Dr.Melzer 191 Geschrieben 27. Oktober 2001 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2001 Hallo Jungs, ich habe da mal eine Frage. Ich versuche seit einiger Zeit die Smartcardauthentifiziereung unter WK zum Laufen zu bringen. Klappte alles ganz gut. Zertifizierungsstelle installiert, Zertifikat angefordert und auf Smartcard geschrieben. Wenn das Strg,Alt und Entf. Fenster kommt stecke ich meine Smartcard in den Leser und gebe die dazugehörige PIN ein. Aber dann behauptet Windows der Server mit der Zertifikatssperrliste sei nicht online. Die Meldung lautet: "Die Sperrfunktion konnte die Sperrung nicht überprüfen, da der Sperrserver offline war. Warum Sperrliste, ich habe doch ein gültiges Zertifikat? Wer oder was ist dieser **** Server und wie bekomme ich ihn online??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vikky 10 Geschrieben 26. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2003 Hat jemand ein Antwort darauf - ich habe gleiches Problem, dabei am Server selbst funktioniert Autentifizierung reibungslos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 26. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2003 Hi! Wenn mich meine Erinnerung nicht ganz im Stich lässt, so hatten wir bei der MCSE Schulung ein ähnliches Problem. Auslöser war irgendeine IPSEC Einstellung. Frage: Kann der Versuch durch einen Eintrag in der Ereignisanzeige gesehen werden? Günter Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 26. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2003 Kann man vom Client aus den Zertifikatsserver und dort den CRL-Punkt erreichen? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vikky 10 Geschrieben 26. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2003 in jedem fall ich kann Zertifikatsserver erreichen (Über Webinterface) und von da aus die Sperrliste laden. Und wie ich shon erwähnt habe. Ich kann mich auf dem Server selbst mit Smarcard anmelden. Im eventvwr kann ich keine Ereignisse sehen , die damit was zu tun hätten. Auf dem server sowie auf dem client wird IPSEC nich aktiviert Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 26. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2003 Das Root-Zertifikat der CA ist auf dem Client installiert? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vikky 10 Geschrieben 26. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2003 Ist installiert In IE - Vertrauenswürdigen Stammzertifizierungstellen - eingetragen Zitieren Link zu diesem Kommentar
solinske 10 Geschrieben 26. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2003 hast du mal eine andere karte probiert, evt ist die ja hin ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vikky 10 Geschrieben 29. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2003 Ich glaube nicht, daß die Karte kaputt ist, am Server funktioniert diese Karte :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vikky 10 Geschrieben 6. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Als ich nach dem Wochenende dasselbe ausprobiert habe, funktionierte alles einwandfrei! (Ohne Eingreifen) An welchen Synchronisation hat es gelegen, habe ich immer noch keine Idee, ich habe nur ein Windows DC und eine Workstation.(Testumgebung) Sonnst wurde nichts geändert oder neugestartet. Also manchmal hilft wahrscheinlich nur Geduld ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vikky 10 Geschrieben 30. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2004 Ich habe gleiche Fehelermeldung (Sperrserver nicht verfügbar ...) bekommen bei dem Client , der scheinbar in Domäne war, aber sein Account aus irgendeinem Grund nicht funktionsfähig war, ich vermute , es lag daran, daß ich dieses Account für Tests benutzt habe , und mehrmals aus der Domäne rausgenommen habe. In jedenfal habe ich Account aus der Domäne etfernt und wieder eingerichtet, danach war das Problem beseitigt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.