srkonus 10 Geschrieben 29. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 halli hallo, ich würde gern die server (alle w2k) am wochenende gerne automatisch neustarten. gibt es schon eingebaute möglichkeiten, dies zu bewerkstelligen, oder brauche ich dafür extra software? über zubehör - geplante tasks, habe ich nichts gefunden, was mir da weiterhilft. desweiteren wäre es auch noch schön, die rechner sich erst anmelden bzw. starten, wenn die beiden domänencontroller gebootet haben. das ist allerdings nicht zwingend, im notfall lasse ich die maschinen einfach nacheinander neustarten. ich danke für die antworten srkonus Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 29. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 Im Job Scheduler definierst Du erst mal einen Job, der zu Deiner gewünschten Zeit ausgeführt wird. Hier gibst Du den Befehl Shutdown -r ein und fertig! Anmelden geht damit natürlich nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
srkonus 10 Geschrieben 29. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 danke erst mal für die antwort, eine anmeldung ist ja nicht zwingend für die maschinen notwendig, oder (exchange, domänencontroller, virengateway)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
srkonus 10 Geschrieben 29. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 den befehl müsste ich doch auch per hand in der konsole ausführen können, oder? da passiert bei mir gar nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darksun777 10 Geschrieben 29. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 ^^ ja das geht, mach doch mal shutdown /? Damit erhälst Du die Hilfe mit allen Optionen. Intressehalber: Wieso willst Du die Server immer neu starten lassen ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
srkonus 10 Geschrieben 29. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 erklärt mich bitte nicht für verrückt, aber bei mir lokal (w2k) klappt das nicht. das hatte ich schon ausprobiert, aber shutdown kennt mein rechner nicht. komisch...(bin als admin angemeldet) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pipeline 11 Geschrieben 29. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 Gibt es vielleicht einfach die shutdown.exe auf deinem Rechner nicht?? Sollte im %windir%\system32 liegen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 29. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2005 Bei W2K noch nicht. Dort Shutdown.exe aus dem Resource Kit nehmen oder PsShutdown: http://www.sysinternals.com/Utilities/PsShutdown.html -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
srkonus 10 Geschrieben 30. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2005 danke für die antworten. der grund, warum ich die server neustarten will, ist eigendlich ganz einfach: sollten die sich updates vom wsus geholt haben, brauchen die ja einen neustart. im laufenden betrieb ist das natürlich nicht zu machen, am wochenende habe ich keine lust, danach zu schauen. durch den geplanten und automatischen neustart, wäre das problem gelöst. am besten wäre noch ein skript (batch datei), die mehr funktion hat (ping auf dc - ist der wieder da, dann erst neustart vom rest usw.). leider kann ich keine guten batchdateien schreiben. jetzt weißt du zumindest den grund, vielleicht gibt es da ja noch was anderes. mfg srkonus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Letze01 10 Geschrieben 30. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2005 Hay hay, ist meiner Meinung nach ein sehr heisses Eisen das Du da in die Hand nimmst! :shock: Ob man Server sich automatisch durch den WSUS updaten lassen sollte ist meineserachtens schon fraglich - dann aber auch noch den Neustart unbeaufsichtigt durchführen zu lassen... Naja, Dein Ding. Bei der Sache mit dem Ping kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, allerdings habe ich einen - wenn auch eher außergewöhnlichen - Weg gefunden, der Dir weiterhelfen könnte: __________________________ SCHNIPP __________________________ :NETUSE sleep 20 net use X: \\SERVER\FREIGABE if exist X: (goto SHUTDOWN) ELSE goto NETUSE :SHUTDOWN net use X: /delete /y shutdown -r -t 020 __________________________ SCHNAPP __________________________ Nun brauchst Du nur noch die sleep.exe aus dem ResKit ins System32 zu kopieren und dann läuft es so: Der Member-Server versucht ein Netzlaufwerk des DCs zu mappen - schafft er das, ist der DC ja da und er kann sich selbst herunterfahren. Ist der DC nicht da, geht er zurück zu dem Versuch das Netzlaufwerk herzustellen usw... Zitieren Link zu diesem Kommentar
srkonus 10 Geschrieben 30. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2005 ich weiß, das das nicht so einfach ist. die updates bekommen die server natürlich nicht ständig, und später. aber die server brauchen halt auch mal ein update. das ganze werde ich zuerst an einem "unwichtigem" system testen, bevor andere maschinen das machen. danke für deine idee, vielleicht habe ich noch was anderes gefunden, aber das wird sich zeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darksun777 10 Geschrieben 30. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2005 Also ich würde Dir auch davon abraten, die Server automatisch updaten zu lassen. Bei solch kritischen System sollte man die Updates IMHO immer manuell machen. Du kriegst ja sonst gar nicht mit wenn was schiefgeht (Fehler etc.) oder was beim Neustart passiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.