Jump to content

Neuer Server ?


Gini
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Wir haben 7 Clients und einen Windows NT Server.

Wir beabsichtigen nun einen neuen Server mit SBS 2003 Standard anzuschaffen.

 

Meine Fragen

 

Kann man den alten NT Server in den SBS 2003 einbinden (Domaincontroller wird der SBS)

 

Wenn ja braucht man für den NT Server eine CAL

 

Kann man mit Outlook 2000 bzw XP auf den Exchange Server2003 zugreifen oder muß für jeden Client eine Outlook 2003 Lizenz erwerben.

 

 

 

 

Gini

Link zu diesem Kommentar

Kann man den alten NT Server in den SBS 2003 einbinden (Domaincontroller wird der SBS)

 

Ja kann mam, wobei zu hinterfragen ist welchen Sinn das machen soll.

 

Wenn ja braucht man für den NT Server eine CAL

 

Grundsätzlich musst du für den NT Server eh schon CALs haben, die kannst du weiterverwenden.

Ansonsten darfst du mit den SBS CALs auch auf ander MS Server zugreifen wenn sie Mitglied der SBS Domäne sind.

 

Kann man mit Outlook 2000 bzw XP auf den Exchange Server2003 zugreifen oder muß für jeden Client eine Outlook 2003 Lizenz erwerben.

 

Du kannst mit dem alten Outlook Versionen auf den Exchange 2003 zugreifen, allerdings nicht alle neuen Funktionen des Exchange 2003 nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Dr. Melzer

 

herzlichen Dank für die rasche Antwort!

 

Ja kann mam, wobei zu hinterfragen ist welchen Sinn das machen soll.

 

Der NT Server wurde bis jetzt als File- und Druckerserver weiters ist auch ein Steuerungs- und Überwachungssoftware für den Betrieb installiert. Den File- und Druckerserver und DC soll der neue SBS übernehmen und die Steuerungsprogramm soll wie bisher auf den NT Server laufen.

 

Die Steuerungssoftware (Viewer) ist ebenfalls auf den Clients installiert, die auf ein NT Server Laufwerk zugriff haben.

 

Dieser Zugriff ist ja auch noch nach der SBS-Server installation möglich oder liege ich hier falsch?

 

 

Gini

Link zu diesem Kommentar
Hallo

Kann man mit Outlook 2000 bzw XP auf den Exchange Server2003 zugreifen oder muß für jeden Client eine Outlook 2003 Lizenz erwerben.

Ich schließe mich Dr. Melzer an, allerdings erhälst du mit nem SBS entsprechend der Menge an CALs auch Outlook 2003 Lizenzen.

Wenn es also nur um diese und nicht um das Office 2003 geht, so hast du die Lizenz dafür ja schon gekauft und kannst sie dann auch nutzen. :)

Den NT-Server solltest du entfernen und wenn überhaupt durch einen W2k oder W2k3 Server ersetzen.

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
allerdings erhälst du mit nem SBS entsprechend der Menge an CALs auch Outlook 2003 Lizenzen.

Wenn es also nur um diese und nicht um das Office 2003 geht, so hast du die Lizenz dafür ja schon gekauft und kannst sie dann auch nutzen.

 

Das ist richtig (habe ich übersehen). Die Lizenz gilt aber nur exakt für die mit den Serverinstallationsdatenträgern mitgelieferte Version von Outlook.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...