PAT 10 Geschrieben 7. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2005 OK, ich sehe, wir stapeln zu hoch. Gib mal mehr Infos über das Netzwerk. Bisher gingen hier wohl alle davon aus, dass Du ein "normales" Netzwerk meinst, also mit mindestens einem Server und Active Directory. Oder ist das nur ein Peer-to-Peer-"Netzwerk", also kein Server, nur die PCs/Notebook untereinander verbunden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zorbas 10 Geschrieben 8. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2005 @PAT Danke, dass Du dich nochmals darum kümmerst. Also, ich versuche, das Netz genauer zu beschreiben: Es gibt einen Server, auf dem Novell 4.11 installiert ist, als Clients einige Windows - PC´s (mit W2K und W98, für Warenwirtschaft und allgemeine Belange) und 2 DOS-PC´s (für reine Warenwirtschaftsaufgaben im Lager), jeweils mit lokalem Drucker und (bei den Windows-Geräten) Zugriff auf einen zentralen Farblaser und Internet / mail (outlook auf jedem Rechner). Am Server läuft eine Warenwirtschafts-SW (also ein "DOS-Programm"), weiters sind dort Daten abgelegt (haupsächlich *.pdf, *.xls, *.doc-files), die allen in der Firma zur Verfügung stehen. Es laufen also TCP/IP und IPX nebeneinander. Es gibt keinen dedizierten Windows-Server. Von 3 PC´s (2 W2K, 1 W98) kann ich auf die Platten und die Drucker aller anderen Stationen zugreifen, umgekehrt nicht. Und einer der W2K-PC´s soll nun durch ein Notebook ersetzt werden Ich hoffe, das erklärt die Situation einigermaßen und mich nicht zu verworren ausgedrückt zu haben. Schöne Grüße aus Österreich Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 8. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2005 hallo zorbas, also wenn ihr keine domaine habt. also keinen (richtiegen server) dann reicht xphome aus. obwohl ich der meinung bin das Firma=xpprof. mfg schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 8. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2005 OK, Du hast zwar keine Domäne, aber selbst wenn Du so Sachen wie z.B. Konfiguration von NTFS-Berechtigungen machen willst, kommst Du um XP Pro nicht herum. Der Link von arnd ist nicht schlecht: http://www.microsoft.com/windowsxp/home/howtobuy/choosing2.mspx. Hier kannst Du die Unterschiede gut sehen. Auch wenn Du die zusätzliche Features von XP Pro momentan nicht benötigst, vielleicht ändert sich dass mal. Und dann ärgerst Du Dich nur, dass Du "nur" Xp Home genommen hast. Du schreibst zwar, dass beim Notebook XP Home dabei ist, vielleicht kannst Du es aber auch mit XP Pro kriegen. Dein Händler kann da sicher was machen, außer Du kaufst es beim Märchenmarkt oder so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zorbas 10 Geschrieben 11. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Danke für Eure Mühe (speziell an schotte, PAT und arnd), ich werde doch lieber die Finger von XPhome lassen. Schöne Grüße aus Österreich! PS: ich wüsche Euch (und Europa) eine gute Regierung, die was "weiterbringt". Solche "Stillstandskoalitionen" kennen wir hier nur zu gut :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.