steff.schneider 10 Geschrieben 29. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2003 Hallo zusammen Ich habe in meinen PC (Win2000, Primary Master) eine zweite Festplatte (Secondary Master) eingebaut und auf dieser WinXp Professional installiert. Danach habe ich PowerQuest BootMagic 7.0 installiert. Von der Win2000 Platte konnte ich problemlos booten. Wenn ich aber WinXP in der Auswahlliste auswähle bootet der PC trotzdem mit Win2000. In PartitionMagic 7.0 habe ich gesehen, dass die Primärpartition (Win2000) auf der ersten Platte immer aktiv ist. Könnt Ihr mit da weiterhelfen? Merci! Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 29. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2003 bootmagic erstellt doch sicher auch so etwas wie eine boot.ini, oder? kannst du da einfach mal reinschauen, das nicht ganz simpel der verweis auf system1 und system2 gleich lauten - vielleicht ist es gar kein ernster fehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 29. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2003 Hi ! Warum nimmst Du nicht einfach den Windows-Bootmanager ? Den von PowerQuest kenn ich leider auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
uhdet 10 Geschrieben 29. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2003 Ein Tipp ins Blaue (ich hab keine Technischen Spezifik. von BootMagic 7 gefunden): Windows 2000 mit NTFS formatiert (NTFS 5) Windows XP mit NTFS formatiert (NTFS 5.1!) kann es sein das BootMagic 7 noch keine NTFS 5.1 Partitonen unterstützt? Wie gesagt, keine gesicherten Infos, nur Denkanstoß. cu uhdet Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 29. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2003 das klingt gut - das selbe problem gab es schon beim wechsel von pq partmagic 5 --> 5.1, da ging erst nur ntfs4, nicht ntfs5. allerdings erklärt das nicht, warum er ja "richtig" bootet, nur immer das selbe system ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
grutsch 10 Geschrieben 30. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2003 hallochen, ich hatte das problem jetzt auch schon öfters. (immer wenn ich ein neues System installieren will, kaufe ich zuerest eine neue Platte) wenn ich dann einen Bootmanager zum Laufen gebracht hatte, hatte ich später immer das Problem, ihn wieder loszuwerden. Dieses mal benutze ich die harte Methode: im Bios das Boot-device setzen. Das ist nur wenig umständlicher, aber funktioniert hernach immer noch richtig. grutschmööhh Zitieren Link zu diesem Kommentar
Controller 10 Geschrieben 31. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2003 Liegt vmtl. wirklich an den Formatierungen der Festplatten. PM7 unterstützt NTFS 5.1 noch nicht. Entweder Update vom PM7 besorgen, oder doch den WIN Bootmanager benutzen. Ist auch bei den zwei Betriebssystemen die einfachere und sichere Lösung. Ansonsten XP-Festplatte nochmals formatiern von W2K aus und dann XP nochmals installieren und Formatierung beibehalten auswählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.