Bewo-online 10 Geschrieben 29. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 Hallo, habe ein Problem bei der Client-Anmeldung an eine SBS 2003 Domain. bei der Anmeldung bekomme ich die Meldung, dass der Anmeldename oder das Kennwort verkehrt sind, oder die Domain nicht existiert. Dann nach einer Weile, oder mehreren Versuchen klappt die Anmeldung, wenn auch langsam. Dieses Phönomän tritt bei jedem Client aus, aber nicht immer. Die Clients sind allesamt WinXP´s; die IP-Adressen sind statisch, als primärer DNS-Server ist der SBS 2003 eingetragen. Hat jemand einen Tipp, wo ich das Problem liegen könnte? Danke und schönen Gruß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 29. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 Wie lauten die relevanten Einträge in der Ereignisanzeige, falls vorhanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bewo-online 10 Geschrieben 29. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 Hallo, habe erst heute nachmittag die Möglichkeit, auf den Server zu "gucken". Werde dann sehen, ob es entsprechende Einträge gibt. Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hymir 10 Geschrieben 29. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 Hallo Bernd Ich würde zuerst einmal in der Serververwaltungsconsole alle Einstellungen bezüglich der Clients und Benutzer überprüfen. Ist bei der IP-vergabe möglicherweise ein Fehler passiert? Dein Problem kann viele Ursachen haben...... :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 Es sieht mir nach Netzwerkproblemen aus. Entweder sind die Einstellungen nicht sauber, oder du hast Probleme mit dem physikalischen Netzwerk. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bewo-online 10 Geschrieben 29. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 Hi, Netzwerkprobleme hätte ich ausgeschlossen, denn das Netz läuft bereits einige Jahre. Der SBS 2003 wurde anstelle eines NT4 Servers installiert. Der Domainname ist gleich geblieben. Außerdem funktioniert die Anmeldung dann ja auch nach einigen Versuchen, und der Fehler tritt auch nicht immer auf! Gruß Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bewo-online 10 Geschrieben 29. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 Hallo, nachstehend die Logs in Ereignisanzeige --> System; wohl doch ein Konfigurationsfehler? Der Computer "User1" hat versucht, die Verbindung mit Server "\\Server" herzustellen, wobei er eine Vertrauensstellung der Domäne "Domain" verwendet hat. Der Computer hat jedoch die richtige Sicherheitskennung (SID) bei der Neukonfiguration der Domäne verloren. Richten Sie die Vertrauensstellung neu ein. Die Einrichtung einer Sitzung von Computer "User1" ist an der Authentifizierung gescheitert. Der/die Kontoname(n) in der Sicherheitsdatenbank lauten User1$. Folgender Fehler ist aufgetreten: Zugriff verweigert Kann das damit zusammenhängen, dass zur Datenübernahme beide DC´s parallel gelaufen sind? Anscheinend versucht der Client am "alten" Server (SID) anzumelden! Wo kann ich das abstellen. Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 Daskann gut möglich sein, der SBS kann keine Vertrauensstellungen zu anderen domänen aufbauen. In welche Domäne sind denn deine Clients? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 29. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 Hi. Nimm den Client aus der Domäne (ignoriere dabei die Meldung, das das Computerkonto nicht gelöscht werden konnte) und füge ihn in die SBS Domäne neu ein. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 29. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 Ist Deine DNS-Konfiguration in Ordnung? Was ergibt ein NSLOOKUP-Test ? Poste doch bitte mal das Ergebnis, wenn Du in der Kommandozeile NSLOOKUP eingibst. Existieren auf dem DNS-Server SRV-Ressource Records Deines SBS-Servers und A bzw. PTR-Einträge Deiner Clients? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 29. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 Die Antwort von GuentherH ist die korrekte. Offenbar wurden bei der erwähnten Migration die SIDs nicht übernommen (SID History). Das Überführen der Clients in eine Arbeitsgruppe und Neuhinzufügen in die SBS-Domäne löst dieses Problem. Falls die Computer bereits in AD eingetragen sind: Computerkonten zurücksetzen, bevor die Clients neu aufgenommen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bewo-online 10 Geschrieben 30. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2005 Hallo @all Danke für Eure Tipps! Netzwerk war ok, DNS auch, Clients sind mit A-Record eingetragen! Ich habe die Clients neu an der Domain angemeldet, danach funktionierte die Anmeldeung problemlos. Gibt es eine Möglichkeit, die Clients neu an einer Domain anzumelden, ohne dass auf den Clients ein neues Profil angelegt wird. Auf allen Clients existieren nur "Lokale Profile". Das kopieren des "alten" Profils hat nicht funktioniert, da es als "unbekannter Typ" gekennzeichnet war und der Button ausgegraut war. Ich war als lokaler Admin angemeldet. Gruß Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bewo-online 10 Geschrieben 30. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2005 Hallo dmetzger, sorry, habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen, du hast Recht, genau das war das Problem. Aber nochmal die Frage aus meinen vorgehenden Beitrag: Kann ich mein altes Profil erhalten? Gruß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 30. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2005 Natürlich. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314478 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.