Jump to content

Hdtv

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HDTV analog kommt hinten analog aus der SCART-Buchse als "Komponenten" Signal raus. Der Fernseher muss da unterstützen. Fernseher die RGB können, können nciht automatisch das Komponenten Signal. Im übrigen gibt es in Europa nur sher wenige Fernseher, die das analoge Komponenten-Signal HDTV verarbeiten können. Von JVC soll es eine Röhre geben, die das kann. Da die Filmindustrie aber analoge HDTV-Wiedergabe nicht mag ( wegen unmöglicher Kopiersperre ), werden zukünftige Abspielgeräte das HDTV-Signal nur digital verschlüsselt ausgeben: http://en.wikipedia.org/wiki/HDCP

http://en.wikipedia.org/wiki/Component_video

-Zahni

Meine Frage zielte auf folgendes ab: habe mir einen LCD-TV ausgesucht, den ich eigentlich kaufen wollte. Bisher hat alles sehr gut ausgesehen, 1366*768 Auflösung, YUV, D-SUB, DVI Eingänge und angeblich soll er HDCP auf DVI voll unterstützen. In einem Online-Shop lese ich heute HDTV-Analog. Nun war die Frage: bringt das dann was, wenn ich HDTV über Kabel Digital oder Premiere in HDTV empfangen möchte???

Der Monitor sollte eine HDMI-Buchse mit HDCP-Support besitzen:

http://en.wikipedia.org/wiki/HDMI

Im übrigen kaufe ich mir erst einen "Flachmann", wenn a) meine Röhre kaputt geht oder b) es endlich bezahlbare Geräte mit nativer HDTV Auflösung verfübar sind (1980x1080).

Alles Andere wird runtergerechnet.

Übrigens empfehle ich für weitere Fragen zum Thema das Forum von http://www.digitv.de .

-Zahni

Meine Röhre ist so gut wie am Ende, daher muss ich mich ja nach etwas neuem umschauen! Auf bezahlbare Geräte mit 1980X1080 wird man wohl noch ne Weile warten müssen :-( Bis die die 1000€ Marke kratzen vergehen bestimmt noch 2 Jahre!

Der Monitor kann doch nicht nur über HDMI sondern auch über DVI angesteuert werden, wenn HDCP unterstützt wird!

Das ****e ist doch, dass es zu vielen LCDs zu wenige und manchmal falsche Informationen gibt! Mal kann er das, manchmal nicht usw.

Hi @all,

hier mal eine Frage an die Konsolenspezialisten!

Wie sieht es mit der XBOX 360 und HDTV aus? Hat jemand verläßliche Informationen dazu, ob die XBOX 360 HDTV über Component (YUV) macht (und das uneingeschränkt)? Wie nach dem Artikel in heise.de klar ist besitzt die XBOX 360 keine Digitalen Schnittstellen (damit man XP MCE nicht in die Quere kommt). Sie unterstützt jedoch definitiv HDTV 720p/1080i.

Kann ich nun daraus schließen, dass, wenn die Spiele das unterstützen, ich Games ohne Einschränkungen über Component-Eingang zocken kann (ohne HDCP)? Nach Informationen in selbigem Artikel sind HD-DVD- und BlueRay-Filme nicht unterstützt!

Weiß man schon wie das dann bei der PS3 aussehen wird? Das Ding verwendet ja BlueRay. Das klingt doch stark nach DVI/DHMI und HDCP?!? Oder ist schon klar, dass das Signal zwar über Digital-In läuft jedoch ohne HDCP (natürlich nur in Hinsicht auf die Spiele)???

@zahni:

da müsste ich ja dann als MCSEler Fremd gehen :-)

Mal im Ernst, bisher war ich von der Playstation nicht sehr begeistert! Die XBOX hatte für den vergleichbaren Preis viel mehr zu bieten als die PS2 (4 Controlleranschlüsse!, Festplatte, Netzwerkzugang). Die XBOX konnte ich mit sehr wenig Aufwand in ein echtes Mediacenter umbauen! DivX-Player, Video-Streaming usw.

Zudem sehe ich BlueRay eher als Nachteil an! MS unterstützt mit der XBOX 360 ja HDTV, zwar über Analog aber immerhin 1080i! Die PS3 wird dies offensichtlich auch über DVI/HDMI können. Der Qualitätsunterschied dürfte sich allerdings in Grenzen halten!

Dann wäre halt noch die Frage welcher Standard sich durchsetzen wird, BlueRay oder HD-DVD. Die Lager sind ja noch gespalten! Daher wird sich die PS3 wohl eher NICHT als MediaCenter durchsetzen können, da sie ja nur BlueRay unterstützt!

Bleibt natürlich die Grafikqualität der beiden Konsolen abzuwarten. Ob es hier große Unterschiede geben wird?

Egal, ich hole mir auf jeden Fall die XBOX 360, wenn entsprechendes Tuningzubehör erhältlich ist (frühestens jedoch die 2. Baureihe). Nachdem die Prototypen versschwunden sind dürfte es ja nicht mehr allzu lange dauern ;-)

Na warten mit mal, was bei der PS3 wirklich kommt. Allerdings kannst Du davon ausgehen, dass die XBOX nur ein normales DVD laufwerk hat und die Filmindustrie HD-Wiedergabe nur Digital verschlüsselt zulässt. Im übrigen soll die PS3 1080p schaffen. Dazu brauch man schon ordentliche Rechenpower. Hier gibt es einige Daten:

http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/sony/2005/mai/sony_playstation_3/

PS: Laut den Daten da sollen bis zu sieben Controller per Bluetooth dran gehen. Und auch die PSP soll per WLAN als Controller tauglich sein.

