morpheus00de 10 Geschrieben 25. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2005 Moin, in der lokalen domäne soll der DHCP Server den DNS Server (laufen auf einem PC) mit A-Host und PTR Einträgen updaten. Bisher habe ich beim DHCP ein unter Erweitert die Anmeldeinfos eines DNS-Admins eingetragen und DNS-A und PTR immer dyn. aktualisieren ausgewählt (da auch Linux Clients, wenn die Linux Kisten das "nach Aufforderung" unterstützen wäre eine Info nett). Leider tut sich im DNS leider nichts.... Der DNS iss auf nur Sichere Updates eingestellt, sollte aber kein Problem sein, da alles auf dem gleichen Server läuft). Hat da jemand n Tipp??? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 26. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2005 hy, beim DNS kann es im schlimmstenfall bis zu 15 Stunden dauern bis er alles eingelesen hat. Deshalb nicht anfangen Fehler zu suchen wo möglicherweise keine sind.. Dyn DNS Wieso trägst du sowas im DHCP ein ??? Vorgehen: Du gehst in die DNS Konsoloe rein und und setzt auf dynamisches Akutalisieren und nur sichere Updates ende Gruß CoolAce Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom250376 10 Geschrieben 26. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2005 Hi, ich würde auch auf die dynamischen Zonen in deinem DNS tippen... gruß ToM Zitieren Link zu diesem Kommentar
morpheus00de 10 Geschrieben 26. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2005 Hi, so wie ihr das sagt iss es schon von Anfang an eingestellt. Ich lasse im Netz die Rechner via DHCP only anmelden, da viele laufen, die nochmals n lokales webinterface haben, sollen sich eben diese host im DNS eintragen, damit ich sie via Webbroser simpel über den Hostnamen erreiche. Theoretisch könnte ich auch erstmal alles per Hand eingeben, da es eh feste ip zuweisungen sind. Allerdings, wofür ist diese Funktion ansonsten vorhanden??? Ich möchte das an dieser funktion ja dann auch mal generell anwenden. Vorgehen ist klar, ein host X bootet holt seine Daten vom DHCP, der wiederum einen A Host eintrag im DNS in der lokalen Domäne macht. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 26. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2005 Hy, was sagt die Ereignissanzeige über DNS, ob Linux das kann und wie dafür der "Pinguin" zu konfigurieren ist weiß ich nicht, würde sagen im normalfall ja. Gibt es Windows Clients und machen die das sauber. Wenn nein Nslookup Ergebniss ?? Gruß CoolAce :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 26. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2005 "Nur nach Aufforderung von DHCP-Client" und "Immer dynamisch aktualisieren" setzt immer eine Anforderung des Clients voraus. Im Falle eines XP-Clients fordert der Client eine Aktualisierung seines PTR-Eintrages durch den DHCP-Server an, also aktualisiert er wie angefordert. Im zweiten Fall fordert der Client die gleiche Aktualisierung an, der DHCP-Server aktualisiert trotzdem aber beide Einträge (obwohl der A-Eintrag nicht angefordert wurde). Im Falle einer dynamischen Zone, die nur sichere Updates akzeptiert, wird derjenige der Besitzer der Einträge in der DNS-Zone, die er selbst aktualisiert bzw. eingetragen hat (in Deinem Falle also der DHCP-Server). Der untere Punkt "... die keine Updates anfordern" ist für Clients gedacht, die keine Anforderungen an den DHCP-Server schicken (NT,9x,Linux?). Der DHCP-Server aktualisiert also die Einträge und wird Besitzer dieser Einträge (man kann dieses Verhalten ändern, wenn man den DHCP-Server in die DNSUpdateProxy Gruppe steckt, es werden dann keine Sicherheitsinformationen erzeugt). Weiterhin ist für einen erfolgreichen Eintrag im DNS entscheidend, dass der Client (ich spreche beispielsweise von XP) einen Primären DNS-Suffix hat, der dem Namen der Zone entspricht. Wenn er einen verbindungsspezifischen Suffix hat, der auch dem Namen der Zone entsprechen muss, muss zusätzlich der Haken "DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden" aktiviert sein Zitieren Link zu diesem Kommentar
morpheus00de 10 Geschrieben 26. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2005 DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden" Alles klar, der Haken wars..... Merci..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 26. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2005 Verdammt, der letzte Satz hätte gereicht ... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 18. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2006 Weiterhin ist für einen erfolgreichen Eintrag im DNS entscheidend, dass der Client (ich spreche beispielsweise von XP) einen Primären DNS-Suffix hat, der dem Namen der Zone entspricht. Wenn er einen verbindungsspezifischen Suffix hat, der auch dem Namen der Zone entsprechen muss, muss zusätzlich der Haken "DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden" aktiviert sein Muss ich das auf jedem Client machen, oder reicht das bei der Verbindung des Servers? Falls auf den Clients, kann man das "automatisieren"? danke & vg Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 18. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2006 Das muss auf jedem Client (der Server ist auch ein Client, von sich selbst, denn der Resolver, der DHCP-Client und der DNS-Server sind unterschiedliche Dienste) gemacht werden. Du kannst das aber z.B. mit NETSH SET DNS .... automatisieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.