Chrisael 10 Geschrieben 29. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 Hallo zusammen, ich möchte einen Server einmal die Woche automatisch neu starten lassen. Hierzu habe ich eine neustart.vbs angelegt: set x = CreateObject("Wscript.shell") x.sendkeys "^{ESC}" x.sendkeys "{ESC}" x.sendkeys "%{F4}" x.sendkeys "{N}" x.sendkeys "{ENTER}" Diese wird über ein Batch aufgerufen : @ECHO off REM ***Serverneustart*** cscript c:\Tools\VBS\neustart.vbs Eigentlich wollte ich dies über einen geplanten Task laufen lassen. Leider scheint hierzu der Server nicht gesperrt sein zu dürfen. Habe mal gelesen das man dies auch als Dienst einrichten kann. Dann müsste es ja unabhängig von einer Anmeldung zu sein. Problem: Wie bekomme ich den Server dazu einmal die Woche neu zu starten und am besten sich gleich wieder anzumelden und zu sperren? Die VBS und Bat Dateien funktionieren übrigens wenn man sie startet einwandfrei. Nur als geplanter Task nur wenn der Server nicht gesperrt ist. Bin wie immer über Tips und Tricks dankbar. Gruß Chrisael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom250376 10 Geschrieben 29. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 hi, was du dort machst sind Tastaturbefehle an den PC zu senden. Wenn der Desktop also gesperrt ist, dann "wirken" die EIngaben auch nicht! Installier dir mal das Resourcekit, dort gibt ein shutdown tool, welches du auch in eine batch bauen kannst. Oder soll es vbs sein, dann poste noch mal. gruß ToM Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pipeline 11 Geschrieben 29. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 Moin! Warum soll sich denn nach dem Neustart an dem server automatisch ein User anmelden?? Und wieso sendest du diese Reihe von "Tastensignalen"? Das ist sehr ungewöhnlich für einen Server finde ich. Ich würde es so wie Tom machen, mit dem Shutdown Tool von MS und ohne permanent angemeldeten User. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom250376 10 Geschrieben 29. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 nun ja evtl hat er ja dienste/programme die erst nach anmeldung starten, soll es ja geben.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chrisael 10 Geschrieben 29. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 Bingo Tom. Shutdown aus dem Ressource Kit hab ich mir auch schon überlegt. Ich werde das mal anstatt des VBS versuchen, soweit hab ich bei dem VBS mit den Tasteneingaben bei gesperrtem Server nicht gedacht. Nur scheint der Server keine geplanten Tasks auszuführen sofern man nicht angemeldet ist, sprich wenn der Server/Computer gesperrt ist, dann führt er den geplanten Task auch nicht aus. --> Liegt wahrscheinlich nur am versenden der Tasteneingaben die verpuffen Gruß Chrisael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pipeline 11 Geschrieben 29. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 Okay, verstanden... :-) Check mal die Einstellungen des geplanten Tasks. Es gibt da ein Häkchen Namens "Nur ausführen, wenn angemeldet"... Vielleicht ist es ja das. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gecelter 10 Geschrieben 29. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 Und zur Automatischen Anmeldung mal das tool TweakUI aus dem MS PowerToys für XP ausprobieren, ich meine damit kann man eine automatische Anmeldung einstellen (ist zwar nur ein regkey, weiss aber leider nicht mehr welcher :rolleyes: ). Zitieren Link zu diesem Kommentar
msdtp 13 Geschrieben 29. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 Hy, auf lifsoft.com gibt es ein tool. "auto shutdown and Power on" Damit sollte das gehen. Ich habe das auf einem W2k Server getestet und das rannte richtig gut. Damit kannst du den Server sogar Zeitgesteuert einschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gecelter 10 Geschrieben 29. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 Hy,auf lifsoft.com gibt es ein tool. "auto shutdown and Power on" Damit sollte das gehen. Ich habe das auf einem W2k Server getestet und das rannte richtig gut. Damit kannst du den Server sogar Zeitgesteuert einschalten. Zeitgesteuertes Anschalten geht oft auch übers BIOS.... Übrigens kannst du mit TweakUI eine automatische Anmeldung konfigurieren, habe gerade nochmal nachgeguckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
msdtp 13 Geschrieben 29. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 Hy, mit meinem Tool auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 29. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 Im empfehle http://www.sysinternals.com/Utilities/PsShutdown.html . Kann den PC/server auch abschalten. Übrigens hat MS bei W2k3 dazugelernt. Das enhaltende Shutdown-Kommando kann auch abschalten ;) . -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.