Bubble 10 Geschrieben 30. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2005 Hallo zusammen, Ich kann in einer Domain mit folgendem Aufbau keine User mehr anlegen/verschieben/löschen/etc: Windows Server 2003 Standard Edition Eng. 3x Memberserver (TS und DB Server) Im Eventlog unter Directory Service bekomme ich folgenden Fehler: Type: Error Computer: <Servername> Source: NTDS ISAM Category: Database Page Cache Event ID: 474 Description: NTDS (780) NTDSA: The database page read from the file "C:\WINDOWS\NTDS\ntds.dit" at offset 21463040 (0x0000000001478000) for 8192 (0x00002000) bytes failed verification due to a page checksum mismatch. The expected checksum was 2173599943 (0x818e80c7) and the actual checksum was 3980225984 (0xed3d6dc0). The read operation will fail with error -1018 (0xfffffc06). If this condition persists then please restore the database from a previous backup. This problem is likely due to faulty hardware. Please contact your hardware vendor for further assistance diagnosing the problem. Leider hat das Problem vor einiger Zeit unbemerkt eingesetzt, erst jetzt als wir eine Änderung am AD vornehmen sollten ist uns das aufgefallen, soll heißen, wir haben kein Sicheurngsband von vor dem Vorfall, der das ausgelöst hat. Hat sich schon jemand von sowas erholt? danke, bubble Zitieren Link zu diesem Kommentar
onewayticket 10 Geschrieben 30. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2005 Hallo, Vielleicht bringt Dich Ntdsutil weiter kann aber eben nicht nachschauen wo und wie das dort genau läuft. Melde mich dann nochmal. MfG Onewayticket Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 30. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2005 Handelt sich wohl um eine korrupte AD-Datenbank (NTDS.DIT). Dafür gibt es im system32 ein Programm esentutl.exe, dürfte dem ESEUTIL von Exchange entsprechen. Ich habe mit dem Programm noch keine Erfahrung sammeln können/müssen... Aber eine Suche bei MS förderte diesen Link zu Tage. Wie bei ESEUTIL sollte das aber mit Vorsicht zu geniessen sein ;) Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bubble 10 Geschrieben 30. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2005 Hallo, danke für die raschen Antworten. Wir bereiten gerade alles für einen Versuch mit ntdsutil bzw. esentutl vor. Melde mich sobald wir den Versuch hinter uns haben. gruß bubble Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bubble 10 Geschrieben 6. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Hallo zusammen, sorry für die späte Antwort. wir haben vorgestern mit den beiden Tools gearbeitet. unser Problem wurde mit dem esentutl.exe und der Option defragmentieren gelöst. Danke für eure Hilfe, bubble Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 6. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Hallo zusammen, sorry für die späte Antwort. wir haben vorgestern mit den beiden Tools gearbeitet. unser Problem wurde mit dem esentutl.exe und der Option defragmentieren gelöst. Danke für eure Hilfe, bubble Hi, schön, dass es geklappt hat und vielen Dank für Dein Feedback! Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.