wolf84 10 Geschrieben 27. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2005 Hallo Zusammen, ich habe bei meinem Server daheim folgende Situation: Datenträger 0 SCSI Festplatte mit 120 GB Datenträger 1 SCSI Festplatte mit 200 GB In der Computerverwaltung von meinem W2000 Server habe ich eingestellt, dass sich der Datenträger 0 auf den Datenträger 1 spiegeln soll. Wie kann ich prüfen ob die Spiegelung erfolgreich verläuft ? Ich würde ungern den kompletten Server auseinanderbauen und eine Festplatte abstecken. Gibts hier irgendwelche Logs oder andere Prüfmöglichkeiten ? Vielen Dank im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 27. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2005 Ich würde ungern den kompletten Server auseinanderbauen und eine Festplatte abstecken. Gibts hier irgendwelche Logs oder andere Prüfmöglichkeiten ? Ist aber der beste Weg, das herauszufinden. :D Wenn's ja auch noch ein Homeserver ist und keiner in einer Produktivumgenung, so sollte das abklemmen einer SCSI-HDD schon mal möglich sein. Richte aber vorher die Boot.ini Einträge richtig ein. In der Datenträgerverwaltung steht, ob Windows der Meinung ist, dass mit dem RAID alles o.k. ist oder auch nicht. Aber wie oben beschrieben, der beste Weg das zu testen ist, eine HDD abklemmen und booten. Gruß goscho Zitieren Link zu diesem Kommentar
wolf84 10 Geschrieben 28. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2005 Danke dann werde ich die Festplatte mal abklemmen und es testen. Was muss ich an der Boot.ini ändern ? Das Ding müsste doch sofort hochfahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 28. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2005 Natürlich kann man eine HDD abklemmen und von der anderen hochfahren. Bitte SCSI und Stromkabel abklemmen! Da aber die Boot.ini auf ein RAID verweist und eventuell auf der anderen HDD liegt solltest du folgendes beachten: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=5914&highlight=raid+boot.ini Gruß Goscho Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.