casl 10 Geschrieben 4. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2005 Hallo, ich habe ein paar Problemchen mit meiner Fritz!-BOX WLAN. Umgebung: Windows SBS 2003 SP1, 2 Netzwerkkarten. Netzwerkkarte Nr.1 ist für mein internes Netz, DHCP ist aktiviert Netzwerkkarte Nr.2 ist für das Internet (DSL) Beide Netzwerke sind in verschiedenen Segmenten. Nun möchte ich über die W-LAN-Schnittstelle der Fritz-Box auf meinen Server im 1. Netz zugreifen. Die Box besitzt einen 2. Netzwerkanschluss, dem ich eine seperate IP-Adresse zuweisen kann. Somit müsste ich eine Route vom W-LAN-Segment über den 2. Anschluss zum 1. Netzwerksegment des Servers setzen. Aber es funktioniert nicht. Vielleicht hat sich jemand schon mal damit beschäftigt, ich würde micht über Lösungsansätze freuen. Grüße aus Leipzig Zitieren Link zu diesem Kommentar
srkonus 10 Geschrieben 4. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2005 die w-lan schnittstelle sitzt nicht im internen netz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
casl 10 Geschrieben 4. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2005 Nein, leider nicht. Sie stellt somit ein eigenes Segment dar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zordan 10 Geschrieben 4. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2005 Irgendwie steig ich noch nicht ganz durch deine Konfiguration durch. Wie sieht es denn aus: Internet --- Server --- Fritz Box --- LAN oder Internet --- Fritz Box --- Server & restliche Netz? Also im 1 Fall würde der Server mit dem 2ten Interface die DSL Verbindung ins Netz herstellen und übers 1te Interface dann quasi über die FritzBox als Switch das LAN bedienen oder im 2ten Fall fungiert die FritzBox als Router und dahinter hängen Server und LAN? Zitieren Link zu diesem Kommentar
srkonus 10 Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 das heißt, du hast drei verschiedene netze? sieht das ganze so aus: internet |__w-lan |__server |__interne netz habe ich das so richtig gemacht, oder sieht die installation anders aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
casl 10 Geschrieben 9. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 Also, die Stuktur sieht so aus: Server -> internes Netz 192.168.100.* -> externes Netz 192.168.10.* -> Fritzbox -> W-LAN -> 192.168.20.* -> Netzanschluß 1 -> Server -> Netzanschluß 2 -> geplant für "Rückweg" W-LAN an internes Servernetz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.