TecDroiD 10 Geschrieben 27. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2005 Also ich habe einen 2k3-Server auf dem ein Verzeichnis, welches als Netzlaufwerk fungiert regelmäßig weggessichert werden soll. Einfachste Variante wäre eine externe Festplatte auf die das Verzeichnis täglich mit Datumsstempel als Verzeichnisnamen geschrieben wird. Es müsste dann nur ein copy c:\Austausch\* g:\Austausch.%DATE% >c:\log\backup.%DATE% ausgeführt werden. Ist dies eine ausreichende Sicherung für eine kleine Firma oder sollte man doch eher ein Software-Paket dafür besorgen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 27. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2005 guck dir mal robocopy.exe an, kostet nix und funktioniert perfekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 27. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2005 Hallo, eine Kopie des Verzeichnisses auf eine Festplatte wird von Konserativen als eine gefähliche Sicherung betrachtet. Sie ziehen eine Bandsicherung vor. Natürlich kann man die Daten auch auf CD/DVD brennen. Für Sicherungsvorgange gibt es übrigend die NTBackup.exe. Schau die Sache mal an! Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 27. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2005 Von Iomega gibt es REV-Laufwerke, die mit bis zu 90 GB fassenden Datendisketten arbeiten. Vor allem die Wiederherstellung funktioniert deutlich schneller als mit Bändern, weil das Spulen entfällt. Für kleine Firmen gibt es eine REV-Paketlösung mit Laufwerk, 5 Datendisketten und BrightStor Arcserve Backup 11.1. Das ist möglicherweise auch eine Variante, jedenfalls eine bessere als mit der Festplatte, weil man die Datendisketten auch ausserhalb der Firma lagern kann. Hilft ja nichts, wenn das Backup mit abbrennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TecDroiD 10 Geschrieben 27. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2005 Die sicherung soll nur rückwirkend 7 Tage sein. Ich nutze nen xcopy mit ähnlichem Aufbau wie oben. Wie kann ich jetzt meine Daten nach einer Woche löschen? im Endeffekt nen del e:\tausch.(%DATE% - 7 Days). Wie sähe das aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris2000 10 Geschrieben 28. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2005 Hallo Zusammen, Es kommt auf die Datenmenge drauf an. Wie groß ist denn das Datenaufkommen? Wenn das Datenaufkommen 4GB nicht übertrifft, würde ich eine Lösung mit NTBACKUP bevorzugen. Ist am Kostengünstigsten. Das NTBACKUP-Sicherungsfile einfach direkt auf eine DVD-RAM schreiben (wenn außreichend platz). Dann entfällt auch der COPY-Befehl etc. Am besten 7 DVD-RAMs besorgen und jeden Tag nach Feierabend eine Sicherung auf DVD schreiben. Die DVDs beschriften von Montag bis Sonntag und nach 7 Tagen die bestehende Sicherung überschreiben (kann man bei NTBACKUP auswahlen ob die Sicherungsdatei überschrieben oder angehängt werden soll). MfG Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Letze01 10 Geschrieben 28. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2005 Hay hay, wenn es in Richtung DVD brennen geht kann ich auch Nero BackItUp wärmstens empfehlen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.