Jump to content

Die Schweiz auf Talfahrt...


mcse_killer76
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tja, jetzt bekommt auch die Schweiz einige Problemchen, mit denen wir in Deutschland schon eine Weile kämpfen.

Die Schweiz hat mit einer Mehrheit von 56% FÜR die Öffnung des Arbeitsmarktes für Ost- und Mitteleuropäer gestimmt. Da kann man für die Eidgenossen nur hoffen, dass die Umsetzung nicht so ****sinnig passiert wie hier in Deutschland. In Zeiten, in denen polnische Handwerker hier in Truppen erscheinen, Häuser bauen, wieder zurück kehren und die Abgaben in Polen und NICHT in Deutschland leisten kann es für die "eigene" Bevölkerung ziemlich heftig werden!

Dies sieht man sehr "schön" in der Zahl der gescheiterten Betriebe (in fast allen Fällen im Handwerk-Bereich).

Wie soll ein deutscher Handwerks-Betrieb mit einem polnischen konkurrieren können, wenn der deutsche Betrieb HIER die Abgaben zu leisten hat, während der polnische Betrieb dies in Polen macht? Und das bei wesentlich geringeren Lebenshaltungskosten in Polen? D.h. doch im Endeffekt, dass der polnische Betrieb dieselben Arbeiten für 1/4 des "deutschen Preises" anbieten kann...

Tja, und das ist doch erst der Anfang. Die Ostländer greifen auch immer nach anderen Berufen! Der IT-Sektor wurde doch bisher nur verschont weil die Asiaten noch billiger arbeiten. Wo soll das noch enden?

 

Und genau das wird euch Eidgenossen auch passieren, wenn ihr euch in Sachen Abgaben, Stundensätze etc. genauso dumm anstellt wie wir Deutschen :mad:

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Und was is daran nun so ungewoehnlich?

Wenn du nich laenger als 180 Tage im Jahr im Ausland bist, zahlste deine Steuern auch hier, und nicht in dem Land wo du arbeitest..

aussergewöhnlich an der situation ist nur das der deutsche hier im land x mal soviel steuern zahlt wie die polen in polen. spätestens dann wirst du merken das das nicht gewöhnlich ist wenn dir ein Pole die aufträge wegschnappt und das mit einem preis der dir noch nichtmal die heimreise finanzieren würde. dann denke an deine Frau und deine Kinder wenn die dich mit großen augen ankucken und fragen, hast du den auftrag nicht bekommen? wie sollen wir das Haus bezahlen? was sollen wir heute abend essen?

 

gnar *wütendwerd* aber das wird ja nicht passieren. schrödi sagte ja, dat kappt schon!

Link zu diesem Kommentar

@c0smic:

 

die Steuerpflicht richtet sich primär nach dem Erstwohnsitz. Natürlich funktioniert es nicht in Monaco eine Wohnung anzumieten, diese als Erstwohnsitz anzumelden und damit keine Steuern zu bezahlen, obwohl man eigentlich 200 Tage im Jahr in Deutschland arbeitet und vielleicht 2x im Jahr dort kurz vorbeischaut... Für Pendler zwischen zwei Ländern gibt es entsprechende Abkommen...

Andere Länder mögen das vielleicht auch so handhaben, das entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings interessieren mich vorwiegend die "Regelungen", die HIER gültig sind.

Es kann doch wohl nicht angehen, dass wir solche Länder wie Polen etc. erst als EU-Nettozahler finanzieren und dann noch ZUSÄTZLICH die Arbeitslosen bezahlen müssen, die durch Bürger dieser Länder dazu werden!

Wie viele Arbeitsplätze sind dadurch schon verloren gegangen? 10.000, 100.000, 1.000.000??? Und was kostet das den Steuerzahler?

Wirklich Angst macht da der Umstand, dass die Bürger dieser Länder sich bald ohne Formalitäten auch noch hier niederlassen dürfen. Unsere tollen Politiker rechnen immer noch stark damit, dass sich bis dahin die wirtschaftlichen Verhältnisse angeglichen haben, aber das ist doch wohl ein Witz! Was ist das Resultat? Genau, eine Einwanderungswelle ohne Gleichen!

Leider wird sich dieses "Phänomen" nicht mehr nur noch auf das Baugewerbe beschränken, bald wird noch viel mehr dran sein. Und wir können nur zusehen...

 

Nur, dass dieses Posting richtig rüber kommt. Ich möchte hier keineswegs mit dem Finger auf "den bösen Polen, Tschechen..." zeigen und ihm die Schuld an den Verhältnissen geben! Meine Kritik richtet sich ausschließlich gegen die EU-Politik!!! Die Aufnahme von gleichzeitig 10 (!) "armen" Ländern, die alle Nettoempfänger sind, war der absolut größte Schwachsinn, den man überhaupt machen konnte. Das war der Anfang vom Ende der EU, vielleicht nicht in den nächsten 5 oder 6 Jahren, auf zukünftige Sicht aber schon.

Die Schweizer waren mal wieder clever genug sich "neutral rauszuhalten"...

