snake99 13 Geschrieben 31. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2003 Hallo zusammen, habe ein intereasstes Problem mit meiner Grafikkarte. Sie hat einen TV out Ausgang (S-Video). Nun habe ich heute versucht, das Bild auf meinen Fernseher zu bekommen. Habe ich auch geschafft, doch leider ist das Bild nur schwarz / weis. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee? Einen Composide Ausgang habe ich leider nicht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 31. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2003 Logisch, dass ist der Super-VHS-Ausgang... wenn du keinen s-vhs-fähigen videorecorder hast, bleibt es schwarz und ruckelt ev. teilweise stark.... ....wenn du aber einen s-vhs-fähigen videorecorder hast und der video auf vhs-signal eingestellt ist, erscheint das bild auch SCHWARZ/WEISS und ruckelt ev. teilweise... ...ich denke, du muss rausfinden, wo du im menü des videos einstellen kannst, dass der video s-vhs aufnimmt und nicht nur vhs... ...falls es aber en neuerer video ist, müsste der eigentlich selbst umsfchalten... gruss pablo Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 31. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2003 Wieso Videorecorder? Ich rede die ganze Zeit von einem Fernseher ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 31. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2003 dann sowieso... auch beim fernseher solltest du im menü zwischen vhs und s-vhs rumswitchen können... da ists das gleiche gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 1. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2003 Bei S-VHS werden die Signale für Farbe und Helligkeit getrennt übertragen. Im Gegensatzt dazu bei VHS sind beide in einem Signal verschachtelt. Das hat zur Folge, dass ein S-VHS Signal auf einem VHS Eingang nur SW ankommt. Im Fachhandel sollte es dafür aber Adapter geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 1. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2003 Auch der im S-Videobereich (Nicht zu verwechseln mit S-VHS, das ist ein Aufzeichnungsverfahren!) gebräuchliche Hosidenstecker besitzt eine Compositeleitung in der Chrominanz und Luminanz gemeinsam übertragen werden. Mit ein wenig Löterfahrung und ein paar billigen Bauteilen und Kabeln kann man sich den entsprechenden Adapter auch selbst "braten". Die Pinbelegung findet man in der Regel in der Doku der Grafikkarte. Es gibt übrigens noch einen kleinen, aber nicht unbedeutenden Unterschied zw. VHS und S-VHS: S-VHS hat mehr Zeilen. Das bedeutet aber auch, dass moderne Videorecorder nicht zwingend S-VHS unterstützen müssen. Der von JVC und Matsushita (Panasonic/Technics) entwickelte S-VHS-Standard konnte sich aufgrund der hohen Lizensierungskosten nicht allgemein durchsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 1. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2003 Das mit den mehr Zeilen bei S-Video (entspricht S-VHS, oder dem Sony-Systen, dessen Name mir gerade nicht einfällt) ist mir neu. Mehr Zeilen haben meines Wissens nach nur PAL-Plus (nicht im Bild sichtbare Statuszeilen) und HDTV (1024 statt 512 Zeilen je Halbbildpaar) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hansi 10 Geschrieben 2. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2003 also. keine Ahnung wie das meiner GF4 funtzt,aber bei meiner Gf2 stellt du denn landescode ,also unter"andere Ausgabegeräte" oder so um der ist glaubig standardmäßig aud PAL-G und den muste dann auf PAL-b oder so stellen.Dann is et nett mehr schwarz! Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 2. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2003 Auch der im S-Videobereich (Nicht zu verwechseln mit S-VHS, das ist ein Aufzeichnungsverfahren!) achja...hab ich gar net gewusst... ein s-vhs aufzeichnungsverfahren? aber ein s-vhs-signal sieht doch anders aus (spannungen, ströme, pinbelegungen) als ein vhs-signal, oder..? gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 5. April 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2003 Sorry wenn ich mich so lange nicht gemeldet habe, doch ich hatte extrem wenige Zeit die letzten Tage über ... Habe nochmal ein anderes Kabel (Composite) probiert, und schwups habe ich auch ein buntes Bild bekommen. Es lag also am Kabel... Trotzdem danke für euren Rat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.