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Exchange 2003 Problem


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Folgendes Problem :

 

Eingesetzt werden:

Windows Server 2003 Standard Edition

Windows Exchange 2003 Standard Edition

Windows ISA 2000 Standard Edition

 

Eine Verbindung mit Outlook zu unserem Exchange – Server ist nicht möglich ( OWA auch nicht ). Nachdem ich unter Ereignisanzeige --> Anwendungen geschaut habe, habe ich feststellen müssen, dass der Dienst „Exchange-Informationsspeicherdienst“ nicht gestartet werden konnte.

 

Folgende Fehlermeldungen erscheinen:

 

1.

Quelle = MSExchangeIS

Ereignisskennung = 5000

 

Der Microsoft Exchange-Informationsspeicherdienst konnte nicht initialisiert werden.

Failed to search for msExchUce in DS - Fehler 0x80004005.

 

2.

Quelle = MSExchangeFBPublish

Ereignisskennung = 8197

 

Fehler beim Initialisieren der Sitzung für den virtuellen Computer SERVERNAME. Die Fehlernummer lautet 0x8004011d. Stellen Sie sicher, dass Microsoft Exchange Store ausgeführt wird.

 

Wenn man nun unter „Verwaltung --> Dienste“ schaut und versucht, den Dienst „Microsoft Exchange – Informationsspeicher“ zu starten (der natürlich nicht automatisch gestartet wurde) kam folgende Fehlermeldung:

 

Microsoft Exchange-Informationsspeicher auf Lokaler Computer konnte nicht gestartet werden. Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll. Setzen Sie sich mit dem Diensthersteller in Verbindung, wenn es sich um einen Nicht-Microsoft-Dienst handelt. Beziehen Sie sich auf den dienstspezifischen Fehlercode 0.

 

Nach diversen Recherchen bei www.eventid.net und auch www.google.de fand ich heraus, dass man das Tool „Eseutil“ nutzen sollte, um die Exchange Datenbanken wiederherzustellen.

 

Ich analysierte die Exchange Mailboxdatei „perv1.edb“ und fand heraus, dass (wie auch die die pub1.edb) der „State: Dirty Shutdown“ also „inconsistent“ gesetzt war. ( Der Server muss einmal abgestürzt sein – ohne das ich es mitbekommen habe - und die Exchangedatenbank konnte bei diesem Vorgang nicht ordnungsgemäß beendet werden ).

 

Laut Microsoft kann man mit dem „Eseutil“ mit den Befehlen /R eine Soft Recovery der DB starten [ leider war die „Log Required“ nicht mehr vorhanden ]

und mit /P eine Hard Recovery der DB starten.

 

Bei /R kam folgende Meldung:

 

Initiating RECOVERY mode...

Logfile base name: E00

Log files: <current directory>

System files: <current directory>

 

Performing soft recovery...

 

Operation terminated with error -528 (JET_errMissingLogFile, Current log file missing) after 1.0 seconds.

 

und bei /P:

 

Error: Access to source database 'perv1.edb' failed with Jet error -1811.

 

Operation terminated with error -1811 (JET_errFileNotFound, File not found) after 0.0 seconds.

 

Somit waren beide Aktionen ohne Erfolg. Vorher hatte ich natürlich getestet, ob die Datenbanken OK waren (mit Hilfe des „Eseutil“) und beide Ausgaben (Persönliche und Öffentliche Ordner) ergaben (100 % complete) und die Ausgabe im jeweiligen STM File => ERROR: database was not shutdown cleanly (dirty shutdown) .

 

 

Nun bitte ich um Hilfe, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

 

Danke im Voraus.

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Sicherung leider noch nicht vorhanden ( leider ) da Server vor kurzem erst von NT 4.0 zu 2003 gewechselt .... ( I know -> leichtsinn :confused: :( )

 

Danke für den link, aber diese Seite bin ich gestern schon fast vorwärts und rückwärts durchgegangen ..... Habe alles versucht was da drauf steht. Hauptaugenmerk auf "Eseutil" wie in meinem Beitrag geschrieben ...... daher auch die meisten Infos .... und mit "ISINTEG" habe ich mich versucht, bin aber leider nicht weiter gekommen. Ich bekomme immer die HELP angezeigt, obwohl ich eigentlich alles richtig eingebe ......

 

z.B.

 

ISINTEG -s SERVERNAME -test alltests

 

oder

 

Isinteg –fix –test alltests ( Befehl sogar aus dem "Exchange Server 2003-Handbuch zur Wiederher-stellung nach Datenverlust"

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Syntax:

isinteg -s Servername [-fix] [-verbose] [-l logfilename] -test testname[[, testname]...]

 

Datenbankname:

Ist der Pfad und Name der Datenbank. (C:\test.edb)

 

Optionen:

-s = Servername

-? = Informationen zur Anwendung werden angezeigt.

-pri = Privater Informationsspeicher wird überprüft (Standard).

