schirmuli 10 Geschrieben 30. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2005 Guten Tag! Ich habe da ein Problem welches mir etwas peinlich ist :rolleyes: Und zwar haben wir einen Kunden, der einen Exchangeserver hat. Jeder User hat eine Mailadresse die user@firmenname-AG.de lautet, sie soll aber auf user@firmennameAG.de lauten (Domäne ist natürlich vorhanden und Eingehende MAil´s kommen auch an, die Adresse soll aber zum Versand verwendet werden) Ich hatte in der Userverwaltung die primäradresse auf user@firmennameAG.de geändert und den Haken "E-Mail-Adressen anhand Empfängerrichtlinie automatisch aktualisieren" entfehrnt um die adressen frei eintragen zu können, daraufhin kamen aber nirgens meh E-Mails an.... Kurz und gut: Kann mir jemand sagen, wie man die Primäre Versand Mailadresse eines Exchange-Users ändert?? Vielen Dank Im Voirraus!!! Thilo Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 30. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2005 In AD in den Benutzereigenschaften. Gewünschte Adresse eintragen und als Hauptadresse festlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tallasar 10 Geschrieben 30. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2005 Hallo, also ich würde das ändern in der Empfängerrichtlinie und dem RUS die Arbeit machen lassen! Der erwähnte Haken sollte natürlich bei den Accounts gesetzt sein. Gruß Tallasar Zitieren Link zu diesem Kommentar
schirmuli 10 Geschrieben 30. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2005 @dmetzger Ich dachte auch das, dass so geht. Aber jedesmal wenn ich das so eintrage werden die Mails zwar mit der korrekten reply Adresse versand, aber es kommen KEINE Mails mehr an, er holt die Mails zwar ab aber sie kommen nicht bei den Usern an..... und ich als Exchange-Monkey habe keine ahnung wo die landen! Ich hoffe ihr helft mir weiter, ich mach mich vor dem Kunden total zum Affen!!!! Gruss Thilo PS. @Tallasar Was ist RUS?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jojo123 10 Geschrieben 30. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2005 Hi, RUS = Receipient Update Service Das ist der Dienst, der anhand bestimmter Vorgaben die E-Mail Adressen erzeugt. Kontrollier mal unter den Routinggruppen bei den Connectoren den Karteireiter "Address Space". Dort sollte SMTP * eingetragen sein. Das bedeutet, dass SMTP Mails jedes Adressraums über den Connector geschickt werden können. Grüße Jojo Zitieren Link zu diesem Kommentar
schirmuli 10 Geschrieben 30. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2005 @Jojo123 Also eingetragen ist es so wie du sagst ABER der Haken bei "Weitergabe von Nachrichten an diese Domänen per Relay erlauben" ist NICHT gesetzt. Daran könnte es doch liegen, oder? Gruss Thilo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hubert N 10 Geschrieben 30. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2005 Ich nehme mal an, du hast die andere Adresse nicht in der Empfängerrichtlinie eingetragen ! Es ist dann auch sicher einmal hilfreich, wenn du selber versuchst eine Mail an den Server zu schicken. Wenns nicht klappt, dann solltet du doch einen Report bekommen, warum es nicht geklappt hat ... (Ich nehme mal an, du erhätst eine "Relaying denied"...) Wenn du keinen Report erhätst, dann versuchs mal per Telnet, direkt auf dem Server eine Mail abzusetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 30. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2005 Ich nehme mal an, du hast die andere Adresse nicht in der Empfängerrichtlinie eingetragen ! Exchange Server nehmen nur Nachrichten für die SMTP-Domänen an, die in den Empfängerrichtlinien definiert sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schirmuli 10 Geschrieben 30. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2005 @hubert N Sie steht in den Empfängerrichtlinien drinne! Ich kann wenn die Firmenname-AG.de als Hauptadresse eingetragen ist Jede Mail Empfangen, auch wenn sie an die andere Dom gerichtet ist. Stelle ich auf FirmennameAG.de um funktioniert zwar der Versand mit user@FirmennameAG.de aber se kommen weder KEINE Mails mehr an. Weder welche die an die eine, noch an die andere Dom gerichtet sind... Gruss Thilo Zitieren Link zu diesem Kommentar
schirmuli 10 Geschrieben 30. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2005 @dmetzger die Dom´s stehen beide in der Default Poliicy drinne! Gruss Thilo Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 30. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2005 Sind denn auch in den Eigenschaften der Benutzerobjekte beide SMTP-Adressen enthalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
schirmuli 10 Geschrieben 30. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2005 @dmetzger du meinst bei den E-Maileinstellungen, die wenn man den oben beschriebenen Haken setzt aus de Empfängerrichtlinien übernommen werden? Ja! Gruss Thilo Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 30. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2005 Ist der Exchange Server auch autoritativ für beide SMTP-Adressräume? Zitieren Link zu diesem Kommentar
schirmuli 10 Geschrieben 30. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2005 @dmetzger Wo kann ich sehen ob er autorativ ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 30. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2005 Ebenfalls in der Empfängerrichtlinie, und zwar unter "Eigenschaften von SMTP-Adresse". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.