mcse_killer76 10 Geschrieben 2. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2005 Hi @all, habe da ein kleines "Problem" :D Muss mir einen neuen Fernseher anschaffen. Deswegen bin ich mal gestern in den Mediamarkt getingelt um mir das neueste auf dem Markt anzusehen. Bin mir allerdings total unschlüssig ob ich mir Röhre, LCD oder Plasma zulegen soll. Wer kennt die Stärken und Schwächen der einzelnen Geräte? Stelle mir eine Diagonale von ca. 80cm vor. Habe mal gehört, dass beim Plamsa bei "mittlerem Gebrauch" nach 3-4 Jahren die Helligkeit gerade mal noch bei der Hälfte sein soll und dass die Farben "ausblassen". Sprich nach wenigen Jahren kann man das Ding in die Tonne kicken. Ähnliche Effekte sollen es bei LCD sein. Dann sollen sich bei LCD und Plasma längerem Standbild die Bilder einbrennen. Kennst sich jemand damit genauer aus? Stimmen diese Gerüchte oder ist da gar nichts dran??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 2. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2005 Hi, Habe mal gehört, dass beim Plamsa bei "mittlerem Gebrauch" nach 3-4 Jahren die Helligkeit gerade mal noch bei der Hälfte sein soll und dass die Farben "ausblassen". Sprich nach wenigen Jahren kann man das Ding in die Tonne kicken. Das ist fast korrekt, es sind nur etwa 10 jahre. Ähnliche Effekte sollen es bei LCD sein. Das ist nicht richtig. Dann sollen sich bei LCD und Plasma längerem Standbild die Bilder einbrennen. Diese Gefahr besteht meines Wissens nach nicht bei LCD. Generell solltest Du Dir mal überlegen, was Du ausgeben möchtest. Wenn Du Dich dann noch auf diverse Parameter festlegst, wie z.B. wie tief darf der Fernseher sein, wie lange willst Du ihn nutzen, welche Auflösung soll er haben, soll er HDTV-fähig (HD ready - Symbol der EICTA) sein, muß ein DVB-T-Empfänger enthalten sein usw., kannst Du den Kreis der infragekommenden Geräte schnell einschränken. Bei entsprechender Verfügbarkeit der finanziellen Mittel würde ich immer zu Geräten tendieren, die die volle HDTV-Auflösung von 1920x1080 Pixel darstellen können. Hier mal noch zwei Links zu ausführlichen Kaufberatungen: Röhrenfernseher Plasmafernseher Tschau, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 2. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2005 Hi Sigma, danke für die Infos! Ich muss gleich dazu sagen, dass ich nicht DER TV-Freak bin, es muss also nicht DAS High End Gerät sein. Das mit HD-TV habe ich schon gehört, ich meine, dass es Unterschiede gibt zwischen HD-tauglich und HD-Ready. HD-Ready ist kein muss, denn bis TV generell mit HD gesendet wird (vor allem im Kabelnetz) vergehen noch Jahre! Dafür sind die HD-Ready Geräte derzeit noch zu teuer! Ich dachte daran MAXIMAL 1.000-1.200€ anzulegen. Dafür sollte der Fernseher dann aber auch 10 Jahre halten! Gute Röhrenfernseher liegen ja fast im Bereich der günstigen LCD und Plasma, daher bin ich jetzt halt noch unentschlossen. Ich dachte da an das Gerät V7 LTV30C. 30" mit einem sehr guten Preis-Leitungsverhältnis. Testergebnisse waren auch sehr gut! Habe halt auch Plasmas gesehen, die für diesen Preis 42" Diagonale bieten. Das dürfte sich dann ja erledigt haben, wenn der Fernseher 10 Jahre halten soll. Meine Frage: hält so ein LCD wirklich 10 Jahre (bei ca. 4 Stunden Betrieb pro Tag)? Und wie sieht es mit der Reaktionszeit aus? Man kennt es ja von den Hardcore-Gamern, die sagen alles über 12ms ist Schrott. Also mein TFT 15" am Rechner hat 16ms und ich war bisher immer zufrieden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 2. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2005 Hi, wenn Du Dir über die Details, vorhin nannte ich schon ein paar, klar geworden bist, kannst Du mal den HiFi-Händler Deines Vertrauens aufsuchen und Dich beraten lassen. Man muß sich die diversen Geräte unbedingt mal ansehen, sonst ist man am Ende wegen eines Details doch nicht zufrieden. Mit Händler meine ich übrigens nicht "Ich bin doch nicht b***d" oder "Geiz ist geil". ;) Wenn ich das richtig sehe, hat der V7 kein HDCP. Ich will jetzt noch nicht abschätzen, ob man das in den nächsten 10 Jahren nicht doch mal brauchen wird. Du kannst Dir ja auch mal den BenQ DV3750 ansehen. Es ist ein LCD-TV mit voller HDTV-Auflösung, kostet aber schon min. 1300 €, was zwar vergleichsweise spottbillig ist, aber etwas über Deinem Limit liegt. Von der Qualität eines Loewe Nemos 32, ein Röhrenfernsehermit 76cm-Röhre, konnte ich mich neulich erst überzeugen. Der Preis ist mit 1250 € aber auch stattlich. Tschau, Sigma PS: Das die Zensurfunktion schon Werbesolgans zensiert... :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 2. