Jump to content

Kann keine Verbindung von Win XP Prof zu freigegeben Order auf 2003 Server aufbauen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Compuboy,

 

ist es denn möglich, auf den Rechner selbst zu zugreifen oder wird man dabei schon abgewiesen?

Falls der Zugtriff auf den Rechner selbst möglich ist, aber nicht auf dei Freigaben, haben die Benutzzer Berechtigfungen auf die Freigaben selbst und auf die dahinterliegende Ressource, das NTFS-Verzeichnis?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich ware gerade am Server und wollte mal schauen was mit dem freigegeben Ordner "compuboy" ist. Bin also auf Freigaben gegangen. Dort ist "jeder" eingestellt. Dann bin ich auf Security/Add gegangen. Dort kann man ja Namen eingeben und danach suchen. Es gibt dort einen Button "erweitert/advanced". Wenn ich darauf klicke kommt die Meldung:

 

"Die erweitert-Seite konnte nicht angezeigt werden, da der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde."

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

also ich ware gerade am Server und wollte mal schauen was mit dem freigegeben Ordner "compuboy" ist. Bin also auf Freigaben gegangen. Dort ist "jeder" eingestellt. Dann bin ich auf Security/Add gegangen. Dort kann man ja Namen eingeben und danach suchen. Es gibt dort einen Button "erweitert/advanced". Wenn ich darauf klicke kommt die Meldung:

 

"Die erweitert-Seite konnte nicht angezeigt werden, da der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde."

Hallo,

 

befinden sich die beiden Rechner in einer und derselben Arbeitsgruppe?

Ist auf dem Server ein Benutzer mit demselben Namen wie auf dem XP angelegt?

Hast du evtl. den Server zu einem DC promoviert?

Link zu diesem Kommentar

Die Rechner sind in der Domaine: homenet.local

 

Auf beiden Rechnern ist ein Benutzer names "compuboy" mit dem gleichen Passwort.

Ich kann den jeweils anderen Rechner aber in der Netzwerkumgebung sehen.

Habe gerade mal auf dem XP Rechner einen Order erstellt und unter Freigaben und Sicherheit Zugriff gegeben. Vom Server kann ich daruf auch nicht zugreifen. ich bekomme die Meldung.

Auf den XP Rechner könne nicht zugegriffen werden. Evtl hätte ich keine Berechtigung. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Du solltest dich am XP-Rechner als dieser Benutzer anmelden. Beachte aber, dass du dich bei der Domäne anmeldest nicht local.

Auf dem XP sollte als DNS-Server die Adresse des Servers eingetragen werden.

Auf dem Server sollte eigene IP als DNS-Server eingetragen werden.

Freigabe solltest du auf einer anderen Partition als die Systempartition einrichten. Dann dem Benutzer "compuboy" die Freigabe-Berechtigungen erteilen und NTFS-Berechtigungen auch.

Du solltest deinen Server als File-Server mit Hilfe von Server-Konfiguration-Wizard einrichten. Alternativ kannst du den Benutzer Netzwerkzugriff mittels GPO erlauben.

Link zu diesem Kommentar
Wie meinst du das? Ja, dort ist wie gesagt Unter Security für den Ordner Administratoren, Creator Owner, Users" eingetragen.

Der Server lässt micht aber keine weitern Objekte/Benutzer hinzufügen. Der sagt ständig der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. Was soll diese Mitteilung in diesem Zusammenhang?

Freigabe: Eigenschaften - Freigabe - Berechtigungen

Link zu diesem Kommentar

Also als DNS Server habe ich die Adresse des Routers eingetragen. Das hat auch bis gestern immer alles wunderbar geklappt. Ich habe ständig auch den Server zugreifen können. Weuß nicht was da passiert ist. Der Router hat 192.168.1.1, der Server 192.168.1.101, der XP Rechner hat 192.168.1.100

 

PS: Logisch melde ich mich bei der Domäne an.

 

Das Problem ist aber, dass ich sogar Als Administrator nicht auf einen freigegeben Order auf dem XP Rechner zugreifen kann, obwohl ich jedem Zugriff gewähre.

 

Ich kann den XP Rechner nur in der Netzwerkumgebung des Servers sehen. Das ist alles.

Die Zonealarm Fireall habe ich abgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar

Aha, jetzt habe ich den Rechner mal kurz neu gestartet und mich erneut unter compuboy im Netz angemeldet. Nun kommt nach der Anmeldung, bevor der Desktop erscheint eine Fehlermeldung:

 

Die Serverkopie des servergespeicherte Profils wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

 

 

Details - Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Also als DNS Server habe ich die Adresse des Routers eingetragen. Das hat auch bis gestern immer alles wunderbar geklappt. Ich habe ständig auch den Server zugreifen können. Weuß nicht was da passiert ist. Der Router hat 192.168.1.1, der Server 192.168.1.101, der XP Rechner hat 192.168.1.100

 

PS: Logisch melde ich mich bei der Domäne an.

 

Das Problem ist aber, dass ich sogar Als Administrator nicht auf einen freigegeben Order auf dem XP Rechner zugreifen kann, obwohl ich jedem Zugriff gewähre.

Freigabe auf der XP-Station? Ist in die ACLs für Freigabe und NTFS der Domänenbenutzer eingetragen oder der lokale?

Ich kann den XP Rechner nur in der Netzwerkumgebung des Servers sehen. Das ist alles.

Die Zonealarm Fireall habe ich abgeschaltet.

Und die native Firewall von Windows?

Link zu diesem Kommentar
Aha, jetzt habe ich den Rechner mal kurz neu gestartet und mich erneut unter compuboy im Netz angemeldet. Nun kommt nach der Anmeldung, bevor der Desktop erscheint eine Fehlermeldung:

 

Die Serverkopie des servergespeicherte Profils wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

 

 

Details - Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Das deutet auf das DNS-Problem hin. Stelle die DNS-Einstellungen so ein, wie oben beschrieben steht.

Link zu diesem Kommentar

Wenn das ein DNS Problem ist warum ging es dann vorher? Wenn ich den Server als DNS eintrage, komme ich nicht mehr ins Internet wenn der Server ausgeschaltet ist.

 

Ich glaube es geht nicht mehr seit dem ich beim Router ein Firmware update gemacht habe. Bin mir aber nicht sicher.

 

PS: Die native Windows Firewall ist deaktiviert.

 

Irgendetwas scheint auf dem Server korrupt zu sein. Ich kann als Administrator dort dem freigegeben Order noch nicht mal andere Benutzer hinzufogen. Es kommt "DerNetzwerkpfad wurde nicht gefunden". Das hat doch nichts mit DNS zu tun.

 

Findet der den Pfad zum Profilorder nicht oder was?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...