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negativer Ping(!)


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Geschrieben

Hallo Leute!

 

Ich habe ein äusserst dubioses Problem auf einem Win2000-Server:

Ein ICMP-Ping von diesem Server auf irgendein Netzwerkgerät im LAN liefert sehr suspekte Antwortzeiten.

z.B.:

Reply from 10.198.129.46: bytes=32 time<10ms TTL=128

Reply from 10.198.129.46: bytes=32 time=-169357740ms TTL=128

Reply from 10.198.129.46: bytes=32 time=-169357741ms TTL=128

Reply from 10.198.129.46: bytes=32 time<10ms TTL=128

Reply from 10.198.129.46: bytes=32 time=-169358027ms TTL=128

Reply from 10.198.129.46: bytes=32 time<10ms TTL=128

Reply from 10.198.129.46: bytes=32 time<10ms TTL=128

Reply from 10.198.129.46: bytes=32 time=169358601ms TTL=128

Reply from 10.198.129.46: bytes=32 time=169358601ms TTL=128

 

Ein Ping auf "localhost" funktioniert fehlerfrei.

Pings von anderen Rechnern auf diesen Server funktionieren auch fehlerfrei.

Ein "tracert" liefert übrigens genauso wirre Werte.

Die Netzwerkverbindung an sich funktioniert normal und performant. Shares lassen sich mounten und (Netzwerk)Applikationen laufen auch normal.

 

Hat jemand eine Idee was da schief läuft??

Wie ermittelt "ping" eigentlich die Antwortzeit?

 

Hat wer eine Ahnung, welche .dlls ping.exe (bzw. tracert.exe) braucht? Vielleicht liegts ja "nur" an einer defekten .dll (ping.exe hab ich schon von einem "gesunden" System kopiert - bringt aber nix).

 

Jo - that's it - hoffe, jemand hat dazu eine Idee ...

 

Greetz!

Geschrieben
Off-Topic:

Hallo Michl,

 

wieder was dazugelernt. Da kennt man Ping seit MSDOS und glaubt etwas zu wissen. :shock: Dem ist aber nicht so.

 

Danke für den Hinweis.

 

Gruß

 

Edgar

 

 

Off-Topic:

 

 

jo so isses in unserer banche, manchmal gut so und manchmal will man keine überraschungen !

 

greets aus austria

michl

Geschrieben

Hi!

 

Besten Dank für die rasche Unterstützung - bin schwer beeindruckt, wie schnell das ging!!

icm*.dll kopieren hats nicht gebracht und den MS-Artikeln konnte ich leider auch nichts Nützliches entnehmen.

Ich werds nochmal mit SP4 versuchen.

 

Vielen Dank nochmal!!!

 

cu!

Geschrieben

Die Brutalo-Methode wäre eine komplette Deinstallation und Neuinstallation aller Netzwerkkomponenten.

 

Das Netzwerkinterface wurde schon mal ausgetauscht?

 

Wurde die Übertragungsrate am Interface mal versuchsweise umgestellt von Hardwaredefault auf die anderen möglichen Einstellungen?

Geschrieben

Mahlzeit!

 

Falls tatsächlich der Switch-Port ne Macke hat, müsste sich das doch auch auf andere Netzwerk-Apps auswirken, denke ich (Logs sind alle sauber).

Aber ich werds auf jeden Fall delegieren.

 

Netzwerkkomponenten reinstallieren ist der allerletzte Ausweg, weil der Server doch mehrere 100 Kilometer entfernt von mir steht. Das Würde eine lange Nacht werden ...

 

Danke!!

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