alexstarke 10 Geschrieben 28. September 2005 Melden Geschrieben 28. September 2005 Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein Problem. Und zwar wollen wir in der Firma automatisiert für alle User an allen Machinen (mindestens an den neu installierten) Standardmaßig das Gleiche Look&Feel Haben. Bedeutet: Gleicher Hintergrund, Gleiche Farben, Gleiche Bildschirmschoner (Marquee), Gleicher text und farbe und größe im Marquee, usw. Außerdem soll das Hintergrundbild auch hinter der Anmeldemaske angezeigt werden. Das Problem ist nun, wie kann ich diese Änderungen machen, damit ich es auch automatisieren kann. Ein Problem ist z.B. Dass man die Struktur der NTUSER.DAT im DefaultUser verzeichnis bearbeiten muss. (Normalerweise über regedit, Struktur laden, ordner angeben, änderungen machen, struktur entfernen) Kann man dies Änderungen eventuell auch mit weniger aufwand für alle verbindlich festlegen? Oder es zu mindest als standard setzen? Gruppenrichtlinie scheint nicht möglich zu sein, da man den Hintergrund scheinbar nur festlegen kann in verbindung mit ActiveDesktop. dieser ist allerdings nicht erwünscht. Betriebssystem ist Windows XP. Und nun schießt mal los mit euren ideen ;-) Danke, Alex Zitieren
JamesTorri 10 Geschrieben 28. September 2005 Melden Geschrieben 28. September 2005 Hallo, falls ich Dich richtig verstanden habe, könntest Du ein "Mandatory Profile" einsetzen. Hier der Link zum englischen Dokument von MS: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;307800&sd=tech Zitieren
alexstarke 10 Geschrieben 28. September 2005 Autor Melden Geschrieben 28. September 2005 das wäre der Zweite schritt. erstmal muss ich die einstellungen für alle user machen... Zitieren
phoenixcp 10 Geschrieben 28. September 2005 Melden Geschrieben 28. September 2005 Dann wird dir nur GPO helfen. Und was da das Hintergrundbild mit Active Desktop angeht: Wer das eine will, muss das andre lieben. Zitieren
onewayticket 10 Geschrieben 28. September 2005 Melden Geschrieben 28. September 2005 Hallo, ich sehe das auch so wie phoenixcp GPO ist dein Freund als Hintergrund ein Bitmap so sollte es laufen damit du nicht zuviele user verschieben musst solltest du die einstellungen in der Domänenrichtlinie vornehmen mfg onewayticket Zitieren
alexstarke 10 Geschrieben 29. September 2005 Autor Melden Geschrieben 29. September 2005 ok... also Active Desktop, warum ich das lieben sollter weiß ich nicht. hab mir jetzt aber ne ADM gemacht mit den User Spezifischen einstellungen. Aber wie/wo Stelle ich den Hintergrund bei der Anmeldemaske und den Bildschirmschoner dort um? Danke für eure kommentare schonmal. alex Zitieren
alexstarke 10 Geschrieben 29. September 2005 Autor Melden Geschrieben 29. September 2005 Hallo Gemeinde. Habe jetzt noch 2 Probleme. 1. Wie ändere ich das Hintergrundbild und den Bildschirmschoner (HK_USERS\.DEFAULT\DESKTOP\) in einer Gruppenrichtlinie/einem adm-File? Und zweitens könnt ihr euch vielleicht mal mein adm-Template angucken? Er zieht nur teile der Einstellungen. Einen anderen Teil lässt er in der Reistry einfach unangestastet. warum? Hab ich einen fehler gemacht?? Danke Class USER CATEGORY !!Viessmann POLICY !!Desktop KEYNAME "Control Panel\Desktop" EXPLAIN !!Desktop-Help PART "Hintergrund einstellen" EDITTEXT EXPANDABLETEXT DEFAULT "%SystemRoot%\Viess2k.bmp" VALUENAME "Wallpaper" END PART PART "Bildschirmschoner Datei" EDITTEXT EXPANDABLETEXT VALUENAME "SCRNSAVE.EXE" DEFAULT "%SystemRoot%\System32\ssmarque.scr" END PART ActionListon VALUENAME "TileWallpaper" VALUE "0" VALUENAME "WallpaperStyle" VALUE "2" VALUENAME "ScreenSaveActive" VALUE "1" VALUENAME "ScreenSaveTimeOut" VALUE "600" End ActionListon END POLICY POLICY !!Hintergrundfarbe KEYNAME "Control Panel\Colors" EXPLAIN !!Hintergrundfarbe-Help ActionListon VALUENAME "Background" VALUE "192 192 192" VALUENAME "HotTrackingColor" VALUE "0 0 255" End ActionListon END POLICY POLICY !!Bildschirmschoner KEYNAME "Control Panel\Screen Saver.Marquee" EXPLAIN !!Bildschirmschoner-Help ActionListon VALUENAME "BackgroundColor" VALUE "192 192 192" VALUENAME "CharSet" VALUE "2" VALUENAME "Font" VALUE "Viessmann Logo" VALUENAME "Size" VALUE "72" VALUENAME "Speed" VALUE "2" VALUENAME "Text" VALUE "Viesmann" VALUENAME "TextColor" VALUE "255 0 0" End ActionListon END POLICY END CATEGORY [strings] Viessmann="Viessmann Look&Feel" Desktop="VI Desktop Einstellungen" Hintergrundbild="Desktop-Hintergrundbild einrichten" Bildschirmschoner="VI Bildschirmschoner Marquee konfigurieren" Bildschirmschoner-Help="Bildschirmschoner Marquee konfigurieren" Desktop-Help="Desktopeinstellungen nach Viessmann Standard einstellen" Hintergrundfarbe="VI Farben für Desktop" Hintergrundfarbe-Help="Farben des Desktops ändern" [/Quote] edit: 29.Sept 14:10; Quellcode vereinfacht. Zitieren
alexstarke 10 Geschrieben 30. September 2005 Autor Melden Geschrieben 30. September 2005 *push* fällt euch wirklich nix ein? Hab heute meinen letzten Arbeitstag und würde es gerne noch funktionieren übergeben?? Wäre super!! Wenn nicht, kann mans eben nicht ändern. Danke, Alex Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.