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2005 Hallo nochmal, die HDTV-Sache habe ich in letzter Zeit etwas verfolgt. Es ist ja geplant, dass die WM 2006 bereits in HDTV gesendet wird. Das aber anscheinend auch nur über Kabel Digital bzw. SAT. Ob man mit der Planung hinkommt wage ich noch zu bezweifeln. So richtig HDTV (also die normalen Programme bzw. das tägliche Programm) wird es wahrscheinlich erst ab 2008/2009 geben. Das aber auch NUR über Kabel Digital. Und das ist der Haken, denn 1. kostet das wieder zusätzlich und 2. werden bis dahin nicht alle Gebiete mit Kabel Digital versorgt! Ein Anruf beim Kabelnetzbetreiber hat ergeben, dass unser Gebiet erst ab 2010 mit Kabel Digital und Internet über Kabel versorgt wird. Die Frage ist halt, ob einem Fernsehen so viel wert ist... 17€ GEZ, 15€ Kabel Grundgebühr, 20€ Kabel Digital (meine es war so teuer...), 45€ Premiere und und und. Bei fast 100€ müsste man ja dann den ganzen Tag nur in die Röhre glotzen... Mich interessiert halt vor allem, ob mir der LCD über 10 Jahre erhalten bleibt. Gibt es da eventuell Richtwerte über die durchschnittliche Lebensdauer von LCDs? So wie z.B. die Angaben zu den Lampenlebensdauern bei Beamern? Der V7 LCD ist zumindest HDTV kompatibel... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 2. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2005 Hi, zum V7: nur von der Auflösung her. Die Möglichkeit, geschütze Inhalte anzusehen, und das wird früher oder später für alles HDTV-Material gelten, hat er nicht. Die Frage ist eben, wann die Umstellung bei DVD erfolgt (HD-DVD bzw. Blue Ray) und wie z.B. Pro7/Premiere verfahren. LCD-Lampen sollen etwa 20 Jahre halten und können bei Defekt auch ohne Schwieirigkeiten getauscht werden. Das setzt natürlich voraus, daß es Hersteller+Lampentyp dann überhaupt noch gibt. Bei mir werkelt übrigens noch ein Saba-Fernseher von 1990. ;) Und zum Thema Kosten: Ich zahle nur GEZ und das auch nur, weil ich ein "Empfangsgerät" bereithalte. Im Dezember wird hier DVB-T geschaltet, dadurch war die Investition in analoges Kabel nicht mehr sinnvoll und bei Kabel digital fehlt mir der Sport (Fußball). Tschau, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 2. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2005 Hallo, so, habe auf der Homepage (Link von Dir) einen sehr guten Artikel zu dem ganzen gefunden. http://www.hifi-regler.de/plasma/plasma-tv-geraete.php?SID=7348ff8d0af16d935055568deef5c85b Dort ist alles wirklich sehr gut und verständlich erklärt! Die Abnahme der Leuchtkraft um 50% ist wohl keine Einschränkung mehr, ich halte hier 30.000 Stunden für akzeptabel! Zumal der Plasma dann immer noch heller ist wie der LCD. Ich sehe die mittlerweile die meisten Vorteile beim Plasma, lediglich Stromverbrauch und Geräuschentwicklung (durch Lüfter) sind dort nicht so dolle. Hier im Forum habe ich noch ein Posting entdeckt, Aussage: beim Plasma läßt die Leuchtkraft jährlich um 20% nach und der Lüfter netvt auf Dauer. Deckt sich allerdings nicht mit dem Artikel... Was hälst Du vom LG L3010T? Ist der HD-ready? Habe nämlich nur was von HD-kompatibel gelesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 2. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2005 Hi, ich kenn den Typ leider nicht, auch kann ich ihn nicht auf den Seiten von LG Electronics finden. Was mir an dem Gerät nicht gefällt sind der Mangel des "HD ready"-Logos und die Auflösung. 1280x768 ist nur 15:9 und nicht 16:9. Filme werden aber entweder 4:3 oder 16:9 ausgestrahlt. Besser ist eine Auflösung von 1366:768 Pixel (~16:9), sonst geht bei 16:9 Filmen etwas am seitlichen Rand verloren. Ist aber jetzt nicht soo wichtig, weil momentan sowieso alles Ausgangsmaterial interpoliert wird, PAL (4:3) hat ja nur 768x576. Tschau, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 2. