hängen oder was?

 

Thx Tea

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich bin sicher dass sich im Adressbereich 192.168.10.170 - 200 keine IP verwendet werden.

- dann gibt ihn doch frei, wo liegt das Problem ?

- sollte wirklich in diesem Bereich ein Gerät bereits eine feste IP haben, wird sie sowieso nicht vergeben

- warum wurde überhaupt eigentlich ein Pool von x.x.x.101 - 200 angelegt, und dann wieder ein Bereich ausgeschlossen ?

- wie lange ist eigentlich die Lease Time für DHCP Adressen eingestellt ?

 

Nur theoretisch, was würde passieren wenn ich eine verwendete IP löschen würde?

- der Client würde eine neue Adresse aus dem Pool beziehen, was sonst ?

- wenn die Lease Time abgelaufen ist, und der Client wieder ins Netz kommt, holt er sich ja auch automatisch eine neue IP-Adresse, oder ?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi,

vielen Dank für eure Antworten. Wie es aussieht kann ich den ausgeschlossenen Bereich getrost löschen. Wieso dieser erstellt wurde weiss ich nicht! Ich war zu dieser Zeit noch nicht Admin dieses Unternehmens. Die Leasedauer der IP Adressen beträgt im übrigen 8 Tage, was, glaub ich jedenfalls, Standard ist. Sollte ich eventl. diese Dauer herunterschrauben, oder wieso erfragst du das? Ich hatte einfach meine bedenken die Bereiche zu löschen resp. zu erweitern. Lieber zuerst nachfragen als danebenhauen! Vielen Dank nochmals für eure Beiträge.

 

Thx Tea

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Die Leasedauer der IP Adressen beträgt im übrigen 8 Tage, was, glaub ich jedenfalls, Standard ist. Sollte ich eventl. diese Dauer herunterschrauben, oder wieso erfragst du das?

Nur zur Sicherheit. Ich wurde vor einiger Zeit zu einem Kunden gerufen, weil angeblich der DHCP keine IP-Adressen mehr vergeben konnte. Nachdem ich die Lease-Dauer von unendlich auf den Standard zurückgesetzt hatte, funktioniere wieder alles ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...