cheechchong 11 Geschrieben 30. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2005 Salut zusammen, Umgebung: W2K DC´s mit 2000+XP Clients. Ich möchte gerne für alle User in der Domäne eine Desktopverknüpfung erstellen. Geht das mit nem W2k überhaupt? Danke schonmal!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom250376 10 Geschrieben 30. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2005 hi klar geht das... mit einer administrativen vorlage zum bespiel...vielleicht auch mit einem msi file, aber das wäre wohl zuviel des guten... gruß ToM Zitieren Link zu diesem Kommentar
cheechchong 11 Geschrieben 30. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2005 Hi, ich denke das was du meinst ist die Softwareverteilung. Da müsstest du aber ein Programm haben, welches du installierst. Ich habe jedoch eine .exe im Netz. Diese soll als Verknüfung --(wichtig weil die Verknüpfung in dem Verzeichnis ausgeführt werden soll wo die exe liegt)-- auf dem Desktop der User erscheinen. Aber was du mit einer administrativen Vorlage meinst, hab ich nicht wirklich verstanden. Könntest du das ein bischen ausführlicher erklären? Merci Zitieren Link zu diesem Kommentar
frauke 10 Geschrieben 30. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2005 Hallo, das einfachste ist, Du verteilst per Gruppenrichtlinie (Benutzerrichtlinie) ein Anmeldescript (z.B. eine *.cmd-Datei), in der folgendes steht: rem ***** Programmsymbol wird auf dem Desktop eingerichtet. if exist "%USERPROFILE%\desktop\datei.lnk" goto :datei_end setlocal set NAME="%USERPROFILE%\desktop\datei.lnk" set PROG=\\server\folder\datei.exe set DIRS=\\server\folder %Exe%\shortcut.exe -f -t %PROG% -n %NAME% -d %DIRS% endlocal :datei_end Viele Grüße, Frauke Zitieren Link zu diesem Kommentar
cheechchong 11 Geschrieben 30. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2005 Ok, Logon Skript gibts eh schon. Werd dann mal den rest dazubasteln. Danke an alle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Willis 10 Geschrieben 6. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Hi! Wie wärs denn, wenn Du über eine GPO eine Desktop-Ordnerumleitung erstellst ? Das finde ich am einfachsten: Für jede OU kannst Du individuelle Desktop-Inhalte anlegen, somit auch für alle Mitglieder deiner Domäne eine ganz bestimmte Desktopverknüpfung erstellen. Und das beste ist, dass es bereits im GPO-Standardset (Benutzerteil) enthalten ist. Wozu dann ein Skript? Bei weiteren Fragen: Bitte melden !! Gruß Willis Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.