anzcom 10 Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Hallo Leute! Habe mir heute eine Batchdatei angelegt, um die ca. 150 User anzulegen. mkdir username$ möchte aber gleichzeitig die Ordner unter dem selben Namen freigeben! Gibts da einen Befehl? lg - Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
zordan 10 Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Jupp, da gibt es was. cacls /? sollte dir da weiterhelfen. Gruß Tim edit: Urghs, etwas verwirrt heut. Operator hat recht, cacls ist für die NTFS BErechtigungen da. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Hi, klar mit net share /? bekommst Du eine ausführliche Hilfe dazu. Aber nötig ist das ganze nicht mehr. Leg doch eine Freigabe homes$ an für die die User Ändern Rechte bekommen und leg Unterordner an für jeden Benutzer, auf den der spezielle Benutzer dann alleine Ändern Rechte hat (Dom.Admins und SYSTEM sollten noch Vollzugriff bekommen). Dann kannst Du mit \\server\homes$\%username% das entsprechende Laufwerk verbinden. Und die anderen User können sich trotzdem nicht die Verzeichnisse der anderen Benutzer anschauen. Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
anzcom 10 Geschrieben 5. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 danke vorerst einmal, gibts sowas ähnliches auch zum user anlegen? Ich weiß, ich habs mir irgendwo mal notiert, aber finden zu ichs nimma! lg - Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Hi, dafür gibt es net user. Schau dir mal net /? an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom250376 10 Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 und wenn du noch das ABE-Patch auf dem W2k3 (nehme an es ist einer) einspielst, dann sehen die anderen auch nciht die ordner. das macht es dann auch sehr übersichtlich. ToM Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 und wenn du noch das ABE-Patch auf dem W2k3... Hi, der Patch sagt mir so gar nix... Wo gibts den denn? Wie wird das eingestellt? :) Danke schonmal Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom250376 10 Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 hi, ist die abkürzung für access-based-enumaration und den gibt es bei microsoft. gibt dir die möglichkeit den usern nur die ordner zu zeigen, an denen sie auch rechte haben. gruß ToM Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrReview 10 Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Es gibt auch ein "Tool", das rmtshare.exe heisst - damit kann man auch direkt Homeshares mit Berechtigung und Freigabe versehen. Weiss nur nicht genau, wo wir das herhaben?!? Ressource Kit oder so denke ich! Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Benutzer anlegen mit Active Directory macht man mittlerweile mit dsadd. dsadd /? liefert die Hilfe dazu. Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.