Jump to content

Programmausführung beim Abmeldevorgang


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hoi @ all ! :)

 

Ich würde gern beim Herunterfahren und/oder bei Abmeldung, ein Programm automatisch ausführen lassen. Ich habe beim recherchieren ein paar windige Programme gefunden (OnShutDown, X-Ecute etc.) die meine Anforderungen erfüllen würden. Allerdings spricht die Tatsache, daß sich keine Erfahrungsberichte bezüglich o.g. Software finden lassen, nicht unbedingt für einen Versuch diese einzusetzen (...windiges Gefühl :suspect: ...).

 

Gibt es diesbezüglich vielleicht ein Microsoft-Hausmittel das ich übersehen habe ?

 

OS : WinXpPro und Win2000Pro

 

Bin für eine Lösung für sowohl Variante "in Domäne" als auch Variante "nicht in Domäne" sehr dankbar !

 

Danke an alle "Post´er" ! :)

 

Gruß, ShadowByte.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du kannst über Gruppenrichtlinien An-/Abmelde-Scripte für den Benutzer und Start-/Herunterfahr-Scripte für Computer konfigurieren.

Vorraussetzung dafür ist allerdings eine Active Directory Domäne.

 

Hier ein paar Infos von http://www.gruppenrichtlinien.de : http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/Anmelde_Scripts.htm

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich möchte den Beitrag von Andre(Operator) ergänzen: Das Konfigurieren von Logoff/Shutdownskripts ist für Recher in einer Arbeitsgruppe/Standalone in der lokalen Gruppenrichtlinie möglich. Es muss aber jeder Rechner einzeln konfigiuriert werden.

Das geschieht in der Computerkonfiguration, Windows_Einstellungen.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
...

Wo hinterlege ich dieses Script bei einer Maschine, die nicht in der Domäne ist ?...

 

Hier:

Unter Windows XP Pro und Windows 2000 unter Start=>Ausführen=>"gpedit.msc" [enter]

Scripte bei Start oder Herunterfahren im Zweig Computerkonfiguration/Windows-Einstellungen

Scripte beim An-/Abmelden im Zweig Benutzerkonfiguration/Windows-Einstellungen

 

Unter XP Home gibt es das Gruppenrichtlinien Snapin nicht.

Link zu diesem Kommentar

Danke Edgar, danke Markus ! :)

 

Ich habe lediglich die administrativen Vorlagen in der gpedit.msc durchforstet und wurde natürlich nicht fündig. Ich gelobe Besserung und werde mir Markus´ Signatur-Satz zukünftig mehr zu herzen nehmen :D

 

Wenn mich jetzt noch jemand über einen netten Link bezüglich Scripting informieren kann (ich kann "Scripting" gerade soeben unfallfrei schreiben) wäre der Tag gerettet :)

 

Ich danke euch nochmal für die schnelle und hilfreiche Antwort !

 

Gruß, ShadowByte.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für's Ergänzen der Anleitung. :)

 

@ShadowByte: Das wäre genauso als würdest Du fragen: Kann mir jemand einen Link geben, wo ich mich über Autos informieren kann?

 

- Welche Scriptsprachen interessieren dich? VBScript?

- Wenn Du wirklich in der Richtung was machen willst,schau mal bei deinem Buchhändler deines Vertrauens, ob der nicht passende Bücher auf Lager hat. Ich würde MS Press oder Addison Wesley Bücher empfehlen.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
Wenn mich jetzt noch jemand über einen netten Link bezüglich Scripting informieren kann (ich kann "Scripting" gerade soeben unfallfrei schreiben) wäre der Tag gerettet :)
Nun, mein Preposter hat schon einiges dazu bemerkt.

 

Ich könnte dir jetzt hier einfach ein Link setzen und dich deinem Schicksal überlassen.

Ich schreibe aber nur mal zur Anregeung einige Sätze.

 

Seit MSDOS gibt es interne und externe Befehle. Die internen sind im Kommandointerpreter eingebaut, die externen sind aufrufbare Programme (com, exe). Diese können auch in Batches(bat) eingebaut werden. Batches sind einfache Textdateien mit der Endung BAT. Stapelverarbeitung wurde schon bei den alten Mainframes durchgeführt.

Batches wurden(werden) teilweise zum Konfigurieren nach dem Start von Systemen benutzt (Autoexec.bat), teilweise aber auch für andere Dinge (sortieren). Auch als Loginskript nach der Benutzeranmeldung findet es Verwendung.

Der Befehlsvorrat wurde mit den Produkten (besonders seit NT) verbessert, erweitert. Trotzdem ist die Batchprogrammierung nicht sehr mächtig. Sie ist aber für einfache Dinge einfach zu gebrauchen und zu erlernen.

 

Mächtiger und komplexer ist VBS. Ich bin damit nicht sehr vertraut, werde mich nicht weiter äussern.

 

Dann gibt es Kixart. Es ist eine doch mächtige Sprache für Startskripts.

 

Ein weiteres Stichwort wäre wohl WMI.

 

Ich hänge etwas zur Batchprogrammierung an.

 

http://www.bb-sys.de/bbshell.htm

 

http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=std_tindex&USER=user_62902&threadid=2

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...