Zaraduum 10 Geschrieben 28. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2005 Hi all, wie im Topic zu sehen, möchte ich Outlook auf meinen Laptop über eine VPN-Anbindung synchronisieren. Wir verwenden einen Sonicwall VPN-Client der über eine UMTS-Card zur Firewall verbunden wird, Windows XP Pro Clients und einen Exchange 2003 auf W2k-Server. Active-Sync und OMA sind aktiviert. VPN-Tunnel steht und ich kann über RDP auf den Exchanger zugreifen. Nur Outlook kann sich nicht verbinden. Funktioniert die Anbindung von Outlook an den Exchange-Server auch über die TCP-IP Adresse? Lösungsansätze sind erwünscht :-) Danke im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 28. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2005 Port 25 und 110 ! Aber bei VPN eigentlich irrelevant, außer Du legst zwischen VPN und internem Netz noch Regeln. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zaraduum 10 Geschrieben 28. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2005 Regeln sind nicht weiter konfiguriert. Ich hab's grad noch mal getestet. Alles funktioniert (pingen, RDP) aber Outlook kommt über den Verbindungsversuch nicht hinaus und rührt sich auch nach über 5 min nicht. Hab extra übers LAN synchronisiert, damit er nicht so viel zu tun hat. Gibt's noch was, das ich beachten muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 28. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2005 Was ist denn mit DNS-Auflösung. Dein Server steht ja wahrscheinlich mit seinem internen DNS-Namen im Outlook. Kann Dein Client den Namen im "VPN-LAN" auflösen. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zaraduum 10 Geschrieben 28. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2005 Ich hab im Outlook die IP-Adresse angegeben. Allerdings ändert Outlook dann die IP in den FQDN. Wenn ich auf den Namen pinge, löst er nicht auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 28. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2005 Aha, das passiert automatisch wenn dein Outlook den Server in der Firma kontaktiert, trage mal in der Hosts die IP mit Namen ein, dann sollte es eigentlich gehen, oder Du nutzt den DNS-Server der Firma, da Ihr ja über VPN verbunden seit, sollte das auch gehen. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zaraduum 10 Geschrieben 28. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2005 In die Hosts hab ich ihn schon vorher eingetragen. Der Exchange-Server ist DNS-Server und auch DC. Aber ich hab's doch hingekriegt :-) Im virtuellen Adapter des VPN-Clients waren keine IP-Einträge enthalten. Ich hab ihn einfach so konfiguriert, als wenn er im LAN wäre und schwups...connected...synchronisiert. Mal schaun, ob er eine DHCP-Adresse kriegt, dann bin ich zufrieden. Vielen Dank DATA1701, Grüße, Zaraduum Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.