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2005 Das war ja auch mein Problem, konnte ihn bei LG auf der Homepage nicht finden. Jetzt habe ich mich mal bei prad.de umgesehen und beie LCDs miteinander verglichen. Hier der Link dazu: http://www.prad.de/tvguide/ergebniss_vergleich.html?pradid=e741c57ec98ac4c57d618d7fbc0ad199&1%5B%5D=0&2%5B%5D=0&3%5B%5D=0&4%5B%5D=0&5%5B%5D=0&6%5B%5D=0&7%5B%5D=0&8%5B%5D=0&10%5B%5D=0&13%5B%5D=0&14%5B%5D=0&15%5B%5D=0&17%5B%5D=0&19%5B%5D=0&20%5B%5D=0&21%5B%5D=0&22%5B%5D=0&23%5B%5D=0&24%5B%5D=0&25%5B%5D=0&26%5B%5D=0&27%5B%5D=0&28%5B%5D=0&29%5B%5D=0&30%5B%5D=677&30%5B%5D=508&31%5B%5D=0&32%5B%5D=0&34%5B%5D=0&37%5B%5D=0&40%5B%5D=0&42%5B%5D=0&45%5B%5D=0&46%5B%5D=0&55%5B%5D=0&65%5B%5D=0&order_by=price&order_order=asc&Submit=vergleichen Mich stört vor allem die Angabe HDTV-Format. Machen die Dinger jetzt HDTV oder nicht? HD-Ready heißt ja HD rein und kommt vorne auch wieder raus. HD-kompatibel heißt HD geht rein, nomale Auflösung kommt vorne raus. Beide LCDs können die beiden gängigen Modi. Aber: ist das jetzt echtes HDTV also HD-Ready? Das sieht man aus diesem Vergleich überhaupt nicht raus... Was mich beim LG stört ist, dass er KEIN Videotext hat. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen, gibt es übehaupt noch Geräte ohne Videotext??? Wie kann ich herausfinden, ob die LCD HD-Ready sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 2. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2005 Hi, bei http://www.hifi-regler.de ist auch HD ready erklärt. Ob der jeweilige Fernseher trotzdem mit HDTV klarkommt, kann man bei Fehlen des Logos nur durch Vergleich mit den im obigen Link aufgeführten Eigenschaften herausfinden. Das Fehlen des Videotextes finde ich auch seltsam, ich halte das für sehr unwahrscheinlich. Tschau, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 2. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2005 Alles klar, besten Dank für die Tipps! Werde jetzt versuchen herauszufinden, ob der LG HD-Ready ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Trommeltier24 10 Geschrieben 4. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2005 Schau Dir mal den Viewsonic 3000w an. 82 cm. HD ready (steht zwar nicht drauf, isser aber. Nimmt HDCP über DVI entgegen) und für den Preis schon recht gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 4. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2005 Hi @all, so, jetzt habe ich endlich alle für mich wichtigen Informationen zusammen. Leider bekommt man im Netz (und auch vom Hersteller!) nur unzureichende oder teilweise auch falsche Informationen. Hier noch die Info für alle, die sich für Geräte von V7 interessieren (Infos asus anderen Foren): der 32" von V7, LTV32D, hat einen DVI-Anschluss auf dem HDCP vollständig unterstützt wird. Damit hat er nicht das HD-Ready Logo, erfüllt jedoch alle Voraussetzungen dafür! Allerdings bringt er nicht die volle HD-Auflösung, obwohl er beide Modi beherrscht, denn er hat nur eine Auflösung von 1366x768. Aber bei dem Preis... Die anderen Modelle mit 27" und 30", LTV27C und LTV30C, habe entgegen manchen Informationsquellen KEINEN DVI-Eingang sondern NUR D-Sub. Somit ist NICHTS mit HD! Er unterstützt zwar auch beide HD-Modi, HDTV wird jedoch nicht möglich sein! Ansonsten machen die Monitore von V7 anscheinend einen sehr guten Eindruck! Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 4. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2005 Mit ist in diesem Thread bisher keine Angabe zum Stromverbrauch aufgefallen? Ich habe gelesen, die Plasma-Schirme seien unwahrscheinliche Stromfresser. Das wäre für mich persönlich ein grosser Minus-Punkt. Sollte diese Info falsch sein, lasst es mich bitte wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 4. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2005 Nein, Info passt. So wie ich das jetzt alles gelesen habe (siehe meinen Link oben) haben Plasmas grundsätzlich 3 Nachteile gegenüber den LCDs: 1. Stromverbrauch (der soll gerade bei den großen ab 42" ganz übel reinziehen), genaue Werte sind den einzelnen Geräten zu entnehmen 2. Geräuschentwicklung (da Lüfter benötigt) 3. Lebensdauer --> bei den neuen Plasmas soll diese jedoch auf dem Niveau der LCDs sein Wer damit leben kann ist meiner Meinung nach mit einem Plasma besser bedient, denn die Dinger haben einige Vorteile! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.