Jump to content

MS Windows 98 ignoriert als DHCP-Client die statische Gateway-Adresse

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe MCSE-Boardgemeinde,

da ich mittels Suchfunktion mein "Problem" nicht gefunden habe, poste ich es hier mal.

Hier die Ausgangssituation:

Aus Kostengründen benutzt mein Arbeitgeber noch viele Workstations mit MS Windows 98 :shock: . In einer kleineren Firmenniederlassung wird die Netzwerkverbindung einer solchen Win98-Workstation mittels einer eingebauten WLAN-Karte realisiert. Der WLAN-Router, ein Netgear-Gerät mit der IP-Adresse 192.168.103.253/24, wird zusätzlich noch als DHCP-Server eingesetzt. Um ins LAN der Hauptverwaltung zu gelangen, wird ein Cisco-Router mit der IP-Adresse 192.168.103.254/24 verwendet. Der Cisco-Router ist mit dem WLAN-Router via Patchkabel verbunden.

Um nun die Verbindung zur Hauptverwaltung herzustellen, wähle ich in der Firmenniederlassung auf der MS Windows 98-Workstation in den TCP/IP-Einstellungen die Option IP-Adresse automatisch beziehen aus. Als nächstes trage ich auf der Registerkarte Gateway die IP-Adresse des Cisco-Routers, also die 192.168.103.254, fest ein. Mit anderen Worten: Die IP-Adresse soll die MS Windows 98-Workstation vom DHCP-Server erhalten, die Gateway-Adresse wird als statische IP-Adresse fest eingetragen.

So, jetzt (endlich) zu meinem Problem:

Eine Überprüfung mittels winipcfg nach dem Neustart ergab, dass die Win98-Workstation die Eintragung der Gateway-Adresse ignoriert! :cry: Statt die IP-Adresse 192.168.103.254 des Cisco-Routers anzuzeigen steht dort die IP-Adresse des WLAN-Routers, 192.168.103.253, der ja gleichzeitig der DHCP-Server ist.

Um es mal so auszudrücken: Solange die MS Windows 98-Workstation als DHCP-Client konfiguriert ist, kümmert es MS Windows 98 herzlich wenig :mad: , welche IP-Adresse auf der Registerkarte Gateway eingetragen ist. Trägt man für die Workstation wieder eine statische IP-Adresse ein (Option IP-Adresse festlegen), dann berücksichtigt MS Windows 98 auch die IP-Adresse, welche man unter Gateway eingetragen hat. Leider lässt der WLAN-Router keine Konfigurationsmöglichkeit zu, bei denen die DHCP-Clients eine andere Gateway-Adresse erhalten könnten. Somit ist die Gateway-Adresse immer die des WLAN-Routers. Unter MS Windows 2000 Professional bzw. MS Windows XP Professional habe ich diese "Merkwürdigkeit" :suspect: nicht feststellen können.

Frage:

Gibt es evtl. einen Microsoft-Patch, der dieses Problem aus der Welt schafft oder werde ich meinem Chef sagen müssen, dass er hier um die Anschaffung eines "aktuelleren" Windows-Betriebssystems nicht mehr herumkommt?

Natürlich weiß ich, dass MS Windows 98 von Microsoft nicht mehr supportet wird, aber vielleicht hat jemand von Euch eine Idee bzw. einen Vorschlag?

Gruß

rutrox

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...