-Zahni

@zahni:

Zudem sehe ich BlueRay eher als Nachteil an!

wieso, damit hast du ein format mehr als bei der xbox? wo ist da der nachteil?

MS unterstützt mit der XBOX 360 ja HDTV, zwar über Analog aber immerhin 1080i! Die PS3 wird dies offensichtlich auch über DVI/HDMI können. Der Qualitätsunterschied dürfte sich allerdings in Grenzen halten!

der unterschied ist gewaltig, das kannst du nicht mit normalen tft schirmen vergleichen. ohne hd taugliches gerät bringen die neuen konsolen nur wenig vorteile, die grafik schaut nicht wirklich besser aus.

Dann wäre halt noch die Frage welcher Standard sich durchsetzen wird, BlueRay oder HD-DVD. Die Lager sind ja noch gespalten! Daher wird sich die PS3 wohl eher NICHT als MediaCenter durchsetzen können, da sie ja nur BlueRay unterstützt!

deiner meinung nach wird die xbox 360 dann erst recht ein flopp, die kann ja weder br noch hd-dvd. im gegensatz zur xbox zielt die ps3 auch mehr auf den mediacenter bereich, ms möchte dem mce ja keine konkurrenz machen ;)

und durchsetzen wird sich keins der beiden formate, die großen studios werden wohl einfach beide standards verwenden.

Bleibt natürlich die Grafikqualität der beiden Konsolen abzuwarten. Ob es hier große Unterschiede geben wird?

Egal, ich hole mir auf jeden Fall die XBOX 360, wenn entsprechendes Tuningzubehör erhältlich ist (frühestens jedoch die 2. Baureihe). Nachdem die Prototypen versschwunden sind dürfte es ja nicht mehr allzu lange dauern ;-)

wie gesagt, ohne hdtv tauglichen fernseher wird man erstmal gar nichts merken. bis sich die tv geräte wirklich verbreiten werden noch locker 2-3 jahre vergehen. ich persönlich werde mir vermutlich keine der beiden holen, beide verwenden überholte konzepte und bringen keine neuigkeiten. warten wir mal auf die nintendo revolution, die dürfte mal endlich wieder was neues in den konsolenmarkt bringen. zudem könnte ich meinen konsolenpark endlich etwas verkleinern, die revolution kann ja alle vorhergehenden konsolen emulieren und hat gut 60 spiele dabei. nachdem ich alles von sega/nintendo/commodore/atari/sony unterm tv stehen hab, wäre mehr platz nur von vorteil ;)

@zahni:

BlueRay sehe ich deswegen als Nachteil an, weil es dafür bisher noch keine Brenner gibt! Und wenn die bald rauskommen, werden Geräte und Rohlinge noch sehr teuer sein. Bis das bezahlbar wird gehen bestimmt 2-3 Jahre ins Land!

Das meinte ich doch damit! Wenn man einen HDTV-tauglichen LCD hat, dann ist es doch egal, ob man diesem das HDTV-Signal über Componten gibt oder über DVI, HDTV bleibt HDTV! Habe nämlich einen sehr sehr günstigen 30" TFT geschnappt, der HDTV-tauglich ist, jedoch nur über Component! Aber HDTV halt mit 720 und 1080. Ob die PS3 HDTV über Component erlaubt ist halt die Frage! Filme sicher nicht, aber was ist mit Spielen? Wenn nicht würde ich mich ja mit meinem LCD ins Abseits bringen!

Nee, meinte nicht, dass beide ein Flop werden, meinte damit nur, dass die PS3 dann meiner Meinung nach keinen Vorteil bietet, da ich mir wahrscheinlich sowieso einen zusätzlichen DVD-Player kaufen muss (Kombi HD-DVD und BlueRay).

Den HDTV-tauglichen habe ich ja und die XBOX 1-Spiele sehen teilweise ziemlich geil aus (auf 720). Und das macht Lust auf mehr (1080)!

Ich denke, dass es sich derzeit kaum lohnt einen LCD oder Plasma anzuschaffen (wenn nicht die Röhre ihren Geist aufgibt :-((((( ). Die heute preislich interessanten Geräte sind oftmals nicht HDTV-Ready und haben nicht die "volle" Auflösung (1980x....). Diese Geräte sind für den Privatmann einfach viel zu teuer, da sie weit über der 2000€-Grenze liegen!

Daher habe ich mich ja auch für die Zwischenlösung entschieden :-)

Da war ich jetzt seeeeehr lange dran. ICh habe mich letztendlich für den 30" Videoseven LTV30C entschieden! 76cm Diagonale, 16:9, HDTV (720p/1080i) über Component (als voll XBOX 1+2 tauglich :-)). Laut Tests soll das Ding ein super Bild haben (sowohl Antenne als auch DVD usw). Habe ich als Ausstellungsstück für unter 600€ ergattert :-)))

Wie gesagt, als eine Art Übergangslösung perfekt, denn die "richtigen" LCDs mit voller Auflösung und mit HD-Ready liegen noch über 2000€ (in der Diagonale). Daher bin ich voll zufrieden.

Bei Interesse kann ich gerne mal einen kurzen Testbericht posten, wenn das Ding da ist!

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...