Peter2 10 Geschrieben 27. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2005 Hallo, ich bin neu hier und hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet. Hier einmal meine Frage(n): ich arbeite in einer kleinen sozialen Einrichtung mit einer ebenso kleinen Computer-Infrastruktur. Wir haben drei PC-Arbeitsplätze und ein Laptop wird sich mittelfristig dazugesellen. Außerdem sind zwei USB-Drucker vorhanden. DSL gibt es bei uns leider nicht, so sind wir gezwungen, per ISDN-Modem ins Netz zu gehen. Bisher war es der Job eines Rechners, den gesammten Datenbestand zu beherbergen. Er hat zwei Platten drin, welche im Raid1 laufen. Das ISDN-Moden und die beiden Drucker sind ebenfalls an ihn angeschlossen. Nach dem letzten all-6-monatlichen Ausfall dieses Gerätes (was bedeutet: keine Daten, keine Drucker, kein Internet mehr für die anderen Rechner), muss nun eine andere Lösung her. Und da wollte ich mich bei euch erkunden, was eine sinnvolle und dabei kostengünstige Lösung wäre. Hier mal meine Vorschläge: - Ersteinmal würde ich gerne einen Wlan-Router anschaffen mit integriertem ISDN-Modem. - An diesen wollte ich so etwas wie ein NAS hängen. Das NAS braucht nur zwei Festplatten beherbergen zu können, welche im Raid1 laufen. Außerdem müßten die Daten darauf verschlüsselt sein, da uns schoneinmal Geräte geklaut wurden. Alle weiteren Geräte können dann per Wlan an den Router gehängt werden. Als da wären: - Soetwas wie ein USB-Hub mit Netzwerkschnittstelle (irgendwie muss man diesen Hub ins Wlan bekommen) um die beiden Drucker ins Netzwerk zu bringen. - ein Switch (an welchen wiederrum 2 PCs angeschlossen und der auch irgendwie ins Wlan muss) - der dritte PC und der Laptop, welche normal per Wlan-Karte oder USB-Stick ins Wlan gehängt werden. Was haltet Ihr von dem Plan? Wo wäre eine andere Lösung sinnvoll? Welche Geräte sind für mich geeignet (USB-Hub, NAS, Router mit ISDN-Funktion vor allem)? N Haufen Fragen :) Schoneinmal vielen Dank für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 27. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2005 hi schau dir mal dies produkte an, vielleicht ist ja was dabei !? http://www.iomega-europe.com/eu/de/products/nas/nas_family_de.aspx lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peter2 10 Geschrieben 27. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2005 Hi Rossi, danke für die schnelle Antwort. Leider sind deren Produkte zu teuer für uns. 500 Euro nur für ein Gerät mit einzelner Platte (und damit ohne Raid) ist viel. Und die Interessanten Profukte fangen erst bei 1200€ an. Ich dachte eher so an bis zu 300€ für das Raid-System. Aber vielleicht habe ich auch völlig falsche Vorstellungen und ich muss eine andere Lösung finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorsatten 10 Geschrieben 27. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2005 Hi Rossi, danke für die schnelle Antwort. Leider sind deren Produkte zu teuer für uns. 500 Euro nur für ein Gerät mit einzelner Platte (und damit ohne Raid) ist viel. Und die Interessanten Profukte fangen erst bei 1200€ an. Ich dachte eher so an bis zu 300€ für das Raid-System. Aber vielleicht habe ich auch völlig falsche Vorstellungen und ich muss eine andere Lösung finden. Also für 300,- Euro wirds eng. Netgear hat grad so ne kleine Box für 2 Platten rausgebracht ( http://www.netgear.de/Produkte/Multimedia/SC101/index.html ), die würde zumindestens deine Speicheridee teilweise abdecken. In Punkto Verschlüsselung sieht es da aber schlecht aus, wie eigentlich bei allen mir bekannten Produkten in der Preisklasse. Für die Drucker gibt es Printboxen mit USB Anschluss(gibt es von versch. Herstellern), damit haste das Problem dann erschlagen. Und die anderen Sachen sind eigentlich auch mit SOHO Komponenten zu erschlagen, bis auf den ISDN-Router, da fällt mir auf Anhieb nur D-Link ein, die haben glaube ich noch einen im Programm. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 27. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2005 500 Euro nur für ein Gerät mit einzelner Platte (und damit ohne Raid) ist viel.Und die Interessanten Profukte fangen erst bei 1200€ an. Ich dachte eher so an bis zu 300€ für das Raid-System. Aber vielleicht habe ich auch völlig falsche Vorstellungen und ich muss eine andere Lösung finden. Ich fürchte, du / ihr habt eine falsche Vorstellung :suspect: Qualität kostet nach wie vor (zum Glück) Geld. ;) Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peter2 10 Geschrieben 2. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2005 Ok, danke, ich werde das Problem wohl jetzt anders lösen: Ich werde nen älteren Pentium3 (möglichst passiv gekühlt) mit Windows 2000 bespielen. Dort kommt dann das Raid rein und das Teil wird als Daten-Server in den Schrank gestellt. Dort kann dann auch mein Truecrypt zum verschlüsseln laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.