hady 10 Geschrieben 26. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2005 Hallo zusammen, ich habe Ärger mit einem XP Client am Netz. Zunächst habe ich den in der Domäne (W2000Server) ordnungsgemäß angemeldet. Dieser Client jedoch erlaubt es mir jedoch nur EINEN Netzuser anzumelden und außerdem muss der sich beim Zugriff auf freigegebene Ordner nochmal anmelden. Will ich jetzt als ein anderer Netz-User rein, erhalte ich "die Domäne xxx ist zur Zeit nicht verfügbar". Natürlich kann sich an den anderen Clients (sowohl W2K als auch XP) jeder beliebige User anmelden, der einen Account bei der Domäne hat. Ich installiere seit 4 Jahren Clients in Netzwerken, aber immer wieder gibt es mit diesem verd... XP irgendwelchen Ärger. Was ist denn da los? Sind da irgendwelche Dienste verstellt? Gruß Reinhart P.S. die Firewall ist deaktiviert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 26. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2005 Hi und willkommen an Board, ich habe etliche XP Rechner in unserer 2000-Domäne und kann Dir versichern, daß die keine Zicken machen :) Also denke ich mal, daß ein Konfigurationsfehler vorliegt. Weist der XP Rechner denn auf den richtigen DNS Server? Die AD-Domäne muss von diesem auflösbar sein, damit die Anmeldung funktioniert. Wenn der Rechner seine IP Konfiguration per DHCP bezieht prüf doch mal, ob nicht irgendein Internetrouter als DNS-Proxy fungiert und dieser als DNS Server benutzt wird. Einzig und allein der AD-DNS-Server sollte von den Clients befragt werden. Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
hady 10 Geschrieben 26. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2005 Grüß dich Andre, bevor ich mich morgen wieder an den Server setze: In dieser Domäne habe ich bisher 2 XP Clients und 8 W2K installiert; bei denen läuft alles wie geschmiert. Die IP Adressen werden immer automatisch bezogen (DHCP) und beim DNS wird garnichts eingestellt. Insofern kann das kein Serverproblem sein. Außerdem erklärt deine Vermutung nicht, wieso der erste nach der Konfiguration angemeldete User akzepiert wird und andere nicht. Es muss also ein Problem der lokalen Konfiguration sein, denke ich. Microsoft scheint das Problem zu kennen: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;824302 Dort wird eine Datei empfohlen, die das Problem beheben soll, die aber nur über den Support verfügbar ist. Der Support fragte mich nach dem Servicevertrag, und da müssen wir passen. Also renne ich im Moment in einer Endlosschleife..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 26. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2005 Hi, poste mal bitte "ipconfig /all" und "nslookup domain.de", wobei Du domain.de entsprechend ersetzt. Dann würde mich noch interessieren, ob irgendwelche XP Dienste abgeschaltet wurden bzw. dies durch eine Richtlinie passiert (es gibt ja sog. Optimierungslisten). Als letztes interessiert mich, ob es Einträge im Ereignisprotokoll gibt. Übliche Verdächtige sind USERENV Einträge. Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
hady 10 Geschrieben 27. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2005 Ich denk mal, ich muss mich hier entschuldigen. Nach einem genauen Check der Einstellungen fiel mir auf, dass ich in der Eile vergessen hatte, das DNS auf der Netzwerkkarte auf automatisch zurückzusetzen. So war zwar die IP auf DHCP gestellt, das DNS aber noch auf einem alten falschen Wert. Sorry und so long, hady Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 27. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2005 Na dann haben wir den Fehler doch gefunden und Du hast was dazugelernt... ist doch auch was :) Viel Spaß noch Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.