Friction83 10 Geschrieben 29. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 Hallo, stehe kurz vor der Verzweiflung... Habe hier nen Server stehen, der sporadische Neustarts hinlegt. Manchmal alle 40 minuten, dann wieder nur einmal am Tag... Habe den Server schon mehrmals neu installiert. Nachdem ich einen Promise SX4000 IDE Raid Controller aus dem System genommen hab, ist es - glaube ich - besser geworden. Aber noch nicht ganz weg. Konf: Tyan Thunder K8SD Pro 4GB ECC REG RAM 4x WD Raptor 74GB an Sillicon mage 3114 (1xRaid1, 1xRaid0) VGA Onboard 660 Watt Enermax Netzteil kann die Komponenten nicht einfach austauschen - wo kann ich beim Fehlerausgrenzen anfangen??? Wäre dankbar für jede Hilfe Greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar
danryker 10 Geschrieben 29. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 Hai, steht denn nichts dazu im Ereignisprotokoll?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Friction83 10 Geschrieben 29. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 Nein, nur das das System am ... unerwartet heruntergefahren wurde... davor kein Fehler, keine geplanten Tasks oder sonst was... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 Für Server sollte man echte Serverhardware einsetzen und nicht einen selbst zusammengebauten PC als Server installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Friction83 10 Geschrieben 29. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 Den PC habe ich zusammenbauen lassen - von einem großen Computergroßhändler und was ist denn bitte echte Serverhardware - nen 10.000 € Dell, HP Server kann sich ja jeder kaufen :D :D :D Ich würde mal behaupten, dass die Komponenten nicht gerade irgendwelche ebay-Schnäppchen sind.... Ein Tip wäre mir übrigens lieber als die Hardware runterzumachen. Ein 400€ computer läuft normalerweise auch mal 24 h durch. dann muss es der genannte auch tun! oder nicht? MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 29. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 in den eigenschaften des arbeitsplatzicons bzw systemeigenschaften unter erweitert ist die funktion neustart bei systemfehler hinterlegt.... schlate die doch mal ab... Rene Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 Den PC habe ich zusammenbauen lassen - von einem großen Computergroßhändler und was ist denn bitte echte Serverhardware - nen 10.000 € Dell, HP Server kann sich ja jeder kaufen Ein 400€ computer läuft normalerweise auch mal 24 h durch. dann muss es der genannte auch tun! oder nicht? Du magst Recht haben dass ein 400,- Euro PC auch 24Stunden am Tag laufen kann aber das Ausfallrisiko ist zu hoch und die Serverversionen von Windows sind was die Hardware angeht (zu Recht) wählerisch. Hast du eine APC USV mit installierter Software angeschlossen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Friction83 10 Geschrieben 29. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 @ Flare: Hab ich schon - startet trotzdem einfach neu. @Moderator: APC Smart-UPS 1400 - software gibt es keine, glaub ich. an der hab ich seit 4 Jahren 2 andere Server laufen gehabt - auch ohne Software... ohne Probleme Aber das kann ja auch nicht das Problem sein, oder??? Habe jetzt einen 4 Std. Speichertest laufen lassen - kein Fehler. Momentan lasse ich ihn unter vollast laufen(um eine eventuelle Netzteilschwäche herbeizuführen) Allerdings hat er meistens im leerlauf rebootet... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Friction83 10 Geschrieben 29. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 Um das ganze noch zu ergänzen: Auf dem Tyan-Board sind 2 opteron 246(2000Mhz) drauf. Ein redundantes Netzteil hätte ich noch gerne gehabt - aber mann kann ja leider nicht alles haben :( Greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 [quote name=Friction83APC Smart-UPS 1400 - software gibt es keine, glaub ich. an der hab ich seit 4 Jahren 2 andere Server laufen gehabt - auch ohne Software... ohne Probleme Aber das kann ja auch nicht das Problem sein, oder???[/quote] Doch kann es, sonst hätte ich nicht gefragt. Benutze mal unser Boardsuche dazu, wir haben einige Beiträge in denen APC USVs mit einer bestimmten installieretn Softwareversion solche Probleme erzeugen. By the way, ohne die APC Software Power Chute ist die USV nicht wirklich wirkungsvoll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 29. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 Bei 4 GB RAM ist ein Speicherfehler nicht unwahrscheinlich. Zwar sollten 1 bit Fehler korrigiert werden. Aber vielleicht klappt ja die Kommunikation vom Board zu OS nicht. Bei den "teuren Kisten" wird dafür spezielle Software geliefert, z.B. der HP Insight Manager. Bei Mehrbitfehlern macht das Board u.U. einen Reset und das OS weiss nicht warum. Probiere mal http://www.memtest.org/ . Veilleicht ist ECC abgeschaltet, der Speicher falsh bestückt, oder was weiss ich. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 29. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 nix zu lesen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 29. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 PS, Du darfst auch mal http://www.tyan.com/support/html/b_s2882d.html Ist der Speicher auch korrekt aus *GLEICHEN* Modulen im DUAL-Channel gesteckt ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Friction83 10 Geschrieben 29. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 Hi, danke für die antworten! Also ECC ist laut bios aktiv... es sind 4 gleiche Module korrekt verbaut. hab den Speicher "nur" mit dem memtest von ms getestet - gut oder eher nicht??? Nach der ACP-Software werd ich mal schauen, danke für den Tip. Was haltet Ihr davon, mal knoppix zu booten und es mal laufen zu lassen??? Greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 29. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 Nimm bitte http://www.memtest.org/ . Wenn das Tool Deinen Chipsatz kennt, zeigt es auch an, ob der Speicher richtig konfiguriert ist. Un das Teil findet wirklich Speicherfehler (im Gegensatz zu anderen Softwarelösungen) -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.