-pub = Öffentlicher Informationsspeicher wird überprüft.

-fix = Informationsspeicher wird repariert.

-verbose = report verbosely

-l = Protokollinformationen in Protokolldatei speichern.

-t = refdblocation (default - the location of the store)

-test = testname,...

 

Denk aber daran, dass Du auf jeden Fall Daten verlieren wirst.

 

Das hilft vielleicht auch: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=67937&page=2&pp=10

 

Gruß Data

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Also danke für die Info, aber genau dieser Text wird mir ausgegeben wenn ich ISINTEG eingebe und ausführe. Folgendes gebe ich ein :

 

D:\Programme\Exchange\bin>isinteg -s HERKULES -l c:\integlog.txt -fix -verbose

-t d:\programme/exchange/mdbdata/perv1.edb

 

Servername = HERKULES

DB liegt unter = d:\programme/exchange/mdbdata/perv1.edb

 

Aber weiter komme ich mit diesem Tool nicht *confused*

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Ok, da hast du recht ( :wink2: lesen müsste man können ) .... ( um 12:34 habe ich aber im Post auch diese variante ausprobiert gehabt --> auch nach MS Handbuch ) ....

 

Er macht jetzt zumindest etwas, bloß bringt mich dat nicht weiter (siehe Fehlermeldung unten) :

 

D:\Programme\Exchange\bin>isinteg -s HERKULES -fix -test allacltests

 

Error: unable to get databases status from server. The reason could be either wr

ong server name or networking problems. Isinteg quits now.

 

Datenbank ist natürlich Offline da sie den Status --> „State: Dirty Shutdown“ also „inconsistent“ hat. Genau dieses Problem muss ich ja lösen, das ich den Dienst Informationsspeicher wieder starten kann ( siehe erster POST )

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Umgebungsvariable habe ich nun auch getestet --> dieselben Fehlermeldungen --> es geht einfach nicht....

Nachdem ich heute den Server vor mir sehe, habe ich nun festgestellt, dass es noch ne Fehlermeldung bzgl. ADS und DNS Server gibt ... ich denke das dass eine Rolle spielt das es nicht geht...

Zum Glück gibt es noch ein Image des Servers wo er funktioniert hat. Werde trotzdem mal einen neuen Server aufsetzten und versuchen die Datenbanken von ADS und Exchange der Sicherung zum laufen zu bekommen und danach die aktuellen Daten einspielen ... sehe das als einzige Lösung..

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So ADS repariert ;) ?

 

Weiter mit Exchange.

 

Nimm den Pfad in dem isinteg liegt - meist \programme\exchsrvr\bin in die Umgebungsvariable Path mit auf, dann sollte es klappen.

Wenn das nicht der Fall ist, muss meistens beim Aufruf des Befehls der komplette Pfad zu den DB's mit angegeben werden.

 

Hat das geholfen ?

 

Wenn es hart auf hart kommt, dann musst Du die OST-Dateien der Clients (Ich hoffe Du hast die Offlineverfügbarkeit im Outlook aktiviert) nehmen und ersteinmal wegsichern (Mach das so oder einmal, damit kannst Du dann im Zweifel eMails wiederherstellen die b eim fixen der DB gelöscht werden). Nun die DB im Exchange löschen. Die Postfächer neu anlegen, dann die OST-Dateien in PST-Dateien umwanden und in die einzelnen Postfächer importieren. Damit wäre der Datenverlust am geringsten. Aber eigentlich sollte ein FIX der DB funktionieren.

 

Halt uns auf dem laufenden.

 

Gruß Data

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Tschuldigung .... das habe ich vergessen zu Posten ..... Auch nachdem ich das Verzeichniss in die Umgebungsvariable aufgenommen habe und den genauen Paf der DB angegeben habe kommt wie schon auch vorher ....

 

Error: unable to get databases status from server. The reason could be either wr

ong server name or networking problems. Isinteg quits now.

 

Sie Post vom 04.10.2005, 10:07 ... denke das dass mit dem Problem des DNS zusammenhängt ( Ip Adresse habe ich auch schon als Servername Probiert ).

 

Wandle ich die OST Datei mit Outlook in eine PST um ???

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Lösung zu diesem Problem war das beschädigte ADS .... Lösung siehe http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=72657

 

Exchange funktionierte dann wieder ohne irgendwelche Eingriffe.

 

Wo eine OST Datei vorhanden war, kommt dann beim Exchange die Meldung :

Outlook befindet sich im Wiederherstellungsmodus .... ( Option : verbinden, offline arbeiten , abbrechen )

 

Lösung dazu :

 

Sowohl einmal Verbinden und die Daten sichern (in PST-Datei) und einmal offline arbeiten und ebenfalls dort evtl. vorhandene Daten sichern. Anschließend das komplette Profil löschen, neues Profil erstellen mit Exchange-Konto und alles wieder zurücksichern (mit Ausschluss von Duplikaten).

 

Danke für die Hilfe (trotzdem) ;) .

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