Workaholic4u 10 Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Nabend! Ich habe einen Windows 2000 File Server Cluster mit 2 Nodes. Jeder Node hat 2 Netzwerkkarten. (100 Mbit) Ich habe zwei Switche an dem die Server jeweils gekreuzt angeschlossen sind. (Ausfallsicherheit) Nun ist der Heartbeat jedes Cluster auch jeweils über den Switch miteinander verbunden. Ich weiss noch vom MOC Cluster Kurs das der Heartbeat immer auf 10 MBit / Half Duplex eingestellt werden sollte. Der Switch macht: 10/100/1000 ich habe versucht die Ports für den Heartbeat auf 10 Half zu stellen ohne Erfolg, er stellt sich immer wieder auf 100 Full. Nun sieht man allerdings auf den LEDs am Switch das die Ports wo der Heartbeat dran hängt ständig Probleme hat ständige Kollisionen schätze ich. d.h. obwohl 100 Full eingestellt ist, läuft effektiv teilweise 100 Half oder noch weniger. Da es sich jeweils um ein ein 60 Port Switch handelt, und alle weiteren Server oder Geräte mit Full Duplex laufen wird alles durch diesen doofen Heartbeat der auf Half Duplex läuft ausgebremst. Mein Frage nun, eigentlich kann ich den Heartbeart doch eigentlich über ein Corssover kabel verbinden, oder? Kurze wege, keine störung der Restgeräte... Ich meine aber mal gehört zu haben der Weg über den Switch ist empfehlenswerter, gerade sehe ich darin aber keine Vorteile... Wäre dankbar wenn mal jemand was dazu sagen könnte, wie habt ihr euern Cluster Heartbeat verbunden? thx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Warum nicht. Wurde doch sonst immer so gemacht. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom250376 10 Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 das ****e ist nur, dass du keine weiteren mehr dazu bekommst....wie wäre es mit bnc?jetzt nicht lachen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Also mehr als 2 nodes. BNC - also ich weiß nicht, ich habe eine Party veranstaltet als wir die letzten BNC-Stränge eingemottet haben. Also kauf dir lieber nen kleinen Switch und nutze den expliziet für den Heartbeat. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom250376 10 Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 kleiner hub stimmt schon, ist billiger, ausserdem gibt es wahrscheinlich kaum einen der die bnc noch crimpen kann....wollt nur ne alternative aufzeigen, die auf jeden fall 10Mbit ist.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Nicht das böse B-Wert sagen. Übrigens ich kann es noch crimpen und habe sogar das Werkzeug dazu :D . Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
zordan 10 Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Kannst du die Karte im Windows nicht hart auf 10 MBit / Half Duplex stellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Dann kann der Switch aber Probleme machen - Zuviele Kollisionen. Hat er ja gesagt, irgendwie stellt sich der Switch immer wieder auf 100 full. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
Workaholic4u 10 Geschrieben 5. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Kannst du die Karte im Windows nicht hart auf 10 MBit / Half Duplex stellen? hmmm, dann habe ich ja wieder 58 Full Duplex Ports und zwei Half Duplex dazwischen... :( Also ihr meint Cross Over Kabel oder kleinen extra Switch für den Heartbeat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 YEP Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.