Link zu diesem Kommentar

@checkms:

 

wir werden uns die Golbalisierung nicht mehr leisten können! Warum ist Deutschland immer noch die Melkkuh der EU? Weil es uns so super geht? Weil wir über jede Defizitgrenze hinaus katapultieren?

 

Ich kann eines garantieren: es dauert nicht mehr lange dann sind WIR das Entwicklungsland. Mit einem Unterschied. Die, die sich an uns gesund gestoßen haben werdenn uns die lange Nase drehen und einen Dreck tun, damit es uns besser gehen wird. Die soziale Ader gibt es (so kommt es mir vor) anscheinend nur bei den Deutschen!

Link zu diesem Kommentar
aussergewöhnlich an der situation ist nur das der deutsche hier im land x mal soviel steuern zahlt wie die polen in polen. spätestens dann wirst du merken das das nicht gewöhnlich ist wenn dir ein Pole die aufträge wegschnappt und das mit einem preis der dir noch nichtmal die heimreise finanzieren würde. dann denke an deine Frau und deine Kinder wenn die dich mit großen augen ankucken und fragen, hast du den auftrag nicht bekommen? wie sollen wir das Haus bezahlen? was sollen wir heute abend essen?

 

gnar *wütendwerd* aber das wird ja nicht passieren. schrödi sagte ja, dat kappt schon!

 

Naja...daran is aber nich der Pole schuld das er so wenig Steuern zahlt.

Stell dir vor, du bekommst nen Auftrag in nem Land, wo die Abgaben noch hoeher sind als hier...Da waerste sicherlich genauso froh, dass du deine Steuern in Deutschland zahlen "darfst".

Also ich find das auch nich gut..aber ich kann die Polen schon verstehen. Wer wuerde es an ihrer Stelle denn anders machen?

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar

@c0smic:

 

wenn der Pole das nach unseren Gesetzen macht dann kann man ihm KEINE Schuld zuweisen, sondern NUR unseren tollen Gesetzgebern, allen voran den ..... Grünen und dem anderen liberalen .....

 

Leider Gottes werden diese Arbeiten sehr oft im illegalen Rahmen verrichtet und das ist ein weiteres Problem! Solche Dinge wie max. Arbeitszeit, menschenwürdige Unterkunft etc. fallen komplett unter den Tisch. Natürlich werden laut Rechnung nur 8 oder 9 Stunden am Tag malocht, in der Realität sieht das ganz anders aus.

 

Die polnischen Arbeitnehmer sind noch die ärmsten Schweine bei diesem Geschäft, weil sie trotzdem nur einen Hungerlohn kassieren. Schuld sind vor allem die mafiös organisierten "Arbeitgeber" und der Gesetzgeber (bzw. die Exekutive), die das nicht energisch genug verfolgen!

Die Strafen müssten gerade in dem Bereich drastisch angezogen werden. Zur Not halt hohe Gefängnisstrafen für "Arbeitnehmer" und "Arbeitgeber", damit sich das nicht mehr auszahlt!

 

Bei den derzeitigen Strafen lachen sich die Täter doch einen ab. Ein paar tausend Euro Strafe sind locker zu bezahlen wenn man gleichzeitig 10.000de oder 100.000de verdient!

Link zu diesem Kommentar
Die soziale Ader gibt es (so kommt es mir vor) anscheinend nur bei den Deutschen!

Das hat sich so aus unserer beschi.... Geschichte ergeben, aber ich finde auch, dass das jetzt nach 60 Jahren endlich eingeschränkt werden kann :rolleyes: und wir uns nicht mehr dahinter verstecken sollten bzw. den Schwanz einkneifen, wenn dieses Thema anfällt.

Ich sehe das aus ganz neutraler Sicht und nicht etwa dass ich hier irgendeine Gesinnung vertrete ...das vorweg!

Link zu diesem Kommentar

Ich denke nicht mal, dass es an unserer Geschichte liegt. Aber ich gebe Dir Recht, dass vor allem die Zahlungen nach Israel schon vor Jahren hätte eingestellt werden müssen! Wir haben im Endeffekt mit Geld und Waffen den Krieg gegen die Palästinenser finanziert. Welch tolle Verwendung für "Reparationsleistungen" (nenne ich jetzt einfach mal so). Aber das ist ne ganz andere Geschichte!

 

Ich denke, dass die soziale Ader schon seit Generationen in uns steckt. Was, dort ist Not am Mann, kein Problem, Deutschland zahl x Milliarden. Was, dort wird Geld benötigt. Kein Problem, Deutschland zahlt y Milliarden usw. Keine Frage, Solidarität ist wichtig in der Welt, z.B. bei Katastrophen etc. Was mich stört ist, dass Deutschland immer gleich latzen muss und am besten die höchste Summe, andere "reiche" Länder lassen sich da eher mal lumpen. Und das, obwohl wir echte finanzielle Probleme haben! Nur sieht das irgendwie keiner!!!

Naja, das Geld der Allgemeinheit läßt sich halt ohne Probleme ausgeben ;-(((

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...