JohnDoo 10 Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Tach zusammen. Ich bin u.a. für die Administration von Druckservern (w2k3 / w2k) zuständig. Über diese Druckserver laufen auch die SAP-Ausdrucke. Um uns nun etwas Arbeit zu ersparen, wollen wir den SAP-Jogis die Möglichkeit geben, diverse Druckereinstellungen selbst zu verändern. Sie sollen aber auf keinen Fall wichtige Einstellungen ändern dürfen. Dazu zählt z.B., dass sie Druckqueues nicht umbenennen oder nur bereits installierte Treiber verwenden dürfen. Deswegen bin ich auf der Suche nach Group Policies, über die man z.B. diverse Laschen bei den Druckereinstellungen ausblenden oder Einstellungen für Änderungen deaktivieren kann. Ich weiß, dass es z.B. für "Anzeige" in der Systemsteuerung solche Policies gibt, aber für die Druckereigenschaften habe ich noch nix gefunden. Kennt jemand von euch dokumentierte oder nicht-dokumentierte Policies, über die man die Druckereigenschaften einschränken kann? Bin für jede Hilfe dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Hi Benutzer dürfen auf dem Server per default keine Treiber ändern und die Qeues umbenennen, es sein denn sie haben auf dem Server Admin Rechte. Eigentlich brauchst Du gar nichts machen. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
JohnDoo 10 Geschrieben 5. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das gerade mal getestet und du hast recht, dass ein Standard-User nix ändern darf. Allerdings möchten wir, dass die SAP-Jogis diverse Einstellungen selbst ändern können sollen. Ein Power-User darf wiederum zu viel. Unsere Server sprechen englisch und ich möchte nach Möglichkeit die Laschen "General", "Sharing", "Ports" und "Security" der Druckereigenschaften per Policy ausblenden oder deaktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.