patrici 10 Geschrieben 28. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2005 Hallo Forum Habe eine neue Domain zur Wartung übernommen. das Problem: Mein Vorgänger hat irgendwo, nehme an per GPO, die Berechtigung der User-Profiles so gestzt, dass ich als Admin keine Rechte darauf habe. Kann in den ServerProfilen also gar nichts machen, nicht mal löschen oder umbenennen. Weiss jemand welche PoliciEinstellung dies verursacht und wie ich nach ändern dieser Einstellung automatisch dem Admin Rechte auf alle Profile zuteile. Die Profiles liegen alle in einer seperaten Partion Namens Profiles. Besten Dank und Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
DannyWood 10 Geschrieben 28. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2005 Also meines Wissens ist das, zumindest beim 2003er, die Standardeinstellung, wenn man den Profilpfad im AD angibt, den Pfad vor der ersten Anmeldung des Users jedoch nicht selbst erstellt. Der Server erstellt dann den Userordner mit den minimal notwendigen Rechten, also der jeweilige Benutzer hat Vollzugriff, sonst keiner. Umgehen kannst du das natürlich, indem du bzw. die Gruppe der Administratoren den Besitz über die Ordner übernimmst. Solange der jeweilige User weiterhin Vollzugriff hat, sollte das keine Probleme bei der Anmeldung und Arbeit geben, zumindest funktioniert diese Lösung bei einem unserer neueren Kunden, bei denen das gleiche Problem auftrat. Wenn du das nicht machen willst, dann hilft wohl nur lokal mit dem Profil anmelden, es ändern, und abmelden und somit auf diese Weise das Serverprofil aktualisieren. Eine GP ist mir hierfür leider nicht bekannt, sorry... Zitieren Link zu diesem Kommentar
onewayticket 10 Geschrieben 28. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2005 Hallo, ich denke nicht das es mit einem GPO zu tun hat ich denke vielmehr das du den besitz übernehmen musst um an den profilen was drehen zu können. mfg onewayticket Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darksun777 10 Geschrieben 28. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2005 Hallo, es gibt eine Gruppenrichtlinieneinstellung dafür! Weiss nicht genau wie die heisst, irgendwas mit "Administratoren...zu Servergespeicherten profilen hinzufügen" Haben wir bei uns auch so gemacht. Greetz :) PS: Hui, seit eben bin ich Senior Member ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
patrici 10 Geschrieben 28. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2005 Besten dank für Deine Antwort Es handelt sich un ne W2K Domain. Hab schon versucht den Besitz der Profile-Ordner als Admin zu übernehmen, was auch klappt. Wenn ich nun jedoch als Besitzer mit VollRechten dieses Profile lokal vom Server löschen will, kommen ettliche Fehlermeldungen: ich dürfe dies und das nicht löschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
onewayticket 10 Geschrieben 28. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2005 ups dat hat sich meine schreibe wohl mit DannyWood überschnitten mfg Onewayticket Zitieren Link zu diesem Kommentar
patrici 10 Geschrieben 28. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2005 Hallo darksun Nach dem Ändern dieser GPO wird es nur für neue Profile übernommen oder ändern sich auch die rechte der schon bestehenden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darksun777 10 Geschrieben 28. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2005 Hi, gute Frage .. da wir das bei uns von Anfang so drin hatten kann ich das nicht mit Sicherheit sagen... probiers einfach, kann ja nix kaputt gehen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
patrici 10 Geschrieben 28. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2005 Jup mach ich, besten Dank allen für die Hilfe. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
WaveRebel 10 Geschrieben 7. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2005 Antwort und weitere Infos stehen in der Erklärung des GPO: "Hinweis: Wird diese Einstellung aktiviert nachdem das Profil erstellt wurde, so hat diese Einstellung keine Auswirkungen." Zitieren Link zu diesem Kommentar
tcpip 12 Geschrieben 7. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2005 Hallo, . Hab schon versucht den Besitz der Profile-Ordner als Admin zu übernehmen, was auch klappt. Wenn ich nun jedoch als Besitzer mit VollRechten dieses Profile lokal vom Server löschen will, kommen ettliche Fehlermeldungen: ich dürfe dies und das nicht löschen. Nach der Besitzübernahme mußt Du die Rechte neu Vererben. Also die rechte für alle Untergeordnete Objekte ersetzen, heißt das glaube ich. Dann klapt das auch mit dem löschen. tcpip Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.