buedi 10 Geschrieben 2. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2005 Hallo, ich habe einen W2K3 DNS und DHCP Server, der nicht AD integriert ist. Der Server ist auch kein Mitglied in einem AD. Auf dem Server habe ich eine DNS-Zone test.de eingerichtet. Wenn ich jetzt einen XP Client, der auch kein Mitglied irgendeiner Domäne ist boote, registriert er sich nicht automatisch im DNS. Ist ja auch richtig, da er nicht weiss, in welcher Zone er das machen soll. Wenn ich ihm bei seinem Computernamen den Primären DNS Suffix "test.de" mitgebe funktioniert es einwandfrei. Nun meine Frage: Kann ich ihm irgendeine DHCP Option mitgeben, damit er sich beim DNS registriert, ohne dass ich ihm manuell einen primären DNS Suffix mitgebe? Ich habe es schonmal mit einem verbindungsspezifischen DNS Suffix per DHCP versucht, aber das hat irgendwie nicht funktioniert. Kann mir irgendjemand einen Tip geben? Gruss Buedi Zitieren Link zu diesem Kommentar
nivea 10 Geschrieben 2. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2005 Ja du kannst beim DHCP dns Suffix angeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 2. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2005 Kann ich ihm irgendeine DHCP Option mitgeben, damit er sich beim DNS registriert, ohne dass ich ihm manuell einen primären DNS Suffix mitgebe? ;) Edith: die frage ist will er gar keinen oder nur händisch keinen mitgeben Zitieren Link zu diesem Kommentar
buedi 10 Geschrieben 3. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2005 Hi, ich will ihm schon einen Suffix mitgeben, aber eben nicht manuell auf jedem Client eintragen. Ich will ja nur erreichen, dass der Client sich in der richtigen Zone registriert. Gruss Buedi Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 3. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2005 Hiho, das kannst du wie oben beschrieben in den Bereichsoptionen des DHCP. Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 3. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2005 Wenn Du ihm einen verbindungsspezifischen DNS-Suffix per DHCP gibst, musst Du auch den Haken "DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden" auf dem Client setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
buedi 10 Geschrieben 3. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2005 Danke, das hat mir geholfen. Jetzt funktionierts. Gruss Buedi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.