brauch 10 Geschrieben 31. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2003 Hallo, das Drucken im Netzwerk macht seit geraumer Zeit Probleme: W2k-Server als Printserver mit ca. 60 Druckern eingerichtet. Die Clients arbeiten mit XP Prof. und NT4.0 zusammen ca. 250 User. Die Drucker (Epson EPL-N 1600 und EPL-N2700)sind auf dem Printserver installiert und für alle User freigegeben. Als Treiber ist die Software des Herstellers, ohne Statusmonitor, installiert. Die Ausdrucke der Clients sind nicht zu gebrauchen - Sonderzeichen am Anfang jeder Seite und Zusatzblatt. Die Druckereinstellungen des jeweiligen Drucker werden am Printserver nach einer Veränderung nicht angenommen - Übernehmen-Button ist nicht aktiv. Mit unserem NT4-Printserver war das Drucken zuvor ohne Probleme möglich - hat leider das Zeitliche... Was gibt es für eine Lösung? Besten Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 31. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2003 Meiner Erfahrung nach deuten Sonderzeichen auf den Ausdrucken auf ein Treiberproblem hin. Ich würde testhalber mal einen Drucker löschen und mit den W2K-Treibern neu installieren. Wenn es dann klappt, ist meine Vermutung bestätigt. Sollte es weiter zu Problemen kommen, Checken wir's weiter ab... Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar
brauch 10 Geschrieben 31. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2003 Das Problem besteht schon seit längerer Zeit. Inzwischen haben wir die Drucker einer Serie (EPL-N2700) alle gelöscht und nur mit dem Treiber für 2k neu installiert. Ohne Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MT2002 10 Geschrieben 31. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2003 Taucht dieses Problem bei allen Programmen auf? Acrobat, Word, etc.? Bei uns in der Firma hatten wir ein ähnliches Problem. Unter Acrobat kamen nur Sonderzeichen zum Vorschein... Zitieren Link zu diesem Kommentar
grutsch 10 Geschrieben 31. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2003 hi, zuerst mal die Frage: 0: funktionieren die Drucker am Server selbst einwandfrei? (windows-testseite ausdrucken) Es sollten dabei automatisch die w2k-treiber genutzt werden. (auf der windows-testseite stehen die info zu den genutzten treibern) --------------------- 1: Sind die verschiedenen Treiber für die verschiedenen Betriebssysteme installiert? 2: Sind die drucker lokal oder als Netzdrucker installiert? 3: Ist der IIS auf dem Server installiert? ---------------------- Nach den Antworten gehts weiter gruß Grutschmööhh Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 31. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2003 Hi grutsch ! Welchen Zusammenhang siehst Du zwischen dem DruckProblem und einem installierten IIS ? Du hast doch da eine Vermutung ? Nino Zitieren Link zu diesem Kommentar
grutsch 10 Geschrieben 31. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2003 @zuschauer ja, ich vermute, dass die (falschen) Treiber lokal geladen werden. dafür spricht, dass sich keine Druckereinstrellungen aktivieren lassen. Wenn IIS installiert, lassen sich die Drucker über http://Druckservername/printers installieren und administrieren. und die verwendung der servergespeicherten Treiber ist auch sichergestellt. (ich kenn die Epsons zwar nicht, aber bei unseren HP habe ich dieses Problem damit gelöst.) Ich bin mir aber nicht sicher, ob ein Monitor nicht doch installiert werden müsste. Ich meine doch. Aber es kann sein, das MS das implizit von selbst macht. (sonst könnte man ja den Status des Druckers und des Druckauftrags nicht sehen) @brauch noch ne frage: über welchen Anschluss werden die Drucker angesprochen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
brauch 10 Geschrieben 1. April 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2003 Hallo, ok, mal ganz langsam: - IIS ist nicht installiert - die Drucker besitzen eine integrierte NIC und werden über TCP/IP angesprochen. Über lokalen Drucker, standart TCP/IP- Port sind dann die Drucker am Printserver installiert und freigegeben worden. - das Drucken am Server funktioniert. - Treiber sind für "2000" und für "NT oder 2000" installiert - der Ausdruck ist bei jedem Programm (Word, Excel, Acrobat, etc.) nicht zu gebrauchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grutsch 10 Geschrieben 1. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2003 Hi brauch, schön, dass du genaue angaben gemacht hast. Original geschrieben von brauch - IIS ist nicht installiert ich meine, das wäre einen Versuch wert. - - die Drucker besitzen eine integrierte NIC und werden über TCP/IP angesprochen. Über lokalen Drucker, standart TCP/IP- Port sind dann die Drucker am Printserver installiert und freigegeben worden. genau so ist das ok. - - das Drucken am Server funktioniert. sehr gut! Das bedeutet, dass der Treiber an sich OK ist. - - Treiber sind für "2000" und für "NT oder 2000" installiert Müsste OK sein. Obwohl der Kombi-Treiber allein vielleicht besser wäre. - - der Ausdruck ist bei jedem Programm (Word, Excel, Acrobat, etc.) nicht zu gebrauchen. ist auch so zu erwarten - gut, Acrobat zickt manchmal. Nach einigem Überlegen halte ich den Vorschlag mit dem IIS für ganz vielversprechend. Wenn Ihr einen IIS habt, kannst du es dort ja ausprobieren. Alternativ der Monitor von Epson. Die dritte Möglichkeit wäre, die Drucker lokal als Netzwerkdrucker zu installieren. (das würde letztendlich den Printserver überflüssig machen - geht ab 2000, es soll aber auch unter NT gehen, habe ich hier im Board gelesen) Ich hoffe, das hilft. Grutschmööhhh Zitieren Link zu diesem Kommentar
brauch 10 Geschrieben 10. April 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2003 Hallo, IIS ist installiert worden, aber das problem besteht immer noch. Wir haben inzwischen eine andere Maschine mit NT4.0 hergerichtet und die Drucker auch da installiert - einwandfrei! Die NT4 Workstations können wie gewohnt drucken. Wir werden ausserdem die Epsondrucker aussondern und Kyocera Geräte komplett leasen. Bei dem Druckvolumen lohnt sich das schon Besten Dank für eure Hilfen. So können wir erstmal leben. Tschau Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.